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SDG-Impulse für den Fachunterricht

  • Erstellt von Björn Schneider

Sie sind (angehende) Lehrer*in und wollen Ihren Fachunterricht mit den SDGs verbinden?

Die Länderinitiative Berlin bietet Ihnen fünf Impulse für den Fachunterricht in der Grundschule und in der Sekundarstufe I und II. Dabei wird mit drei Brillen auf Unterrichtsthemen geschaut:

+Klassisch: Anhand einer Unterrichtsaufgabe aus einem Lehrbuch oder aus einer OER-Veröffentlichung wird eine klassische methodische und inhaltliche Annäherung an ein Thema skizziert und mit den Anforderungen des aktuellen RLP Berlin-Brandenburg 2017/2018 in Verbindung gebracht.

+Erweiterung um die Perspektive der SDGs: In diesem Abschnitt werden die Inhalte der klassischen Aufgabe mit den Forderungen der Agenda 2030 – den SDGs erweitert. Dazu sind 2-3 inhaltliche Anknüpfungspunkte formuliert, die mit spannenden und relevanten Texten zum Weiterlesen verlinkt sind.

+Erweiterung um die Perspektive der Regenerativen Bildung: Hier finden Sie Hinweise für die didaktische Umsetzung der SDG-Anknüpfungspunkte in Form von erkenntnisleitenden Fragestellungen und methodischen Anregungen. Diese Perspektive ist an die Bildungstheorie education for regenerative cultures angelehnt. Sie setzt sich wie auch das emanzipatorisch-kritische Globale Lernen und die transformative Bildung mit globaler Gerechtigkeit und ressourcenschonenden Lebensstilfragen auseinander. Regenerative Bildung betont jedoch die Rolle des kollektiven Bewussteinswandels, der über die Erreichung der SDGs hinausweist. Die Regeneration besteht in dem Verständnis sich als Teil der Natur, aber auch als Teil einer Gemeinschaft zu verstehen, die friedlich mit anderen Gemeinschaften zusammenlebt und ökologische Zerstörung nicht nur verringert, sondern in Regeneration umkehrt. Regenerative Bildung dient dann dazu, Lernende zu befähigen, ihr einzigartiges Potential zum Ausdruck zu bringen, um den Schutz und die nachhaltige Nutzung des Kultur- und Naturerbes als change agents anzustoßen. Der Ansatz der regenerativen Bildung fordert Lehrer*innen dabei heraus, selbst als Vorbilder und Kulturträger*innen dieses Bewusstseinswandels zu wirken.

 

Die folgenden Unterrichtsimpulse wurden von Birgit Brenner (EPIZ e.V.) und Johanna Hallbauer (Regenerative Development | M.A. Leadership & Coaching) und Abdel Amine Mohammed (Young Blackademy Berlin) gemeinsam erarbeitet.

Redaktion: Birte Zoege, Elisa Basedow

Layout: infotext GbR, Berlin

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM