Rund um Brasilien
Land und Leute
- Staatsform: Bundesrepublik
- Flagge: Dargestellt ist der Sternenhimmel über Rio de Janeiro zum Zeitpunkt der Proklamation der Republik 1889
- Staatsoberhaupt: Dilma Vana Rousseff
- Bevölkerung: 198,7 Millionen Einwohner
- Anzahl der indigenen Bevölkerung: etwa 350.000 Menschen in ca. 215 Völkern (vor der Kolonialisierung Amerikas existierten nach Schätzungen 1000 Völker)
- Human Development Index: 0,730
- Bruttoinlandsprodukt in US-Dollar (2011): Total (nominal / KKP): 2.492 Mrd. / 2.294 Mrd. BIP/Einwohner (nominal / KKP): 12.789 / 11.769
Unterrichtsmaterialien, Dokumentationen und Informationen über Brasilien und zum spezifischen Thema der indigenen Bevölkerung finden Sie in der Linkliste.
Straßenkinder und Straßenfußball
- Bevölkerungsverteilung: ca. 90% leben in Ost- und Südküstenstaaten mit einer Bevölkerungsdichte von etwa
20–300 Einwohner/km² - Urbanisierungsgrad: 87% der Bevölkerung lebten 2010 in Städten
- Anzahl der Brasilianer welche in extremer Armut leben:
16,2 Millionen (2011) - Anteil der in Favelas lebenden Einwohner in Rio de Janeiro: über 25%
- „Favela Bairro“: Programm zur Aufwertung der Lebenssitiuation in Rio de Janeiro, welches bis 2010 in alle Favelas Strom, Wasser, Kanalisation etc. bringen sollte
Angebote, Unterrichtsmaterialien und Informationen verschiedener Bildungsträger zum Thema „Straßenkinder und Straßenfußball“ finden Sie in dieser Linkliste.
Regenwald und Umweltschutz
- Klima: tropisch und subtropisch
- mit Regenwald bedeckte Fläche Brasiliens: etwa 60%
- vernichtete Regenwaldfläche im Zeitraum von 2000 bis 2010: 170.000 Quadratkilometer
- mittlere Wasserführung des Amazonas: 209.000 m³/s (er führt damit mehr Wasser als die 7 nächstkleineren Flüsse zusammen)
- annähernde Anzahl entdeckter Arten der Flora und Fauna: 2500 Bäume, 55000 Blütenpflanzen, 3000 Süßwasserfische, 921 Amphibien, 741 Reptilen, 51 Primaten
Schülerwettbewerbe, Projekte und Vorschläge für den Unterricht zum Thema Tropenwald, Artenvielfalt und Artenschutz finden Sie in dieser Linkliste.
Oft stehen die aufgeführten Themen auch in engem Zusammenhang zum Globalen Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. |
Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM