Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Schulbank trifft Werkbank: Portal „Handwerk macht Schule“

  • Erstellt von A. Koch

Zu verschiedenen Themen stehen bereits rund 100 kostenfreie Unterrichtsmaterialien bereit.
Ob zu Flächen- und Winkelberechnungen, zum Aufbau des menschlichen Haares, zu den physikalischen Grundbegriffen "Wärme", "Temperatur" und "Energie" oder dazu, wie nachhaltig das Handwerk ist: rund 100 kostenfreie Unterrichtsmaterialien stehen schon bereit – Arbeitsblätter zum Download, Bilderstrecken oder interaktive Tests und Quizze. Alles kann direkt im allgemeinbildenden Unterricht eingesetzt werden. Besonders beliebt: Materialien für die Naturwissenschaften und zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Neue Materialien für den Unterricht kommen stetig hinzu
Genau wie im Handwerk selbst, so stehen auch bei „Handwerk macht Schule“ die Räder nicht still. Neue Materialien kommen stetig hinzu. So werden bis Dezember 2022 knapp 170 Unterrichtsmaterialien erscheinen. Das Besondere dabei: Sie sind sowohl an den zentralen Inhalten der Lehr- und Bildungspläne als auch an den Themen des Handwerks ausgerichtet und zielen auf den Fachunterricht an allgemeinbildenden Schulen – von der Grundschule bis zum Gymnasium.

Informationen zu verschiedenen Berufen des Handwerks
Schülerinnen und Schüler können sich darüber hinaus über verschiedene Handwerksberufe informieren. Es werden die jeweiligen Tätigkeitsbereiche und dafür notwendigen Voraussetzungen beschrieben.

In den ersten drei Monaten, in denen „Handwerk macht Schule“ online ist, wurde das Portal von mehr als 18.000 Lehrkräften besucht und die aktuell bereitgestellten Materialien über 11.000 Mal heruntergeladen.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Start von ‚Handwerk macht Schule‘. Es zeigt den Bedarf an Lehr- und Lernmaterialien, die die Themen des Handwerks mit den Themen der Lehr- und Bildungspläne koppeln und lebensnah aufbereiten“, so Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

„An den Lehr- und Bildungsplänen orientiert, aber auch praxisnah und dicht an der Lebenswelt der Jugendlichen – so müssen gute Unterrichtsmaterialien sein. ‚Handwerk macht Schule‘ leistet hierzu einen wichtigen Beitrag“, so Michael Jäger, Geschäftsführer der Eduversum GmbH, die das Portal konzipiert und umgesetzt hat.

Wer steckt hinter „Handwerk macht Schule“?
Anbieter von „Handwerk macht Schule“ ist der Deutsche Handwerkskammertag. Unter seinem Dach wird das Angebot an Unterrichtsmaterialien von aktuell fünf Fachverbänden des Handwerks gebündelt: die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk, der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, der Zentralverband Sanitär Heizung Klima sowie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe.

Zum Portal "Handwerk macht Schule"

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM