Vollständige Nachricht

Vollständige Nachricht

Digitale Teilhabe in hybriden Sozialräumen

  • Erstellt von J. Affeldt

Donnerstag, 09. März 2023 | 16:00 – 17:30 Uhr | online

Das Smartphone ist die zentrale Technologie, die Jugendliche zur Alltagsbewältigung nutzen. Jugendliche agieren täglich in den global ausgedehnten Netzwerken des Internets, indem sie mit Freunden, Familie und Bekannten via WhatsApp kommunizieren, Influencern auf Instagram, TikTok und YouTube folgen und sich über gesellschaftlich wichtige Themen informieren. Gleichzeitig sind Jugendliche in ländlichen Regionen ständig in Bewegung zwischen ihren Alltagsorten. Das Smartphone begleitet sie von ihrem zu Hause in die Schule, auf dem Weg zu ihren Freizeitorten und Treffpunkten mit Freunden. Im lokalen Alltag in ländlichen Regionen werden Jugendliche mit der Frage konfrontiert, unter welchen Bedingungen sie ihr Smartphone nutzen können: ob sie an den Orten Empfang haben und die Regeln in der Schule, dem Jugendzentrum und zu Hause die Nutzung erlauben.

Jugendliche eignen sich im Alltag hybride Sozialräume an, die gleichzeitig virtuell und lokal sind. Digitale Teilhabe von Jugendlichen ist daher von zwei Seiten zu betrachten. Zum einen als Praxis der Alltagsbewältigung innerhalb digitaler Räume des Internets und zum anderen als Zugangsmöglichkeiten an den Alltagsorten von Jugendlichen in ländlichen Regionen.

In der jumblr-Session #11 am 09.03.2023 werden aktuelle Ergebnisse aus der Forschung zu Jugend, digitalen Medien und ländlichen Räumen vorgestellt. Darüber hinaus werden Strategien entwickelt, um die Bedingungen der digitalen Teilhabe in den Sozialräumen von Jugendlichen zu erkunden und ihnen Partizipationsmöglichkeiten bei der Gestaltung des digitalen Alltags zu eröffnen.

Praxisexperte: Eric van der Beek (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören Mediensozialisation 

in der Lebensphase Jugend, Medienbildung in der digitalen Gesellschaft und qualitativ-rekonstruktive Methoden der Sozialforschung. In der Dissertationsarbeit beschäftigt sich Eric van der Beek mit der Bedeutung von digitalen Medien bei der Raumaneignung von Jugendlichen in ländlichen Regionen.

Moderation: Isgard Walla – Projektleiterin jumblrJIM des lmb

Weitere Infos: https://www.medienbildung-brandenburg.de/jumblr-session11-jugend-digitale-medien-und-laendliche-raeume-digitale-teilhabe-in-hybriden-sozialraeumen/ 

Das Projekt ist vom MBJS gefördert, da Brandenburg das schulische und außerschulische Lernen von Demokratie unterstützt.

Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM