Jahresthema 2023|2024 „Projekt: Aufklärung!“ - Angebot der Berlin-Brandenburgischen Akademie 2024
Das Jahresthema 2023|2024 „Projekt: Aufklärung!“ thematisiert mit wissenschaftlichen, künstlerischen und literarischen Veranstaltungsformaten die Ideen der Aufklärung in ihrem Bezug zu Gegenwart und Zukunft.
In der Epoche der Aufklärung entstand ein europaweites intellektuelles Projekt, dessen Auswirkungen bis heute unsere Gesellschaft in vielfältiger Weise prägen. Traditionelle Lebensformen und Herrschaftsstrukturen wurden einer kritischen Prüfung unterzogen. Die menschlichen Lebensverhältnisse sollten durch eine Orientierung an Vernunft und Wissenschaft grundsätzlich verbessert werden.
Mit Blick auf das 300. Jubiläum von Kants Geburtstag am 22. April 2024 stehen in den nächsten zwei Jahren wissenschaftliche, künstlerische und literarische Annäherungsversuche im Fokus, welche das Erbe der Aufklärung in seiner Beziehung zur Gegenwart thematisieren. Wie positionieren sich die Wissenschaften innerhalb der Gesellschaft? Wie hat sich die Idee der kritischen Öffentlichkeit durch soziale Medien verändert? Lässt sich das aufklärerische Ideal des Fortschritts angesichts ökonomischer und ökologischer Grenzen noch halten? Wie formieren sich ethische und politische Debatten in künstlerischen und medialen Kontexten? Wie gehen wir mit den problematischen Seiten der Aufklärung um? Und wie realisieren wir ihre unausgeschöpften Potentiale?“
Quelle: https://jahresthema.bbaw.de/de
Symposium und Festakt (in Planung): 300 Jahre Kant. Perspektiven für die Philosophie des 21. Jahrhunderts
Taskforce - Saving Antiquities
"Taskforce Saving Antiquities" ist ein kollaboratives Deduktionsspiel über Antikenraub, illegale Machenschaften und rätselhafte Objekte, das Spieler*innen hinter die Kulissen des Kulturgutschutzes führt. Die Spieler*innen müssen als Team und mit Hilfe der Taskforce die wahre Herkunft eines Halbreliefs und einer Krone aufdecken, die in der ganzen Welt verstreuten Fragmente einer Statue ausfindig machen oder Alter und Echtheit eines Schmuckstücks bestimmen.
Das Spielkonzept soll nun weiterentwickelt und evaluiert werden. Deshalb werden alle eingeladen, die Zeit und Lust haben, bei "Developing! Taskforce Saving Antiquities" an der Entwicklung neuer Fälle für das Brettspiel zu arbeiten. Zusätzlich zur Entwicklung neuer Fallgeschichten wollen wir einen Leitfaden erstellen, um die selbständige Fallentwicklung an Schulen oder sonstigen Bildungseinrichtungen zu erleichtern.
Filmtipp - "Io capitano"
VISION KINOempfiehlt "Ich Capitano" (orig. Io Capitano) von Matteo Garrone ("Gomorrha", "Dogman") für den Unterricht mit Schüler:innen ab 15 Jahren.
…Filmtipp - "Maria Montessori"
VISION KINO empfiehlt die Filmbiographie über die weltberühmte Reformpädagogin Maria Montessori (frz. Originaltitel La nouvelle femme) von Léa Todorov…
Was ist Philosophie?
Es gibt sehr viele verschiedene Auffassungen darüber, was Philosophie eigentlich ist. Über alle Unterschiede im Selbstverständnis von Philosophie hinweg lässt sich als Gemeinsamkeit festhalten: Das Philosophieren beginnt, ausgehend von konkreten Problemen des individuellen und gesellschaftlichen Lebens, mit dem Infragestellen vermeintlicher Gewissheiten, dem Zweifel. Dabei geht es um grundsätzliche Fragen, die über konkrete gesellschaftliche und einzelwissenschaftliche Fragen hinausgehen, die Begründung theoretischer Sätze und der unserem Handeln zugrundeliegenden Werte und Normen sowie um die Konsensfindung im verständigungsorientierten Dialog über damit zusammenhängende Probleme. Insofern ist Philosophie keine Lehre, sondern eine Tätigkeit, die durch Werke von Philosophen angeregt wird. Sich mit diesen auseinander zu setzen, ist ein Teil des Philosophierens.
