![]()
Sequenz 1: Einführung 1. Was ist "New Economy"?
1.1. Verlaufsplanung |
![]() |
![]()
| Zeit | Unterrichtsschritt | Lehrertätigkeit | Schülertätigkeit | Medien |
| 15min | Informierender Unterrichtseinstieg | Lehrervortrag - bisher Beschäftigung mit Old Economy, ihren Entstehungsbedingungen und ihren Arbeitsformen - jetzt Beschäftigung mit New Economy - Kontroverse, ob es überhaupt New Economy gibt, Inhalt der Kontroverse - Was assoziiert Ihr mit dem Begriff "New Ecocomy"? (KAF) |
Assoziationen zu New Economy |
Karten, Stifte, Magneten |
| 5min | Zielorientierung | 1. Was ist New
Economy? 2. Worin bestehen die realen und vermeint- lichen Folgen? 3. Wie sind diese Folgen bzgl. der gesellschaft- lichen und individuellen Lebenschancen zu bewerten? - Abfrage erstes Meinungsbild zur Kontroverse - Problem aufgrund der Komplexität eingrenzen - 3 Problemkreise in Gruppenarbeit bearbeiten, Ergebnisse im Plenum diskutieren, Präsentationsformen selbst überlegen, 10-15min Zeit für die Präsentation |
Abstimmung über erstes Meinungsbild |
Tafelanschrieb: 1. Was ist New Economy? 2. Worin bestehen ihre realen/ vermeintlichen Folgen? 3. Wie sind die Folgen zu bewerten? Impuls: Definition "New Economy" [pdf-format]
|
| 15min | Vorstellen der Unterrichtsvorhaben | Die drei studentischen Arbeitsgruppen stellen ihre Projekte kurz vor. Ein Studierender trägt vor, ein zweiter notiert Kurztitel/Inhalt an der Tafel | Tafelanschrieb/Packpapier Unterrichtsvorhaben in Tabellenform |
|
| 10min | Gruppenbildung | Vorstellen der Prinzipien der Gruppenbildung - Freiwilligkeit - Interesse - möglichst gleichgroße Gruppen - "Wirtschaftsexperten" gleichmäßig verteilen Kurze Verständigung mit Nachbarn/Freunden, Entscheidung öffentlich machen durch Eintragen in Tabelle (eventuell steuerndes Eingreifen des Lehrers) Bekanntgabe der Räume, in denen die Gruppen arbeiten werden |
Verständigung mit Partnern/Freunden Tafelanschrieb |
Tafelbild: Arbeitsgruppen zum Thema New Economy |
Tafelbild: Projekte und Arbeitsgruppen zum Thema New Economy
| Kurztitel | Berufs- und Arbeitswelt | Arbeit und Freizeit | E-Commerce |
Inhaltsbeschreibung |
Arbeit und Freizeit - keine Trennung mehr möglich ??? (pdf-Format) |
||
TeilnehmerInnen |
|||
Raum |
![]()