|
|
Das Modellprojekt MuK an der Pilotschule: Curriculum
Die einzelnen Leitthemen des MuK-Curriculums werden an der
Pilotschule wie folgt fächerverbindend umgesetzt:
11-1 |
11-2 | 12-1
| 12-2 |
13-1 | 13-2
(Anm.: Die Differenzierung für 13-1 und 13-2 wird gegenwärtig
noch überarbeitet).
|
11-1 "Die Medien und
wir" (Print/Foto) |
"Mein, dein, unser Medienalltag"
|
MuK
|
Deutsch
|
Politische Bildung
|
Informatik
|
-
Erkundung und Reflexion eigener Mediennutzung
- Medienbegriff |
-
Was ist Literatur?
Aspekte zu einem
Literaturbegriff
- Zeitschriftenwesen
(am Beispiel literar.
Zeitschriften) |
- Medienentwicklung
und kognitive Potenz
(N. Postman: Literalität,
Erfindung des Buch-
drucks, Entwicklung
der Kindheit etc.) |
-
Computer und
Gesellschaft |
"Good news ist bad news"
|
MuK
|
Deutsch
|
Politische. Bildung
|
Informatik
|
-
„Good news is bad news“ (Nachrichten und Presse)
- Redaktion, Herstel-
lung einer Litera-
turzeitung |
-
Literatur und Zen-
sur (am Beispiel
Frank Wedekind)
- literarische Epochen |
- Presselandschaft
und
-verflechtung in
Deutschland
- Presseentwicklung,
-freiheit und -zensur
im Spiegel der
Geschichte |
-
Betriebssystem
- Textverarbeitung
- Bildbearbeitung
und DTP |
|
11-2 "Wir, die Medien
und Kommunikation" (Foto/Film) |
"Massenkommunikation und/oder
Massenmanipulation"
|
MuK
|
Deutsch
|
Politische Bildung
|
Englisch
|
-
Dokument oder
Drama - von der
berichteten zur
inszenierten Welt
(Fotografie) |
-
Das Problem der
Nachahmung oder
Mimesis im Spiegel
der Literatur-
geschichte
- Zwischen Fiktion
und Realität:
Büchners literarische
„Inszenierung“ des historischen Falls Woyzeck |
- "Die Inszenierung
der Macht - die
Macht der Bilder“
(L. Riefenstahl
"Olympia“, V.
Harlan "Jud Süß“,
u.a.) |
-
What‘s up in
MuK?
- The press in
Britain (Front
Page, News
Stories, the
making of
articles in
different pages) |
-
"Auf Kundenfang“
Manipulative
Aspekte von
Werbung (Kriterien
zur Analyse audio-
visuellerDarstellun-
gen) |
-
Funktions- und
Wirkungsmechanis-
men von Comics/
Cartoons |
- "Der Kunde
- König
oder Knecht?“
(Funktion der
Werbung in der
Marktwirtschaft:
Information, Förde-
rung von Wettbe-
werb, Bedürfnis-
weckung |
-
American and
English adver-
tising (Press
advertising,
the working of
advertising, tele-
vision advertising,
advertising
agency) |
|
12-1 "Markt und Medien
- Die Quote ist das Ziel!?" (Video/Audio) |
"Stereotypen definieren die
Welt"
|
MuK
|
Deutsch
|
Politische Bildung
|
Englisch
|
- "Stereotypen
definieren die Welt“
Rezeption und
Produktion von
gesellschaftlichen
(Leit-)Bildern am
Beispiel von „soap
operas“
- Produktion einer
"soap"
|
-
Das Triviale in der
Literatur
- Struktur und Aufbau
von Fernsehserien |
- Globalisierungs-
tendenzen in der
Medienwirtschaft
- Grundlagen der
Mediensozialisations-
forschung
- Medienwirkungs-
forschung
- Medien und Wirklich-
keitskonstruktion |
-
Structure of
American and
British television
- Learning by
teaching:
Entwurf und
Durchführung
einer Unter-
richtssequenz
"Daily Soap“ für
die 8. Klasse |
"Das Fremde und das Vertraute"
|
MuK
|
Deutsch
|
Politische Bildung
|
Informatik
|
-
"Das Fremde und
das Vertraute“ - medienkritische Betrachtung
zur Darstellung des Fremden in den Medien
|
-
"Das Vertraute ist das Fremde“ - Die Darstellung
des Fremden in der Literatur am Beisp. jüdischer
Protago-
nisten in Drama
und Roman
- Lyrik und Kurzprosa
europ. Schriftsteller
zum Thema "Fremd-
heit" |
- "Das
Vertraute und
das Fremde“ - vom gesellschaftlichen Umgang
mit dem Fremden am Beispie
l der Existenzprobleme nationaler Minderheiten |
-
Einführung in
das Autorentool
"Mediator“ |
|
12-2 "Utopia" (Multimedia) |
MuK
|
Deutsch
|
Politische Bildung
|
Informatik
|
-
Mediengeschichte
- Medien in utopischen
Darstellungen
- CD-ROM-Produktion |
-
Utopisches Denken
in der Literatur
- E. Canetti „Die Befri-
steten“
- G. Orwell „1984“:
Die Grammatik der
Neusprache, audi-
tive Verarbeitung
von Schülertexten
in Neusprache |
- Über politische
Herr-
schaft: Sozialutopien
und Staatsentwürfe -
von Platons "nomoi“
zum Totalitarismus
(Essays, Entwurf eines
fiktiven Staates) |
-
Einführung in das
Autorensystem
„Mediator“
- CD-ROM-Produk-
tion |
Englisch
|
Kunst
|
Biologie
|
Anmerkung:
|
-
G. Orwell „1984“,
sprachlich-literarische
Dimension am Beispiel
von Winston‘s Diary,
Träume und Möglich-
keiten der Realitäts-
konstruktion/Wirklich-
keitsverfälschung |
-
Utopie in Malerei und
Architektur
- Visualisierung von
Stadtbeschreibun-
gen aus "1984“ |
- ökologische Grundlagen
gegenwärtigen und zu-
künftigen Zusammen-
lebens
- alternativ: „The Human
Genom Project“
|
|
|
|