Vollständige Nachricht

Wichtige Information – Wartungsarbeiten

Im Zeitraum vom 19. – 21. Juli finden Wartungsarbeiten am Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) statt, die nicht im laufenden Betrieb erfolgen können. In dieser Zeit wird der bbb zeitweise nicht erreichbar sein. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen!

Vollständige Nachricht

Beteiligungswerkstatt Sozialraum Gestalten

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.

https://www.servicestelle-jugendbeteiligung.de/angebote-zum-budget-fuer-politische-bildung/ 

Kontakt:

E-Mail: politische.bildung@~@jugendbeteiligung.info

Tel.: +49 30 308784525

Kurzbeschreibung:

Schulen sind wichtige Akteure in ihrem Sozialraum. Und auch der Sozialraum kann für die Schulen eine wichtige Bereicherung darstellen. 

In der "Beteiligungswerkstatt Sozialraum Gestalten" werden wir mit den Kindern und Jugendlichen den Sozialraum im Umfeld der Schule erkunden. Diese können herausfinden, welche Möglichkeiten er schon bietet und wie sie ihn noch weiterentwickeln möchten. Über kreative und spielerische Methoden werden die Bedeutung und die Möglichkeiten des Sozialraums im wörtlichen Sinne begriffen und erfahrbar gemacht. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln miteinander Lösungsansätze für ihre eigenen Anliegen und erweitern so die Möglichkeiten für sich und die Schule. 

So profitieren am Ende alle: Die Akteure im Umfeld, die Schule und natürlich die Kinder und Jugendlichen selbst.

Kosten:

2.000€ für 80 - 100 Schüler*innen

Format:

Workshop, Projekttage

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

1 – 13

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

ca. 30

Zeitlicher Umfang:

2 x 6 Schulstunden

Durchführungsort:

 

Hinweis:

Absprachen über andere Gruppengrößen und entsprechende Kosten sind möglich.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM