Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Neue Handreichung - Textproduktion Spanisch

  • Erstellt von Thomas Hirschle

Der Fokus der Publikation liegt auf dem textsortenspezifischen Lernen. Sie möchte Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Schreibkompetenz zielgerichtet unterstützen und ihnen das selbstständige und individuelle Planen, Schreiben und Überprüfen ihrer Schreibprodukte ermöglichen.
Um sicherzustellen, dass auch Schülerinnen und Schüler, die nur über geringe sprachliche Mittel in der spanischen Sprache verfügen, mit der Handreichung "Textproduktion Spanisch" effizient und motiviert arbeiten können, wurde vom Prinzip der durchgängigen Einsprachigkeit teilweise abgewichen.

Die vorliegende Handreichung bietet differenzierte Materialien zu verschiedenen Textsorten an, die sich hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrads unterscheiden (BÁSICO, INTERMEDIO, AVANZADO). Die Materialien sind den verschiedenen Niveaustufen des Rahmenlehrplans 1-10 zugeordnet, um den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Anforderungen auf den verschiedenen Niveaustufen transparent zu machen und es ihnen zu ermöglichen, selbstständig zu erkennen, auf welcher Niveaustufe sie sich im Kompetenzbereich Schreiben bereits bzw. noch nicht befinden. So können sie Übungsbedarf individuell ableiten oder sich neuen Herausforderungen stellen.

Die Handreichung ist für alle Lernenden in den verschiedenen Schularten, Bildungsgängen und Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I geeignet.

Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, 2021

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM