Zum Inhalt springen

Zitat September 2018

"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun. " (Mahatma Gandhi)

Gerade dieser Spruch ist bedeutsam für meine Arbeit und die meiner Kolleginnen und Kollegen.

Das Staatliche Schulamt Neuruppin sichert die Lehrkräfteversorgung in den Landkreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Havelland und Oberhavel.

Ständig sind wir vor neuen Herausforderungen bei der Lehrkräftegewinnung und bei der Absicherung des Unterrichts gestellt. Mit einer guten Ausstattung der Schulen bilden und erziehen wir zukünftige Generationen, welche die Gesellschaft voranbringen und entwickeln werden.

Ebenfalls ist es eine weitere Aufgabe, die Sicherung von Qualität in Schule und Bildung sowie der fachgerechte Einsatz der vorhandenen Lehrkräfte.

Im Staatlichen Schulamt Neuruppin sind zurzeit 4.812 Lehrkräfte beschäftigt. Hier gilt es, mit Menschen zu arbeiten und eine entsprechende Berufszufriedenheit zu erreichen, jedoch auch den Bildungsauftrag der Gesellschaft umzusetzen. Dieses bestimmt auch meine Tätigkeit, die Grundlagen und Voraussetzungen zu schaffen, dass Bildung weiterhin ihrem Auftrag gerecht wird.


Dietmar Menzel ist seit Januar 2018 der berufene Leiter des Staatlichen Schulamtes Neuruppin.

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM