Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Unterrichtsstunde

Projekt "The World’s Largest Lesson"

Das Projekt "The World’s Largest Lesson" verfolgt das Ziel, die Sustainable Development Goals (SDGs) weltweit in der Bevölkerung bekannt zu machen und zu verbreiten. In der weltweit größten Lektion im Jahr 2018 ging es darum, Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte zu inspirieren und zu ermutigen, dazu beizutragen, die globalen Ziele (17 SDG) zu einem Erfolg zu machen. Somit sollen die weltweiten Nachhaltigkeitsziele in den Unterricht gebracht werden. Wenn jede Schule auf der Welt im Rahmen der größten Unterrichtsstunde der Welt über die Ziele unterrichtet, können die Schülerinnen und Schüler aktiv zur Verwirklichung der Ziele beitragen. 

Auch in 2021 (Schuljahr 2021/2022) im Zeitraum zwischen dem Weltkindertag und dem Tag der Erde – vom 20. September 2021 bis zum 22. April 2022 – soll die größte Unterrichtsstunde zum Ziel 13: "Maßnahmen zum Klimaschutz. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene fordern zum Handeln auf, und wir geben ihnen die Werkzeuge an die Hand, um ihre Forderungen zu unterstützen für diesen Zeitraum Bestand hat" stattfinden.

Unter dem Link (Resources | The World's Largest Lesson (globalgoals.org)) finden Sie alle SDG-Materialien in deutscher Sprache.

Ebenso ist es möglich, alle verfügbaren Materialien zu filtern nach

  • Themenbereichen (z. B. Gesundheit und Bildung, Schutz des Planeten Erde etc.)
  • Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs)
  • der Art der benötigten Materialien (Unterrichtsplan, Materialien für Eltern, Materialien für den Fernunterricht usw.)
  • der Altersgruppe und
  • die Dauer aus der Spalte auf der linken Seite der Website.

Wenn Sie diese Unterrichtsstunde an Ihrer Schule stattfinden lassen, beantworten Sie bitte in diesem Jahr die nachfolgenden zwei Fragen. Diese sollen der UNICEF als Feedback zur Durchführung der Unterrichtsstunde dienen und wie diese ggf. (je nachdem wie das Feedback ausfällt) angepasst oder verändert werden.

  1. Sind Sie der Meinung, dass die auf Deutsch zur Verfügung gestellten Materialien für Ihre Schülerinnen und Schüler nützlich sind, um die Bedeutung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) zu verstehen? Bitte erläutern Sie dies.
  2. Könnten Sie bitte ein Beispiel aus Ihrer Unterrichtsstunde nennen, wie Ihre Schülerinnen und Schüler auf das Thema/die Themen reagiert haben?

Die Beantwortung der Fragen senden Sie bitte an Ramona Krautz - Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS).

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM