Hinweis: Seit einer Reform der Ausbildungs- und Prüfungsordnung werden im Berliner Vorbereitungsdienst keine Examensarbeiten mehr verfasst, sondern Modulprüfungen in verschiedenen Prüfungsformaten abgelegt. Die im Folgenden veröffentlichten Examensarbeiten sind jedoch über das Format der Examensarbeit hinausgehend in Hinsicht einer Anwendung innovativer Unterrichtskonzepte im Informatikunterricht von Interesse:
- Formale Sprachen - Erprobung des EIS-Prinzips nach Bruner zur Förderung der Kompetenz „Informatiksysteme verstehen“ - P. H. Voß 2012 (PDF-Datei)
- Erprobung projektorientierten Unterrichts zur Förderung einer kooperativen Arbeitsweise - J. Mickan 2011 (PDF-Datei)
- Förderung der Problemlösekompetenz mit Entdeckendem Lernen - Y. Schroeder 2009 (PDF-Datei)
- Förderung der Problemlösekompetenz durch Portfolioarbeit - L. Pelz 2008 (PDF-Datei)
- Förderung des selbstständigen Arbeitens mit Scratch - A. Schäper 2008 (PDF-Datei)
- Steigerung der Schüleraktivität mit SOL in einer Reihe zur Kryptologie - K. Steffen 2008 (PDF-Datei)
- Steigerung der Schüleraktivität mit Extreme Programming und Greenfoot - S. Leiser 2008 (PDF-Datei)
Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.