Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Fortbildungen

Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu BNE, Finanzen und Medien

Vielfältige Fortbildungen zu Themen der Verbraucherbildung. Alle Termine samt Anmeldemöglichkeit.

Das Netzwerk Verbraucherschule des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) bietet in den kommenden Monaten vielfältige Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu Themen der Verbraucherbildung an. Alle Termine samt Anmeldemöglichkeit finden sich unter https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildungen-und-veranstaltungen

Die Termine im Einzelnen:

24.03.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Verbraucherbildung und Verbraucherschutzinstitutionen
Welche Institutionen des Verbraucherschutzes gibt es? Welche Aufgaben haben sie und für welche Themen sind sie zuständig? Die Online-Fortbildung gibt Lehrkräften Einblicke und Ideen für den Unterricht.

https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/verbraucherbildung-und-verbraucherschutzinstitutionen  

05.04.2022, 16:00 - 17:30 Uhr
Planet-N: Nachhaltig lernen
Wie lässt sich das Thema Nachhaltigkeit in den Unterricht integrieren? Welche Möglichkeiten gibt es, Schüler:innen mit kreativen Challenges im Alltag ein nachhaltigeres Verhalten zu vermitteln? Die digitale Plattform Planet-N - entwickelt von jungen Menschen für junge Menschen - gibt Anregungen.
https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/planet-n-nachhaltig-lernen

05.05.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Früh übt sich: Verbraucherbildung in der Grundschule

Starke Verbraucher:innen von Anfang an: Diese Online-Fortbildung für Lehrkräfte wirft einen Blick auf die Verbraucherbildung in der Primarstufe. Sie vermittelt, wie Grundschüler:innen angeregt werden können, sich mit Bedürfnissen, Konsumwünschen und der Angebotsvielfalt auseinanderzusetzen.  

https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/frueh-uebt-sich-verbraucherbildung-der-grundschule

19.05.2022, 16:00 - 17:30 Uhr
Die erste eigene Wohnung
Die erste eigene Wohnung ist ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit. Die Online-Fortbildung zeigt, wie Lehrkräfte das Thema mit ihren Schüler:innen bearbeiten können.
https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/die-erste-eigene-wohnung-0

01.06.2022, 16:00 - 17:30 Uhr
Startklar für die erste eigene Wohnung: Der Energieführerschein

Wenn es darum geht, den Umzug in die erste eigene Wohnung oder die WG zu planen, ergeben sich rund um das Thema Energie viele Fragen: Wie hoch werden meine Heizkosten sein? Wie melde ich meine Wohnung beim Stromanbieter an? Und wie kann ich möglichst viel Energie zu Hause sparen?

https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/startklar-fuer-die-erste-eigene-wohnung-der-energiefuehrerschein

10.11.2022, 16.00 - 17.30 Uhr
Werbung in sozialen Medien
Youtube, Instagram, TikTok: Soziale Medien gehören zum Alltag von Schüler:innen. Hier treffen sie immer wieder auch auf werbliche Beiträge. Die Online-Fortbildung widmet sich der Frage: Werbung oder Inhalt - wie lassen sich Unterschiede erkennen?

https://www.verbraucherbildung.de/online-fortbildung/werbung-sozialen-medien

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Anke Wolf

Projekt Verbraucherschule

030 – 25 800 357

verbraucherschule@~@vzbv.de