Zitat Juli 2009

Zitat Juli 2009

Zitat Juli/August 2009

"Frage nicht, was die Welt braucht. Frage vielmehr, was Dich lebendig macht. Dann gehe hin und tue es! Denn was die Welt braucht, sind Menschen, die lebendig sind."   (Verfasser unbekannt)



Ich liebe diesen Spruch, weil er so einfach daher kommt und doch eine tiefe Weisheit hat. Es geht um eine Grundhaltung der Welt gegenüber, die ich möglichst vielen Menschen wünsche: Neugier, Lebensfreude, Echtheit und Wachheit. Das gilt für alle Bereiche des Lebens, besonders natürlich für Menschen, die mit Kindern  und Jugendlichen arbeiten.
Kinder haben diese Lebendigkeit und Neugier noch, wenn sie in die Schule kommen. Und Lehrerinnen und Lehrer haben es in der Hand, dies zu erhalten oder zumindest etwas zu ihrem Erhalt beizutragen, durch die Art, wie sie Kindern und Jugendlichen begegnen.
Es tut mir weh zu sehen, wie viele Lehrer diese Wachheit und Lebendigkeit verloren haben in den Mühen des Alltags. Sie sind starr und unbeweglich geworden. Der Unterricht ist eher Last als Lust. Lehren und Lernen – ein freudloses Geschäft?

Im Landesamt für Schule und Lehrerbildung, dessen Leitung ich im Oktober 2008 übernommen habe, habe ich viele Haupt- und Fachseminarleiter/innen wahrgenommen, die diese Begeisterung und Lebendigkeit für ihre Lehrtätigkeit ausstrahlen. Ohne diese positive, lebensbejahende Grundhaltung sollte niemand in der Schule oder der Lehrerbildung tätig sein.

Ich hoffe, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LaLeb gelingt, diese Grundhaltung in unseren angehenden Lehrkräften zu wecken und zu stärken. Das ist eines meiner großen Anliegen, das ich zielstrebig verfolgen werde.

Vita Hilda Rohmer-Stänner

  •  geboren 1948 in Trier
  • 1 Sohn, 2 Enkel
  • Lehrerstudium in Berlin und Bonn (2. Staatsexamen)
  • Bildungsreferentin im Gesamtdeutschen Institut Bonn
  • seit 1991 in Potsdam Referatsleiterin im MBJS
  • seit Oktober 2008 Direktorin des Landesinstituts für Lehrerbildung

Hinweis

Die dargestellten Meinungsäußerungen in den Kommentaren zu den Zitaten des Monats widerspiegeln die Meinung des jeweiligen Autors und werden nicht vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg inhaltlich verantwortet.

Redaktionell verantwortlich: Ralf Dietrich, LISUM