Der econo=me Wettbewerb 2025/26 steht unter dem Motto "Was ZOLL das? Wir und der Welthandel" und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.
Ziel des Wettbewerbs ist es, zu verstehen welche Auswirkungen Freihandel und Zölle auf unser Leben als Konsumierende, Erwerbstätige oder Unternehmerinnen und Unternehmer haben, Fachwissen zu vermitteln und soziale sowie digitale Kompetenzen zu fördern.
Der Wettbewerb bietet eine praxisnahe Ergänzung zum Unterricht und ist in den Kernlehrplänen aller Bundesländer verankert.
Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Flossbach von Storch Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg als didaktischem Partner und ZEIT für die Schule als Medienpartner. Die Schirmherrschaft übernimmt dieses Jahr das Bundesfinanzministerium sowie die Deutsche Bundesbank.
Der Einsendeschluss ist der 27.02.2026.
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb, die Aufgabenstellung und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Homepage des Veranstalters.
