Bildungsstandards | Gesetze | Handreichung für Berlin und Brandenburg
- übergreifendes Thema Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) im Rahmenlehrplan Teil B
- Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) (LISUM 2021)
In einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft, die vor einer Fülle komplexer Zukunftsaufgaben steht, ist die Wahrnehmung von menschlicher Vielfalt, die Wertschätzung und Förderung von Diversität, die Analyse von Ungleichheitsverhältnissen, die Reflexion der eigenen Haltung und Positionierung und der Schutz vor Diskriminierung grundlegend für die Erfüllung des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags. Die Umsetzung als Unterrichtsgegenstand, Unterrichts- und Schulprinzip ist gleichermaßen Aufgabe der Unterrichts- und Organisationsentwicklung.
Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
In der Auseinandersetzung mit dem übergreifenden Thema lernen Schüler*innen Vielfalt als Stärke und Ressource zu begreifen, aber auch mit Konflikten und Meinungsverschiedenheiten bewusst umzugehen, gewaltfreie und konstruktive Lösungen für alle Beteiligten zu entwickeln und die eigene Persönlichkeit zu festigen. Die Lernenden erwerben Wissen über
- gesellschaftliche Zuschreibungen,
- die Zusammenhänge von Diversität, Ungleichheit und Machtverhältnissen,
- gesellschaftliche und historische Legitimationsdiskurse,
- Verwobenheiten und Verflechtungen unterschiedlicher Diskriminierungsformen.
Darüber hinaus erwerben sie Kompetenzen für den Umgang mit der Komplexität einer globalen Migrationsgesellschaft und werden befähigt zu Orientierung, Teilhabe und zu solidarischem Handeln in einer demokratischen Gesellschaft. Sie nutzen dafür Strategien gegen Diskriminierungen und lernen gewalt- und diskriminierungskritisches Sprechen und Handeln.
Diversität (Diversity) drückt eine Haltung aus, in der es um einen anerkennenden, wertschätzenden und enthierarchisierenden Umgang mit Verschiedenheit unter Bedingung der Gleichberechtigung geht. Ziel ist, verschiedene menschliche Potenziale und Lebensweisen als konstruktive Grundlage einer pluralen Gesellschaft zu schützen und zu fördern. Gleichzeitig ist Diversity ein Kritikbegriff, der darauf abzielt, Exklusionen und Teilhabebarrieren zu hinterfragen und ausschließende Strukturen zu verändern bzw. zu öffnen.
(Quelle: Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), S. 7f)
Nachfolgend finden Sie Materialien und relevante Links, die Sie in der Gestaltung eines vielfaltssensiblen Unterrichts und einer diskriminierungskritischen Schule unterstützen sollen.
Conny-Hendrik Schälicke (SenBJF)
Tel.: 030 90227-5156
Uta Köhn (MBJS)
Tel.: 0331 866-3968
Sabine Lenk (LISUM)
Tel.: 03378 209 456
Lizenzhinweis
Alle verwendeten Abbildungen der Kacheln stehen unter der freien Lizenz von ManyPixels.
-
Themen
- Fachtage zu den übergreifenden Themen
- Implementierung der übergreifenden Themen
- Datenbank „Übergreifende Themen“
- Sprachbildung
- Medienbildung
- Berufs- und Studienorientierung
- Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)
- Demokratiebildung
- Europabildung in der Schule
- Gesundheitsförderung
- Gewaltprävention
- Gender Mainstreaming
- Interkulturelle Bildung und Erziehung
- Kulturelle Bildung
- Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung
- Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
- Sexualerziehung
- Verbraucherbildung
Redaktionell verantwortlich: Sabine Lenk, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.