Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Digitale Lernstandserhebung per App

  • Erstellt von Anett Frohn

Durch den Einsatz von Umfragetools können Lernstände schnell erfasst und Diskussionen im Unterricht angeregt werden, bei denen auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen. Ein mögliches Instrument ist die App "Plickers", mit der Schülerinnen und Schüler ihre Antworten auch ohne eigenes Endgerät mithilfe individualisierter Codekarten geben können. Audio, Fotos und Videos können dabei ebenso in die Fragen eingebunden werden wie Formeln für Mathematik und Naturwissenschaft.

Im Unterricht bietet die App vielseitige interaktive Anwendungsmöglichkeiten, die Björn Beling (Mathe- und Englischlehrer) vorstellt und gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erprobt. Sie erfahren, wie sie Plickers geschickt einsetzen und welche Fragen sich für die unterschiedlichen Einsatzbereiche besonders eignen. Vorwissen ist nicht erforderlich.

Anmeldungen für die Online-Fortbildung am  9. Februar 2022 von 16:30 - 17:30 Uhr sind auf der Homepage der Uni Potsdam möglich.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM