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Medienpädagogischer Küchentalk #11: Audio only?

  • Erstellt von Julian Affeldt

Gemeinsam mit der GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. und in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Berlin möchte die FSM Sie herzlich zum Medienpädagogischen Küchentalk einladen – dieses Mal diskutieren wir zum Thema Audio only? Trends auditiver Formate, ihre Relevanz und Konsequenzen für die medienpädagogische Arbeit“ am 06. Oktober 2021.
Ab 14:30 Uhr beginnen wir mit einer Express-Führung durch das Museum für Kommunikation Berlin bzw. einem exklusiven Radiofeature in der Radioübertragung.
 

Ab 15 Uhr startet die Veranstaltung im Museum für Kommunikation Berlin.
 

Weitere Informationen und Anmeldung zum Medienpädagogischen Küchentalk unter fsm.de/kuechentalk11

Livestream auf YouTube und Facebook sowie Radio-Liveübertragung auf Mittelwelle 6035 kHz

 

Gern können Sie die Einladung an Interessierte weiterleiten.

Wir planen die Veranstaltung vor Ort im Museum für Kommunikation Berlin durchzuführen. Sollten jedoch die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie dagegen sprechen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung online durchzuführen. Aufgrund der Hygieneregeln sind die Plätze im Museum begrenzt – wir bitten dafür um Verständnis. Parallel dazu wird die Veranstaltung jedoch im Stream übertragen.

 

Medienpädagogischer Küchentalk #11:
Audio only? Trends auditiver Formate, ihre Relevanz und Konsequenzen für die medienpädagogische Arbeit
06.10.2021  | 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Audio-Formate liegen voll im Trend: Jugendliche kommunizieren per Sprachnachricht, Hörbücher sind beliebt wie nie, Podcasts boomen und die Audio-App Clubhouse war 2020 kurzzeitig so angesagt, dass viele, die nicht an den Talkrunden der Media High Society teilnehmen konnten, regelrecht unter Fear of Missing Out litten. Die Themen- und Formatvielfalt auditiver Angebote ist unglaublich groß, unabhängig von Zeit und Raum findet scheinbar jede*r oftmals kostenfreie Nahrung für den Wissens- und Unterhaltungsdurst.

Aber sind die Angebote wirklich etwas für jede*n? Welche Zielgruppen werden tatsächlich erreicht und wie steht es um die Beteiligung der Zuhörenden? In der aktiven Medienarbeit haben Audioproduktionen bereits eine lange Tradition. Doch wie relevant sind aktuelle Trends wie audio-basierte Soziale Netzwerke oder Podcasts für Kinder und Jugendliche und die medienpädagogische Arbeit mit ihnen? Welche Formate sind besonders beliebt? Welchen besonderen Reiz üben Audio-Angebote aus auch im Vergleich zu anderen Medien?

Beim 11. Medienpädagogischen Küchentalk wollen wir gemeinsam mit unseren Gästen die Audio-Landschaft erkunden, verschiedene Formate beleuchten und über Chancen und Herausforderungen diskutieren. Sind Audioformate geschützte Medienorte? Welche Rolle spielen (vermutlich) jugendgefährdende Inhalte oder Werbung? Wer findet sich in der Masse der Angebote überhaupt noch zurecht? Was erwartet uns in der Zukunft und welche Rolle wird dies in Medienpädagogik spielen?
 
PROGRAMM

14:30 Uhr: Express-Führung durch das Museum für Kommunikation Berlin / exklusives Radiofeature in der Radioübertragung

15:00-16:30 Uhr: 11. Medienpädagogischer Küchentalk

Diskussionsteilnehmer*innen:

·Nele Heise, Medienforscherin und Referentin für digitale Medien und Kommunikation

·Kim Beck, Medienpädagogin

·Elisa Schreiner, fragFINN, Redakteurin und Medienpädagogin

·Christian Conradi, Viertausendhertz GmbH, Produzent

Moderiert von Kristin Narr (GMK e.V.) und Isgard Walla (FSM e.V.)

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM