Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Fachtag Digitalität Schulamt Neuruppin

  • Erstellt von Julian Affeldt

Einladung zum ersten landesweiten online Fachtag „Digitalität in Schule und Unterricht“ im Schuljahr 2021/22 durchgeführt vom BUSS Neuruppin

Der Fachtag hat das Anliegen, Ihnen in kompakter Form die Möglichkeit zu geben, sich mit Fragen und Themen rund um Digitalität in Schule und Unterricht auseinanderzusetzen und dabei die eigenen digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Zeit: 29.09.21 von 14:00 – 17:30 Uhr

Ort: Online über das Konferenztool BigBlueButton Anmeldung über das TIS – Fortbildungsnetz: 21N701001

Der Fachtag gliedert sich in folgende Angebote:

14:00 - 14:45 Uhr Begrüßung und Impulsvortrag DigComEdu (Cornelia Brückner – Referentin für Medienbildung am Lisum)

15:00 - 16:00 Uhr Workshop-Phase I

16:15 - 17:15 Uhr Workshop-Phase II

17:15 - 17:30 Uhr Ausblick, Abschluss und Wünsche für weitere Fachtage

Im Rahmen der Workshop-Phasen I und II haben Sie die Möglichkeit, je einen Workshop zu besuchen. Die Workshop-Angebote aus Phase I werden dabei in Phase II wiederholt angeboten, so dass Sie die Möglichkeit haben nach Interesse zwei verschiedene Workshops auszuwählen. Die Zugänge werden nach der Anmeldung über das Fortbildungsnetz verschickt.

Workshops Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick zum Workshop-Angebot, die Einwahl erfolgt im Rahmen der Anmeldung bei TIS.

Workshop 1: Einstieg „BigBlueButton“ Dozentin: Heidrun Treder Einführung und Ausprobieren: Erklärung der einzelnen Möglichkeiten, insbesondere Vergabe von Rechten, Hochladen von Dateien, Einbindung von Videos, Gruppenräume erstellen. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, die einzelnen Schritte auszuprobieren, wobei besonders die Erprobung von Gruppenräumen in der Gruppe hilfreich ist.

Workshop 2: LearningApps Dozent: Dirk Hoeft In der Veranstaltung wird die App LearingApps vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Unterbrechung von Videos durch Fragen liegt. Weiterhin wird die Unterbrechung eines Videos durch Fragen im Format H5P wiederholt. Anschließend wird gezeigt, wie die Aufgabe in die Schulcloud Brandenburg eingebunden werden kann.

Workshop 3: Einführung „Schulcloud“ Dozentin: Kathy Kramer Einführung in die Arbeit mit der Schul-Cloud. Vorstellung von Kursen, Teams und deren Einsatz im Unterricht.

Workshop 4: Digitale Tools in Biologie und Chemie Dozenten: Katja Rublack, Felix Oberländer Im Rahmen des Workshops erhalten Sie einen Überblick über verschiedene digitale Tools, die schnell und unkompliziert im Bio-/Ch-Unterricht verwendet werden können. Fertige Unterrichtsbeispiele werden zudem präsentiert und bieten Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung.

Workshop 5: Bewegte und musikalische Unterrichtspausen mit verschiedenen Tools Dozentin: Kathrin Kadasch-Sorvillo, Beate Groschinski Dieses Angebot soll besonders Schüler:innen mit dem Förderbedarf Lernen und emotional soziale Entwicklung unterstützen. Es ist aber gleichzeitig auch für alle Schüler:innen und Klassenstufen geeignet. Besonders in Zeiten von digitalem Unterricht ist es wichtig, den Bewegungsmangel ausgleichen. Unser Körper versucht, die nachlassende Konzentration durch Bewegung wieder in Schwung zu bringen und aufrecht zu erhalten, denn Bewegung und Lernen gehören zusammen. Denkblockaden werden verhindert bzw. aufgelöst und die Lust am Lernen aktiviert. Beim Lernen sind geistige, psychische und körperliche Vorgänge untrennbar miteinander verbunden. Daher sollten handelnde, bewegende und entspannende Elemente ein täglicher Bestandteil des Unterrichts bzw. der Unterrichtspausen sein. Bei diesem Workshop werde ich zur beschriebenen Thematik einige Tools vorstellen und mit Ihnen ausprobieren.

Workshop 6: Book-Creator – Ebooks erstellen Dozenten: Nina Schultze, Franziska Seidler Sie lernen das kostenlose und datenschutzkonforme Tool „Bookcreator“ kennen, mit dem sich multimediale eBooks erstellen lassen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und nahezu unbegrenzt für alle Unterrichtsfächer, Themen und Altersgruppen. Es werden exemplarisch Möglichkeiten für den Englisch-Unterricht gezeigt.

Workshop 7: Differenzierung mit Digitalen Tools im Präsenz-, Wechsel und Distanzunterricht Dozenten: Ralf Anske, Diana Schramm-Brunkow Wir stellen Konzepte zur Differenzierung mit digitalen Tools vor und zeigen auf, wie damit im Präsenz-, Wechsel und Distanzunterricht didaktisch gearbeitet werden kann. Beispieltools werden benannt.

Workshop 8: Feedback mit digitalen Tools Dozentin: Juliane Zickuhr In der Veranstaltung werden Ihnen folgende digitale Feedbacktools vorgestellt: Feedback mittels Zielscheibe (oncoo), Feedback in Form eines Fragebogens (BitteFeedBack.de), Feedback in einer standardisierten Abfrage (ISQ – SEP Klassik). Weiterhin erhalten Sie die Möglichkeit einige dieser Tools direkt im Workshop auszuprobieren.

Workshop 9 – Phase I: Förderplanung digital Dozenten: Susanne Reuß, Nicole Schaffer Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nur in der ersten Workshop-Phase angeboten wird. Förderpläne gehören inzwischen zu unserem beruflichen Alltag und es gibt viele verschiedene Herangehensweisen, um sie zu erstellen. In diesem Workshop wollen wir Ihnen eine digitale Variante vorstellen, mit der wir seit einigen Jahren erfolgreich arbeiten. Dabei zeigen wir Ihnen den Aufbau und Ablauf beim Erstellen eines Förderplans sowie Beispiele wie das fertige Produkt aussieht.

Workshop 9 – Phase II: Apps für den Einsatz in der sonderpädagogischen Förderung Dozenten: Susanne Reuß, Nicole Schaffer Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nur in der zweiten Workshop-Phase angeboten wird. Ohne Papier geht’s auch - Konzentration, visuelle Wahrnehmung, Hand-Augen-Koordination, logisches Denken u. v. m. wird in der Schulpraxis oftmals mit Arbeitsblättern oder Lernspielen gefördert. Doch es gibt auch digitale Lern-Apps, welche solche Fähigkeiten trainieren. Im angebotenen Workshop möchten wir Ihnen einige Apps vorstellen, welche sich in der Praxis bewährt haben und den Schüler*innen beim Lernen Spaß machen.

Workshop 10 – Phase I + II: Digitale europäische Projekte mit eTwinning Dozent: Jens Rösener, Sabine Burkhard (eTwinning Beauftragte aus Schleswig Holstein) Bitte beachten: Es ist ein zweiteiliges Angebot, das sich über beide Phasen erstreckt. Gemeinsam mit europäischen Gleichaltrigen Podcasts produzieren, Geschichten schreiben oder knifflige Probleme lösen - und das der Pandemie und ihren Reisebeschränkungen zum Trotz? eTwinning macht’s möglich. Dieses zweiteilige Online-Seminar bietet eine praktische 4 Einführung für Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse und soll dazu befähigen, direkt in die digitale Projektarbeit einsteigen zu können. Workshop-Phase I: Erster Teil - Was bietet eTwinning?  Vorstellung der Plattform und beispielhafter (kleiner und großer) Projekte  Möglichkeiten der Partner- und Projektsuche  Anknüpfungspunkte für Ihre Fächer/ Schulform Workshop-Phase II: Zweiter Teil - Wie fange ich an?  Kennenlernen des Twinspaces (das digitale Klassenzimmer)  Ausprobieren von digitalen Werkzeugen und Aufgabenformaten Damit Sie an den Übungen teilnehmen können, registrieren Sie sich bitte unbedingt mindestens 3 Tage vorher bei www.eTwinning.net.

Workshop 11: Schulessen mit digitalen Tools entwickeln Dozenten: Katja Saupe (Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg), Monika Kerner In diesem Workshop wird das Qualitätsmanagement-Tool „Unser Schulessen“ (www.unser-schulessen.de) für Schulen im Land Brandenburg vorgestellt. Das digitale Tool bietet eine Möglichkeit Schulen bei der Qualitätssicherung und -entwicklung des Verpflegungsangebotes zu unterstützen. Die Nutzung des Tools ist für Brandenburger Schulen kostenfrei. Es wird gezeigt, wie mit dem Tool:

Umfragen zum Schulessen durchgeführt,

die notwendigen Daten zum Verpflegungsmanagement verwaltet,

das eigene Schulessen im Ampelsystem bewertet und

Verbesserungen des Schulessens partizipativ geplant und kommuniziert werden können.

Darüber hinaus werden die Lernideen auf der öffentlichen Seite „Unser Schulessen“, die das Schulessen zum Lerngegenstand machen, präsentiert. Gemeinsam wird im Workshop diskutiert, wie innerhalb der Schule die Möglichkeiten eröffnet werden können, diese Web-Anwendung zielführend einzusetzen

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM