Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

BYTE-Challenge

  • Erstellt von Frank Oppermann

Die BYTE Challenge, ein Projekt der Gesellschaft für Informatik e.V., ist eine Lernplattform für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Es werden über 100 individuelle, interdisziplinäre, videobasierte Kurse angeboten. Schülerinnen, Schüler und Klassen können sich registrieren, die Spielwährung $Bytes sammeln, damit Geschenke kaufen und ihr Wissen mit Lehrkräften gemeinsam erweitern. Das Kurssortiment besteht aus über 100 Kursen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Abgedeckt werden unter anderem diese Themenbereiche: Digitale Skills, Künstliche Intelligenz, Grundlagen der Informatik, Technik Vertiefung, MINT & Schnittstellen und Orientierung.
BYTE ist für alle kostenlos, denn das Projekt wird durch Sponsoring finanziert und von vielen Ehrenamtlichen getragen.
Das spezielle Datenschutzkonzept ermöglicht die Buchung als Auftragsverarbeiter durch die Schulen und es wird sich um minimale Hardware-Anforderungen bemüht.
Im ersten Projektjahr 2021 konnten bereits über 1000 Teilnehmende deutschlandweit erreicht werden.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM