Unterrichtseinheiten und Veröffentlichungen
Veröffentlichungen
Alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Publikationen, die seit 1988 im Rahmen unseres Projektes entstanden sind.
- Dollnick, Meral (1996) Das Ganze nennt man Bergwerk - Beispiele zu fachsprachlichen Problemen ausländischer Kinder. In: Deutsch lernen, 2/1996
- Dollnick, Meral Fachsprache und Schule. In: Grundschule konkret, Frühjahr 2000
- Dollnick, Meral (1997) Sekt und Schinkenbrötchen. Eine interkulturelle Konfrontation unter Berliner Pädagogen. In: Julit (Arbeitskreis für Jugendliteratur) 1/97 -
- Fromeyer, Meral (1993) Die drei Sackgassen der Interkulturellen Erziehung. In: J. Kroon/D.Pagel/T.Vallen (Hrsg). Multiethnische Gesellschaft. Münster, New York
- Fromeyer, Meral (1993) Blatt oder Seite? Ayprak veya Sayfa? In: Deutsch lernen, 1/93
- Harnisch, Ulrike (1989) Schreiben zweisprachig alphabetisierte türkische Schüler bessere Aufsätze? In: Deutsch lernen, 2/1989, S. 40 - 44
- Harnisch, Ulrike (1991) Zur Begriffsbildung in zwei Sprachen. In: H.Barkowski/G.Hoff (Hrsg). Berlin - Interkulturell. Berlin
- Harnisch, Ulrike (1993) Grammatische Progression - ein alter Hut? In: Deutsch lernen, 4/93
- Harnisch, Ulrike (1993) Interkulturelle und zweisprachige Sachkunde. In: Deutsch lernen, 1/93
- Harnisch, Ulrike (1997) Troja heißt Truva und liegt in der Türkei. In: Zs. Durchsicht, 7/97 - BIL, Berlin
- Heintze, Andreas (1997) Das Kreuzberger Modell einer zweisprachigen Alphabetisierung und Erziehung türkischsprachiger Kinder: Geschichte, Konzeption und Sichtweisen beteiligter LehrerInnen. In: A. Heintze u.a. (Hrsg). Schule und multiethnische Schülerschaft. IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Berlin
- Heintze, Andreas (1998) Schriftspracherwerb von Sprachminderheiten am Beispiel türkischer Schulkinder in Berlin. In: E. Apelthauer u.a. (Hrsg). Erziehung für Babylon. Baltmansweiler, Schneiderverlag Hohengehren GmbH
- Heintze, Andreas (1997) Es geht auch anders. Bericht über zweisprachige Schulen in USA. In: Deutsch lernen, 4/97
- Heintze, Andreas (2000) Anders geht's doch nicht? In : blz - Zeitschrift der GEW Berlin - 4/5-2000
- Karajoli, Edeltraud/ Nehr, Monika (1996) Schriftspracherwerb unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. In: Schrift und Schriftlichkeit (Ein interdisziplinäres Handbuch internationaler Forschung) Band 2; Berlin, New York
- Karajoli, Edeltraud (1996) Untersuchungen zur Entwicklung des Sprachbewußtseins bei deutschen Schülern durch die Begegnungssprache Türkisch. In: Deutsch lernen, 2/96
- Nehr, Monika (1989) Zweisprachige Erziehung in der Schule - ein Konzept gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus? In: Grundschule 10/1989
- Nehr, Monika (1990) Schrift- und Schriftspracherwerb am Beispiel der bilingualen Alphabetisierung türkischer Schulkinder. In: List, G./List, G. (Hrsg). Gebärde, Laut und sprachliches Zeichen. Schrifterwerb im Problemfeld von Mehrsprachigkeit. Westdeutscher Verlag Opladen
- Nehr, Monika/Birnkott-Rixius, Karin/Kubat, Leyla/Masuch, Sigrid (1988) In zwei Sprachen lesen lernen, geht denn das? Ein Erfahrungsbericht über die türkisch-deutsche Alphabetisierung. Weinheim, Basel
- Nehr, Monika/Heintze, Andreas/Neumann, Monika (1991) Chance oder Risiko? Welche Möglichkeiten bietet zweisprachige Erziehung für türkische und deutsche Kinder? In: Die Grundschulzeitschrift 43/1991
- Nehr, Monika/Karajoli, Edeltraud (1995) Expertise on Bilingual Literacy Education of Turkish Schoolchildren in Berlin. Final Report for the Council of Europe. (Bezugsquelle: Council of Europe. Dpt. Confidence Buildung Measures, F-67075 Strasbourg Cedex - oder im BIL)
- Nehr, Monika (1999) Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen. In: H.Metzner/S.Ebert (Hrsg).Erziehung im interkulturellen Handlungsfeld. Eine Dokomentation des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Berlin (Bezugsquelle: PFH Karl-Schrader-Str. 7- 8, 10781 Berlin)
- Rasch, Ursula/Schnell, Birgitta Para oder Geld? Zweisprachige deutsch-türkische Erziehung an Berliner Grundschulen, dargestellt an einem Beispiel aus der zweisprachigen Alphabetisierung. In: Grundschule konkret, Frühjahr 2000
- Wagner, Petra (1996) Das eigene Leben kommt nicht vor. Immigrantenkinder in der Schule. In: C.Leggewie/Z.Senocak (Hrsg). Deutsche Türken - Türk Almanlar
- Rasch Ursula, "Wir haben türkischen Tee gekocht" - Perfekt im Sprachvergleich - Die Grundschulzeitschrift 95/1996
- Rasch Ursula, "Totgesagte leben länger"-BLZ-Nr. (die Berliner Lehrerzeitschrift): 07.08.2001
Unterrichtseinheiten
Materialien für den Unterricht: von uns eigenständig entwickelte Unterrichtsmaterialien für den deutsch-türkischen Unterricht.
Zweisprachiger interkultureller Anfangsunterricht
Titel: Birlikte Ögrenelim / Voneinander Lernen
Eine deutsche und eine türkische Fibel zur koordiniert zweisprachigen (oder getrennten) Alphabetisierung; 3. überarbeitete Auflage; hrsg. v. Bezirksamt Kreuzberg, Berlin 1999
Titel: Arbeitsbücher für die Fibeln
(Deutsch und Türkisch) BIL 1998; (überarbeitete Neuauflage)
Titel: Handbuch für die Arbeit mit der türkischen und deutschen Fibel,
Bezirksamt Kreuzberg von Berlin (Hrsg.) 1993; (z. Zt.vergriffen; überarbeitete Neuauflage)
Titel: Ergänzende Materialien für die zweisprachige deutsch-türkische Alphabetisierung
BIL, Berlin 1997
Titel: Anlauttabellen für Deutsch und Türkisch mit Begleitmaterialien
Lisum 2001
Titel: Ente Emma/Ördek Emma. Ein zweisprachiges Leseprojekt für Erstleser, Lisum 2000
Titel: Nikolaus von Myra. Zweisprachiges Sachkundematerial für die 2. Klasse, Lisum 1999
Zweisprachige interkulturelle Sachkunde (Klassenstufen 2 bis 4)
Titel: Leitfaden für den deutsch-türkischen interkulturellen Sprach- und Sachkundeunterricht in den Klassenstufen 3 und 4; Erprobungsfassung, Berlin 1993
Titel: Zeit - zaman, (vorfachlicher Unterricht, 2. Klasse), PZ/BIL Berlin 1991
Titel: Giysi - Kleidung, (3. Klasse) BIL Berlin 1994
Titel: Sevgi - Liebe, (2. bis 5. Klasse), BIL Berlin 1995
Titel: Wasser - su, (3. und 4. Klasse), PZ/BIL Berlin 1993
Titel: Wasser - su, Eine Lernkartei (3.u.4. Klasse), Erprobungsfassung, BIL Berlin 1998
Titel: Luft - hava, Eine Lernkartei (3. U. 4. Klasse).Erprobungsf, BIL Berlin 1998/99
Titel: Wir bauen ein Tavlaspiel, (4. Klasse), BIL Berlin 1991
Titel: Unser Kiez - mahallemiz, (3. Klasse), BIL Berlin 1998/99
Zweisprachiger interkultureller Fachunterricht (Klassenstufen 5 und 6)
Titel: Handreichung zur Didaktik und Methodik eines zweisprachigen Fachunterrichts im Rahmen der deutsch-türkischen Erziehung, Lisum 2002
Titel: Truva´ ya yolculuk / Die Reise nach Troja
(5. Klasse: Geschichte); Erprobungsfassung, BIL Berlin 1997/98
Titel: Rund ums Mittelmeer/Türkiye Örneginde Akdeniz Ilklimi
(5. Klasse: Erdkunde); Erprobungsfassung, BIL Berlin 1998/99
Titel: Lale - die Tulpe, Der Schatz aus dem Orient. (5. Klasse: Biologie, Geschichte und Erdkunde); Erprobungsfassung, BIL Berlin 1999/2000
Titel: Günes sistemi - Das Sonnensystem - alles bewegt sich
(5/6. Klasse: Erdkunde); Erprobungsfassung, BIL Berlin 1999/2000
Titel: Bir zamanlar - Es war einmal...
(5. Klasse: Geschichte); Erprobungsfassung, Lisum 2001
Titel: Unsere Welt - Dünyamiz, Erprobungsfassung, Lisum 2001
Titel: Altsteinzeit - Yontma Tas Devri, Erprobungsfassung, Lisum 2001
Titel: Wachstum und Entwicklung von Pflanzen, Erprobungsfassung, Lisum 2002
Titel: Wirbeltiere - Omurgali Hayvanlar, Erprobungsfassung, Lisum 2002
Titel: Anderssein und Ausgrenzung. Materialien zu Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Erprobungsfassung, Lisum 2001
Titel: Gesunde Ernährung/ Beslenme, Erprobungsfassung, Lisum 2005
Türkisch als Begegnungssprache (für deutschsprachige Kinder)
Titel: Band 1: Konzeptionelle und methodische Überlegungen - Materialien für einen ganzheitlichen Sprachunterricht, Erprobungsfassung, Lisum 2001
Titel: Band 2: Unterrichtsmaterialien zum Thema Formen, Farben und Zahlen. Vorklasse/Klasse1, Erprobungsfassung, Lisum 2001
Titel: Band 3: Unterrichtsmaterialien zum Thema Haustiere. Klasse 1/2, Erprobungsfassung, Lisum 2001
Titel: Band 4: Förderung des Begegnungssprachenunterichts durch Spielprojekte und Theaterspiel, Erprobungsfassung, Lisum 2001
Titel: Band 5: An Sachkundethemen orientierte Unterrichtsmaterialien. Klasse 2-4, Erprobungsfassung, Lisum 2001
Redaktionell verantwortlich: Evrim Soylu
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.