Zum Inhalt springen
Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)

Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)

„Die Schule in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft basiert auf dem Wissen um die Universalität, Unteilbarkeit, Unveräußerlichkeit und Interdependenz von Menschenrechten. Sie zeichnet sich durch die Wertschätzung sozialer, geschlechtlicher, sexueller, altersbezogener, körperlicher, geistiger, ethnischer, sprachlicher, religiöser und kultureller Vielfalt aus. Wenn alle am Bildungsprozess Beteiligten, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, als Individuen Achtung und Anerkennung erfahren, entfalten sie angstfrei ihr Bildungspotential und ihre Kreativität. So tragen sie zu einem von Respekt, Akzeptanz und Offenheit geprägten sozialen Miteinander bei. Eine Reflexion der eigenen Haltung und das Wahrnehmen von Vielfalt sind hierbei von Bedeutung.“
Quelle: Rahmenlehrplan Jahrgangsstufe 1-10, unterrichtswirksam ab 2017/18
 
Die folgende Grafik zeigt verschiedene Aspekte von Vielfalt einer Person, wobei die innere Dimension Merkmale aufzeigt, die nahezu unveränderbar sind. Für diese Kerndimensionen, finden Sie auf dem Bildungsserver Materialien und relevante Links, die Sie in der Gestaltung eines vielfaltssensiblen Unterrichts und einer diskriminierungsarmen Schule unterstützen sollen.

 

Dimensionen der Persönlichkeit im Hinblick auf Diversity

Webseiten/Unterrichtsmaterial zum Thema:

Vielfalt gestaltet: Handreichung zu Diversity in Schule und Berufsvorbereitung

VIELFALT GESTALTET. Handreichung zu Diversity in Schule und Berufsvorbereitung

 

http://www.antidiskriminierungsstelle.de

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) ist eine unabhängige Anlaufstelle für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Sie wurde 2006 eingerichtet, nachdem das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft getreten ist.

 

http://www.berlinerratschlagfuerdemokratie.de/

Der Berliner Ratschlag für Demokratie ist ein Bündnis bekannter Berliner Persönlichkeiten, die sich für Demokratie, Vielfalt und Respekt in ihrer Stadt einsetzen. Gemeinsam werben wir für ein demokratisches Miteinander, für Pluralität und für eine Kultur des Respekts in Berlin.

 

http://www.charta-der-vielfalt.de

Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz, unterstützt die Initiative.

 

http://www.schule-ohne-rassismus.org

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln

 

http://www.vielfaltmachtschule.de

Geschlechterreflektierende Arbeit an Schulen und die Prävention von Rechtsextremismus

 

http://liga-kind.de/fk-603-prengel/

Gleichberechtigung der Verschiedenen. Plädoyer für eine Pädagogik der Vielfalt. von Annedore Prengel

 

http://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20German.pdf

Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.

 

http://ipaed.blogsport.de/images/RespectGuideFreigabe.pdf

Respekt Guide. Leitfaden für einen respektvollen Umgang miteinander

 

http://www.htl.at/fileadmin/content/maedchen/Dateien/Diversity_Management_-_Bunte_Vielfalt_an_HTLs.pdf

DIVERSITY MANAGEMENT. Bunte Vielfalt an technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten

 

http://www.lehrer-online.de/inklusion.php?sid=74937805598306557644706920693010

Inklusion als Konzept.

 

http://www.humanrights.ch/upload/pdf/110125_Lehrmittel_Unsere_Vielfalt.pdf

Unsere Vielfalt – unsere Stärke!

 

http://www.rbb-online.de/schulstunde-toleranz/

Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz"

 

http://www.stiftung-spi.de/download/sozraum/handreichung_diversity.pdf

Vielfalt gestaltet. Handreichung zu Diversity in Schule und Berufsvorbereitung

 

http://www.htl.at/fileadmin/content/maedchen/Dateien/Umsetzungsempfehlung_Diversityhe_Unterricht_20-03-2012-komplett_2.pdf

Umsetzungsempfehlung Gender- und diversitysensibles Unterrichten

 

https://www.european-agency.org/sites/default/files/te4i-profile-of-inclusive-teachers_Profile-of-Inclusive-Teachers-DE.pdf

Inklusionsorientierte Lehrerbildung. EIN PROFIL FÜR INKLUSIVE LEHRERINNEN UND LEHRER.

 

https://www.allekidssindvips.de/fileadmin/editors/documents/AKSV-Klasse_Vielfalt.pdf

Klasse Vielfalt – Chancen und Herausforderungen der interkulturellen Öffnung von Schulen

 

 

http://www.ljrberlin.de/praxishandbuch-juleica-diversit%C3%A4tsbewusste-und-kultursensible-jugendverbandsarbeit

Im Fokus des Handbuchs steht die Vermittlung einer positiven Grundhaltung zu Diversität und Heterogenität in Gruppen.