Das Schulfach Philosophie wird in Berlin als Profilierungskurs in Klasse 10 sowie als Grundkurs oder als Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet, im Land Brandenburg als Oberstufenkurs.
Berliner Unterrichtsmaterialien Philosophie
- Heft 1 Zum Problem der Definition (Dr. Gerd Stein). Berlin 1999
- Heft 2 Das Gute (Karl Hunger). Berlin 1999 (pdf-Datei, 250 KB)
- Heft 3 Das Buch Hiob (Manfred Zimmermann). Berlin 2000 (pdf-Datei, 308 KB)
- Heft 4 Kunst und ästhetische Erfahrung. Positionen der philosophischen Ästhetik von Platon bis Nietzsche (Wolf-Rainer Hertwig). Berlin 2000
- Heft 5 Schlussfolgern und Argumentieren. „Endlich mal logisch denken lernen“ (Dr. Gerd Stein). Berlin 2001
- Heft 6 Buddhismus (Uwe Czech, Manfred Zimmermann). Berlin 2005 (pdf-Datei, 1,3 MB)
- Heft 7 Handreichungen zum neuen Rahmenlehrplan. Berlin 2006 (pdf-Datei, 840 KB)
- Heft 8 Säkularisierung (Dr. Gerd Stein), Berlin 2007 (pdf-Datei 1,2 MB)
- Heft 9 Modelle und Anregungen für den Philosophieunterricht (pdf - 665 KB)
Die Hefte 1, 4 und 5 können auf Anfrage per email zugesandt werden:
Erkenne dich selbst! Zur Praxis des Sokratischen Gesprächs (pdf - 78 KB), Horst Gronke, Freie Universität Berlin
Unterrichtsmaterial
- Berliner Unterrichtsmaterialien Philosophie
- Neue Aufgabenformate und Abiturvorschläge im Fach Philosophie (doc)
- Berliner Fachbriefe Philosophie
- Landes- und Bundeswettbewerb philosophischer Essay
- Philosophischer Essay 2011/2012 - 1. Platz
- Philosophischer Essay 2011/2012 - 2. Platz
- Philosophischer Essay 2011/2012 - 3. Platz
Bildungsstandards
- Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe (BE) (pdf - 384 KB)
- Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe (BB)
- Kompetenzbereiche
- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Philosophie (pdf - 570 KB), KMK
- Fachanlage Philosophie Abitur (pdf - 181 KB)
- Fachbriefe Philosophie des SenBJW
Die EU und wir: 2024
Mit dem Wettbewerb "Die EU und wir" soll herausgefunden werden, was euch an der EU wichtig ist. Ihr könnt auf eure ganz eigene Art an das Thema…
videochallenge business@school 2024
Der Videowettbewerb von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse unter…
Mitmachen bei der ESA Moon Camp Challenge!
Baut euer eigenes Moon Camp oder ein Astronaut*innen-Transportmittel mit einem kostenlosen 3D-Programm.
Jährliche Wettbewerbe
- Das Fach Philosophie auf dem Deutschen Bildungsserver
- Elixier – Metadatensuche in mehreren Bildungsservern
Angebote anderer Bildungsserver
Schulen
- Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel (Schule mit Profilierungskurs 10, Grund- und Leistungskurs Philosophie)
- Berliner Schulen mit Leistungskurs Philosophie
Institutionen
- Schulverzeichnis/Schulporträts Berlin
- Schulporträts Brandenburg
- Medienforum Berlin
- Medienzentren, Bildstellen und Bibliotheken im Land Brandenburg
- Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
- Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin
- Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), Land Brandenburg
Silvio Wende
Tel.: 03378 209-257
E-Mail
Berlin
- Schulgesetz Berlin
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I - Verordnung (Sek I-VO)
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogische Förderung
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung der SenBJW
- Berliner Vorschrifteninformationssystem
- Rahmenlehrpläne Berlin
Brandenburg
- Schulgesetz Brandenburg
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I-Verordnung (Sek I-V)
- Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogik-Verordnung (SopV)
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung/Schule auf der Seite des MBJS
- Brandenburgisches Landesrecht: Datenbank Bravors
- Allgemeine Rechtsvorschriften Brandenburg
- Rahmenlehrpläne Brandenburg
Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.