Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Stochastik – Teil II: Von Fischstäbchen und Seepferdchen

  • Erstellt von Frank Oppermann

Im Einstiegsmodul der dreiteiligen Stochastik-Fortbildung, die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kristina Reiss entsteht, ging es um die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Im neu erschienenen zweiten Teil geht es nun weiter in die Tiefe – und zwar bis an den Meeresgrund: Denn wir gehen unter anderem der Frage nach, wie wahrscheinlich es ist, dass sich in Fischstäbchen auch hin und wieder ein Seepferdchen befindet.
Anhand dieses und vieler weiterer anschaulicher Beispiele aus dem Alltag steht die systematische Beschäftigung mit zufälligen Ereignissen und die kritische Betrachtung von Daten und Statistik im Vordergrund: Kann man den Zufall kontrollieren? Wann ist eine Statistik seriös?
Für den Unterricht didaktisch aufbereitet, werden die Inhalte in zehn kurzen, anschaulichen Videosequenzen vermittelt. Dabei eignen Sie sich einen Grundwortschatz der wichtigsten Begriffe an und erhalten praktische Impulse, um Stochastik so zu unterrichten, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen identifizieren können.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM