Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Stark im Team

  • Erstellt von Ralf Dietrich

Miteinander.Schule

miteinander.schule

Kontakt:

E-Mail: info@~@miteinander.schule

Tel.: +49 177-7747590

Kurzbeschreibung:

In einem Team treffen verschiedene Persönlichkeiten, Meinungen und Arbeitsweisen aufeinander. Das macht das Arbeiten nicht immer leicht. Teamarbeit kann jedoch sehr effizient sein und Spaß machen.

Im Workshop erleben die Kinder praktische Grundlagen der Teamarbeit wahlweise anhand eigener Projektideen oder in einem realen praxisnahen Fallbeispiel:

  • Ankommen - und dann erst starten
  • Sag’s richtig - Kommunikation im Team
  • Ich und Wir - viele Stärken, starkes Team mit klaren Rollen
  • Struktur ist wichtig - Teamregeln
  • Gute Laune auch - Erfolge feiern

In einem lebendigen Zusammenspiel von kurzen, ganz praktischen Impulsen rund um Teamarbeit und der direkten Anwendung in der Kleingruppe erleben die Kinder in 5 Schritten unmittelbar, worauf es in erfolgreicher Zusammenarbeit ankommt - sei es in Projekten oder Lerngruppen.

Damit die Anregungen aus dem Workshop nicht in Vergessenheit geraten, erhalten alle Teilnehmenden ein Karten-Set, dass die wichtigsten Tipps und Tricks, das ABC der Teamarbeit, abbildet und auch später im Schulalltag weiter genutzt werden kann - kurz und kompakt für die Hosentasche.

Themenschwerpunkte können mit der jeweiligen Schule individuell abgestimmt werden.

Kosten:

  • nach Absprache je nach Durchführungsort und Dauer
  • bitte vor Buchung bei den Anbieter*innen nachfragen
  • Durchführung im Rahmen von “Stark trotz Corona” möglich

Format:

Präsenzveranstaltung als Workshop in der Gruppe und in Kleingruppen, ab 4 Stunden Dauer

Zielgruppe/Jahrgangsstufe:

Kinder oder Jugendliche (Einbindung der Lehrkräfte möglich, Vorgehen nach Absprache mit der jeweiligen Schule)

Anzahl möglicher Teilnehmer*innen:

ca. 8-30 Teilnehmende

Zeitlicher Umfang:

4 Stunden (Zeitumfang nach Absprache)

Durchführungsort:

An der jeweiligen Schule oder nach Absprache an außerschulischen Lernorten.

Hinweis:

Schul- oder klassenspezifische Anliegen können in diesem Format individuell berücksichtigt werden.

Barrierefreiheit:

je nach Durchführungsort

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM