Teamporträts

Teamporträts

Porträts der teilnehmenden Nationalmannschaften

 

Die Teams werden gruppenweise vorgestellt. Über die Links in den Kopfzeilen der tabellarischen Übersicht gelangt man zur Gruppe.

 

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
Brasilien       Spanien        Kolumbien       Uruguay
KroatienNiederlandeGriechenlandCosta Rica
MexikoChileElfenbeinküsteEngland
KamerunAustralienJapanItalien
Gruppe EGruppe FGruppe GGruppe H
Schweiz      Argentinien Deutschland Belgien         
EcuadorBosnien-HerzegowinaPortugalAlgerien
Frankreich     IranGhanaRussland
HondurasNigeriaUSASüdkorea

Gruppe A

Brasilien

Die brasilianische Nationalmannschaft, auch "Seleção" (Auswahl) genannt, war bisher bei allen 19 Weltmeisterschaften dabei und ist mit fünf WM-Titeln – 1958, 1962, 1970, 1994 und 2002 – die weltweit erfolgreichste Mannschaft. Obwohl das Team in der FIFA-Weltrangliste aktuell nur den 9. Platz erreicht, hatte es doch mit 2491 Tagen die längste Zeit ununterbrochen den 1. Platz inne.

Kroatien

Die kroatische Nationalmannschaft wird auch "Kockasti" (die Karierten) oder "Vatreni" (die Feurigen) genannt. Sie nahm dreimal an Weltmeisterschaften teil: 1998, 2002 und 2006. Ihr bisher größter Erfolg war der dritte Platz bei der WM 1998. Momentan nimmt das Team den 16. Platz der FIFA-Weltrangliste ein.

Mexiko

Der Spitzname der mexikanischen Fußballnationalmannschaft ist "El Tri" (die Dreifarbige). Die Mannschaft erreichte bei 14 WM-Teilnahmen zweimal das Viertelfinale. Bei den letzten fünf Weltmeisterschaften schied sie immer im Achtelfinale aus. Aktuell nimmt die Elf den 21. Platz der FIFA-Weltrangliste ein.

Kamerun

Die kamerunische Nationalmannschaft wird auch "Lions Indomptables" (unbezähmbare Löwen) genannt. Zum siebenten Mal konnte sie sich für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Größter Erfolg bei einer WM war 1990 der Einzug ins Viertelfinale. Aktuell belegt die Elf Platz 46 der FIFA-Weltrangliste. Seit 2013 wird sie vom ehemaligen Bundesligatrainer Volker Finke trainiert.

 

Bildnachweis: Flaggen aus Wikimedia commons

FIFA-Weltrangliste: Stand 18.2.2014

 

Gruppe B

Spanien

Die spanische Nationalmannschaft, "La Furia Roja" (rote Furie) oder einfach „La Roja“ genannt, nahm bislang an 13 Weltmeisterschaften teil. Das Team geht als Titelverteidiger in die WM 2014 und ist außerdem Europameister. Es wurde 2006 und 2010 mit dem FIFA-Fairplay-Award ausgezeichnet. Die Mannschaft liegt mit Abstand auf Platz 1 der FIFA-Weltrangliste.

Niederlande

Wegen des orangefarbenen Trikots und des niederländischen Königshauses Oranien-Nassau wird die niederländische Nationalmannschaft auch "Oranje elftal" oder kurz "Oranje" genannt. Die Mannschaft nahm bisher an 9 Weltmeisterschaften teil und wurde dreimal Vizeweltmeister: 1974, 1978 und 2010. Aktuell befindet sich das Team auf Platz 10 der FIFA-Weltrangliste.

Chile

Die chilenische Nationalelf "La Roja" (die Rote) hat sich acht Mal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Sie nahm schon an der ersten Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay teil. 1962 bei der WM im eigenen Land erreichte sie den dritten Platz und damit ihren größten Erfolg. Aktuell nimmt das Team Platz 14 auf der FIFA-Weltrangliste ein.

Australien

Die australische Fußballnationalmannschaft wird auch "Socceroos" genannt. Dieser Name setzt sich aus "Soccer" (Fußball) und "Kangaroos" (Kängurus) zusammen. Das Team nahm bislang an 3 Weltmeisterschaften teil: 1974 und dann erst wieder 2006 und 2010, nachdem Australien 2005 dem Asiatischen Fußballverband (AFC) beigetreten war. Sein größter WM-Erfolg gelang dem Team bei der WM 2006 mit dem Einzug ins Achtelfinale. Aktuell sind die Australier auf dem 53. Platz der FIFA-Weltrangliste.

 

Bildnachweis: Flaggen aus Wikimedia commons

FIFA-Weltrangliste: Stand 18.2.2014

 

Gruppe C

Kolumbien

Die kolumbianische Mannschaft mit dem Spitznamen "Los Cafeteros" nahm bislang an vier Weltmeisterschaften teil: 1962, 1990, 1994 und 1998. Ihr größter Erfolg bei einer WM war der Einzug ins Achtelfinale 1990. Kolumbien nimmt den 5. Platz der FIFA-Weltrangliste ein.

Griechenland

Die griechische Nationalmannschaft wird "To Piratiko" (das Piratenschiff) oder auch einfach nur "Galanolefki" (die Blau-Weißen) genannt. Das Team hat bisher an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen – 1994 und 2010 – und ist jeweils in der Vorrunde ausgeschieden. Aktuell sind die Griechen auf dem 12. Platz der FIFA-Weltrangliste.

Elfenbeinküste

Die ivorische Fußballnationalmannschaft mit dem Spitznamen „Les Éléphants“ (die Elefanten) hat bislang an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen (2006 und 2010), schied aber beide Male als Gruppendritter in der Vorrunde aus. Aktuell befindet sich das Team auf dem 23. Platz der FIFA-Weltrangliste.

Japan

Der aktuelle Asienmeister konnte sich für die letzten vier Weltmeisterschaften qualifizieren. Zuvor war er seit 1998 stets an der WM-Qualifikation gescheitert. Die "Samurai Blue" (blaue Samurai), wie die Nationalmannschaft auch genannt wird, erreichten zweimal das Achtelfinale und befinden sich aktuell auf Platz 50 der FIFA-Weltrangliste.

 

Bildnachweis: Flaggen aus Wikimedia commons

FIFA-Weltrangliste: Stand 18.2.2014

 

Gruppe D

Uruguay

Der aktuelle Südamerikameister mit dem Spitznamen "La Celeste" (die Himmelblauen) hat bisher an elf Weltmeisterschaften teilgenommen. Das uruguayische Team wurde zweimal Weltmeister: 1930 bei der WM im eigenen Land und 1950 in Brasilien. Aktuell steht es auf Platz 7 der FIFA-Weltrangliste. 

Costa Rica

Das costa-ricanische Nationalteam, genannt „Los Ticos“ (allgemeine Bezeichnung für Einwohner Costa Ricas), nahm bislang dreimal an Weltmeisterschaften teil: 1990, 2002 und 2006. 1990 gelang der Mannschaft der Einzug ins Achtelfinale, danach schied sie jeweils in der Vorrunde aus. Aktuell nimmt Costa Rica Platz 35 der FIFA-Weltrangliste ein.

England

Die englische Nationalmannschaft wird 2014 zum 15. Mal bei einer Weltmeisterschaft antreten. 1966 bei der WM im eigenen Land gewann sie das Finale gegen Deutschland und wurde Weltmeister. 11-mal erreichte sie das Viertelfinale. Der Mannschaftsspitzname "Three Lions" geht auf die drei Löwen im Logo des englischen Fußballverbandes "FA" zurück. Aktuell belegt England den 13. Platz der FIFA-Weltrangliste. (Großbritannien stellt vier Nationalmannschaften: England, Schottland, Wales und Nordirland. Für die WM hat sich nur das englische Team qualifiziert.) 

Italien

Das italienische Team, die „Squadra Azzurra“ (azurblaue Mannschaft) oder kurz "Gli Azzurri" (die Azurblauen), ist eine der erfolgreichsten Nationalmannschaften im Fußball. 17-mal nahm Italien an der Weltmeisterschaft teil und wurde zweimal Vizeweltmeister und viermal Weltmeister: 1934, 1938, 1982 und zum letzten Mal 2006 in Deutschland. Aktuell nimmt das Team Platz 8 der FIFA-Weltrangliste ein. 

 

Bildnachweis: Flaggen aus Wikimedia commons

FIFA-Weltrangliste: Stand 18.2.2014

 

Gruppe E

Schweiz

Die Schweizer Nationalmannschaft mit dem Spitznamen "Nati" nahm bislang an neun Weltmeisterschaften teil und erreichte dreimal das Viertelfinale. Seit Sommer 2008 wird sie von Ottmar Hitzfeld trainiert, der seinen Vertrag über die WM hinaus nicht verlängern wird. Das Team steht aktuell auf Platz 6 der FIFA-Weltrangliste. 

Ecuador

Zweimal gelang dem ecuadorianischen Team mit dem Spitznamen "La Tri" (kurz für „La Tricolor“ – die Dreifarbige) die Qualifikation zur Weltmeisterschaft: 2002 und 2006. Bei der WM 2006 in Deutschland erreichte die Mannschaft das Achtelfinale. Ihre höchste bisherige Platzierung auf der FIFA-Weltrangliste war der 10. Platz im April 2013. Aktuell nimmt sie aber Platz 24 ein.

Frankreich

Die französische Nationalmannschaft wird "Équipe Tricolore" (nach der Flagge) oder kurz "Les Bleus" (die Blauen) genannt. Das Team hat an 13 Weltmeisterschaften teilgenommen und wurde 1998 im eigenen Land Weltmeister. Aktuell steht die Mannschaft auf dem 18. Platz der FIFA-Weltrangliste.

Honduras

Die honduranische Fußballnationalmannschaft hat den Spitznamen "Los Catrachos" (allgemein für die Einwohner Honduras). Das Nationalteam nahm bisher zweimal an der Weltmeisterschaft teil – 1982 und 2010 – und schied jeweils in der Vorrunde aus. Honduras belegt derzeit Platz 40 der FIFA-Weltrangliste.

 

Bildnachweis: Flaggen aus Wikimedia commons

FIFA-Weltrangliste: Stand 18.2.2014

 

Gruppe F

Argentinien

Die argentinische Nationalmannschaft mit dem Spitznamen "La Albiceleste" (die Weiß-Himmelblauen) hat 15-mal an Fußball-Weltmeisterschaften teilgenommen und ist 1978 und 1986 Weltmeister geworden. Sie gehört damit zu einer der besten Fußball-Nationalmannschaften und befindet sich aktuell auf Platz 3 der FIFA-Weltrangliste.

Bosnien und Herzegowina

Die bosnisch-herzegowinische Nationalelf wird in Brasilien die einzige Mannschaft sein, die zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnimmt. Das Team mit den Spitznamen "Zmajevi" (Drachen) oder "Zlatni Ljiljani" (goldene Lilien) befindet sich aktuell auf Platz 17 der FIFA-Weltrangliste.

Iran

Die iranische Nationalelf, auch „Team Melli“ (die Nationalmannschaft) genannt, nahm bisher an drei Weltmeisterschaften teil – 1978, 1998, 2006 – und schied jeweils in der Vorrunde aus. Sie gehört zu den erfolgreichsten asiatischen Mannschaften und befindet sich auf Platz 38 der FIFA-Weltrangliste.

Nigeria

Die "Super Eagles" (Super-Adler), wie das nigerianische Nationalteam genannt wird, haben bisher viermal an Weltmeisterschaften teilgenommen: 1994, 1998, 2002, 2010. Sie erreichten dabei zweimal das Achtelfinale. Der aktuelle Afrikameister nimmt den 47. Platz der FIFA-Weltrangliste ein.

