Vollständige Nachricht

Wichtige Information – Wartungsarbeiten

Im Zeitraum vom 19. – 21. Juli finden Wartungsarbeiten am Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) statt, die nicht im laufenden Betrieb erfolgen können. In dieser Zeit wird der bbb zeitweise nicht erreichbar sein. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen!

Vollständige Nachricht

Finanzielle Grundbildung: Neue Materialien zum Abschluss des "CurVe"-Projekts sind online

  • Erstellt von Birgit Hensel

Mit einer Reihe von neuen, online verfügbaren Materialien zum Umgang mit Geld und zum Rechnen verabschiedet sich das Projekt „Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung – CurVe II“ jetzt bei seinem Projektabschluss. Es hat finanzielle Grundbildung als einen Teilbereich der lebenswelt- und alltagsorientierten Grundbildung etabliert. Im Gesamtprojekt "CurVe" und "CurVe II" wurden wichtige Grundlagen geschaffen und für die Praxis aufbereitet.

In Kooperation mit Praxis und Wissenschaft wurde ein Kompetenzmodell entwickelt, wissenschaftlich erprobt und bereitgestellt, ein Curriculum mit passgenauen, didaktischen und flexiblen Lehr-Lern-Materialien sowie das Lernspiel "MONETTO. Das Spiel rund ums Geld". Außerdem wurden begleitend Sensibilisierungs- und Professionalisierungskonzepte erarbeitet.

Neu sind jetzt zum Projektabschluss mehrere digitale Produkte für die Nutzung in Lernangeboten in der Erwachsenenbildung, im ZBW und in der beruflichen Bildung entstanden. Ergänzend zum Lernspiel "MONETTO" sind nun online verfügbar:

  • "MONETTO. Multimedialer Mathe-Marathon" 
    Es handelt sich um einen interaktiven Rechenguide mit integriertem Mathe-Wiki. Zu den 180 Rechenaufgaben aus MONETTO. Das Spiel rund ums Geld werden verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie Tipps zum Kopfrechnen und Hinweise zur Nutzung des Taschenrechners gegeben.
  • MONETTO. Mathe-Clips
    In zwölf kurzen Video-Clips wird anschaulich erklärt, was man zum Rechnen braucht, um im Alltag gut mit Geld umzugehen.
  • MONETTO. Quiz
    Die MONETTO-Quizfragen sind online verfügbar und können individuell gespielt werden.

Das Projekt „Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung – CurVe II“ wurde im Rahmen der "AlphaDekade" vom Bundesbildungsministerium gefördert.

 

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM