Eltern treffen jeden Tag Entscheidungen zur Mediennutzung in ihrer Familie: Wie viel Zeit vor dem Bildschirm? Und welche Inhalte sind geeignet? Bei der großen Bandbreite an Angeboten und Geräten können Erwachsene schnell den Überblick verlieren. Hier setzen die neu entwickelten "SCHAU HIN!-Medienkurse für Eltern" an.
Es gibt je einen Kurs für diese vier Altersgruppen:
- null bis zwei Jahre
- drei bis sechs Jahre
- sieben bis neun Jahre
- zehn bis 13 Jahre
Die Inhalte der Kurse sind auf die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe abgestimmt. So erhalten Eltern genau die Informationen, die sie für ihre Kinder benötigen. Videos mit Expertinnen und Experten, Quizze und Checklisten bieten Eltern viele Möglichkeiten, sich onlinebasiert und interaktiv mit den wichtigsten Medienthemen auseinanderzusetzen.
Ganz ohne Stress können sich Eltern in nur 30 Minuten mit den wichtigsten Entwicklungen und Empfehlungen zur Mediennutzung ihrer Kinder vertraut machen. Ein Kurs kann jederzeit pausiert werden, um später wieder einzusteigen. Die "SCHAU HIN!-Medienkurse für Eltern" sind kostenlos und werbefrei.
Die "Medienkurse für Eltern" sind ein Angebot der Initiative "SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.", einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der AOK – Die Gesundheitskasse.
Ausführliche Informationen zum Online-Weiterbildungsangebot für Eltern finden Sie auf der Homepage von SCHAU HIN!.