 

Bildnachweis: Flaggen aus Wikimedia commons

FIFA-Weltrangliste: Stand 18.2.2014

 

Gruppe G

Deutschland

Die deutsche Nationalmannschaft, die in Deutschland „DFB-Elf“ oder „DFB-Auswahl“ und im Ausland gelegentlich „Die Mannschaft“ genannt wird, hat an 17 Weltmeisterschaften teilgenommen und wurde dreimal Weltmeister: 1954 in der Schweiz, 1974 in Deutschland und 1990 in Italien. Insgesamt gelang der Mannschaft siebenmal der Einzug ins Finale. Dazu kommen vier dritte Plätze. Die deutsche Mannschaft wird von Joachim Löw trainiert und belegt den 2. Platz der FIFA-Weltrangliste.

Portugal

Die portugiesische Nationalelf wird "Seleção das Quinas" (Auswahl der Quinas) genannt. Der Name bezieht sich auf das portugiesische Wappen mit fünf kleinen Schilden. Die Mannschaft nahm bisher an fünf Weltmeisterschaften teil: 1966, 1986, 2002, 2006 und 2010. Bestes Ergebnis bei einer WM war der dritte Platz 1966. Aktuell nimmt Portugal Platz 4 der FIFA-Weltrangliste ein. 

Ghana

Das ghanaische Nationalteam mit dem Spitznamen "Black Stars" (schwarze Sterne) nahm an den beiden letzten Weltmeisterschaften teil. 2006 erreichte es das Achtelfinale, 2010 das Viertelfinale. Die Mannschaft wurde 2005 von der FIFA als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet und nimmt aktuell den 37. Platz der FIFA-Weltrangliste ein. Seit 2010 spielt der deutsch-ghanaische Fußballer Kevin-Prince Boateng im ghanaischen Nationalteam. Sein Bruder Jérôme Boateng ist deutscher Nationalspieler.

USA

Das US-amerikanische Nationalteam nahm bisher an neun Weltmeisterschaften teil. Das Erreichen des Halbfinales 1930 und das Erreichen des Viertelfinales 2002 sind seine größten Erfolge. 2013 gewann das Team der Vereinigten Staaten den CONCACAF Gold Cup, die Kontinentalmeisterschaft Nord-, Mittelamerikas und der Karibik. Es wird vom ehemaligen deutschen Nationaltrainer Jürgen Klinsmann trainiert und nimmt den 13. Platz der FIFA-Weltrangliste ein.

 

Bildnachweis: Flaggen aus Wikimedia commons

FIFA-Weltrangliste: Stand 18.2.2014

 

Gruppe H

Belgien

Die belgische Nationalelf, niederländisch "Rode Duivels" und französisch "Diables Rouges” (rote Teufel) genannt, hat sich zum 12. Mal für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Ihr größter Erfolg war der 4. Platz bei der Weltmeisterschaft 1986. Aktuell steht Belgien auf Platz 11 der FIFA-Weltrangliste. 

Algerien

Die algerische Nationalmannschaft mit dem Spitznamen "Les Fennecs" (die Wüstenfüchse) nahm bisher an drei Weltmeisterschaften teil – 1982, 1986 und 2010 – und schied immer in der Vorrunde aus. Aktuell befindet sich das Team auf Position 26 der FIFA-Weltrangliste.

Russland

Die russische Nationalelf, die "Sbornaja" (Nationalmannschaft), nahm bislang an den Weltmeisterschaften 1994 und 2002 teil und schied jeweils in der Vorrunde aus. Von der FIFA wurde sie als Nachfolger der Nationalmannschaft der UdSSR bestimmt, die bis zur Auflösung der Sowjetunion auf sieben WM-Teilnahmen kam. Das russische Team nimmt derzeit Platz 22 der FIFA-Weltrangliste ein. Die nächste Fußballweltmeisterschaft wird 2018 in Russland stattfinden.

Südkorea

Die südkoreanische Nationalmannschaft mit dem Spitznamen "Taeguk Warriors" (Taeguk heißt „Kreis in der Mitte“ und bezieht sich auf die südkoreanische Flagge) nahm achtmal und damit am häufigsten von allen asiatischen Mannschaften an einer Weltmeisterschaft teil. 2002 erreichte sie den 4. Platz. Aktuell nimmt das Team Platz 61 der FIFA-Weltrangliste ein.

 

Bildnachweis: Flaggen aus Wikimedia commons

FIFA-Weltrangliste: Stand 18.2.2014

 

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM