ist es, scheinbar Selbstverständliches infrage zu stellen und Vorurteile, die dem alltäglichen Denken und Handeln zugrunde liegen, der kritischen Prüfung zu unterziehen. Dabei berücksichtigt die Philosophie als Universalwissenschaft die Erkenntnisse aller Wissenschaften. Das Fach Ethik wird bekenntnisfrei
Positionen kennenzulernen und ein Verständnis für argumentative Schlüssigkeit zu entwickeln, unterziehen sie aber dann ebenfalls einer kritischen Prüfung. Diese kritische Haltung besteht vor allem darin, sich von selbst gebildeten, gut begründeten Urteilen leiten zu lassen. In der Auseinandersetzung
bilden. Inhalte Mögliche Kontexte gezielte und geplante Beschaffung von Informationen aus verschiedenen Medien sachgerechte Nutzung von Suchmaschinen Prüfung der Glaubwürdigkeit der gefundenen Information Datenaustausch im Netzwerk Datenschutz Beachtung der Netiquette bei der digitalen Kommunikation rechtliche [...] bilden. Inhalte Mögliche Kontexte gezielte und geplante Beschaffung von Informationen aus verschiedenen Medien sachgerechte Nutzung von Suchmaschinen Prüfung der Glaubwürdigkeit der gefundenen Information Datenaustausch im Netzwerk Datenschutz Beachtung der Netiquette bei der digitalen Kommunikation rechtliche [...] Nachbau, Analyse oder Modifikation einer Schaltung als Ansichtsexemplar oder als abstrakter Schaltplan Aufbau geeigneter Roboter mit fertigen Bausätzen 3.10 Digitale Bilder und Visualisierung (Wahlthemenfeld) Intention des Themenfeldes Schülerinnen und Schülern begegnen täglich digitalen Bildern und Grafiken
Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation. Die fachlichen Schwerpunkte leiten sich aus den KMK -Bildungsstandards und den Einheitlichen Prüfungsanforderungen ( EPA ) für das Fach Chemie ab. Der Chemieunterricht greift Inhalte und Methoden mit dem Ziel auf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung [...] gewinnen“(Kapitel 2.2), „Kommunizieren“ (Kapitel 2.3) und „Bewerten“ (Kapitel 2.4) sind gemeinsame Standards für die Fächer Naturwissenschaften 7 – 10 und Biologie, Chemie, Physik in ihrer Progression angegeben. Die Standards des Kompetenzbereiches „Erkenntnisse gewinnen“ beschreiben die Fähigkeiten