Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Formative Leistungsbeurteilung in der Schuleingangsphase

  • Erstellt von Anett Frohn

Auf dem Grundschulportal des Bildungsservers Berlin-Brandenburg steht nun ein umfangreicher Bereich zur formativen Leistungsbeurteilung in der Schuleingangsphase zur Verfügung. Formative Leistungsbeurteilungen unterstützen während des gesamten Lernprozesses. Bekannte Instrumente hierfür sind z. B. Rückmelderituale, Selbsteinschätzungsbogen und Portfolios.

Im neuen Bereich zur formativen Leistungsbeurteilung finden Lehrkräfte der Schuleingangsphase zahlreiche in der Praxis erprobte Anregungen

  • zum Erfassen der Lernausgangslage,
  • zur Wahrnehmung des Lernens,
  • zu Lerngesprächen,
  • zu Dokumentationsformen von Lernentwicklungen.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM