die Schulleiterin oder der Schulleiter den Nachteilsausgleich fest. Im Falle von Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 ist es der Prüfungsausschuss, bei Abiturprüfungen die Prüfungsvorsitzende oder der Prüfungsvorsitzende, die über den Nachteilsausgleich befinden. Verlängerung der Arbeitszeit Beim Lesen [...] und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification (ICD-10-GM) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland. https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm 02.01.2020 [2] Kinder mit sprachlichen [...] ngen statt Vokabeltest Individuelle Leistungsfeststellung in der Einzelsituation Prüfung/Test einzeln zu einem gesonderten Termin (zum Beispiel in einer Pause) Prüfung/Lernkontrollen splitten, zusätzliche Pausen Prüfung/Test in einem separaten Raum (hinter der Tafel, Sprechtheater, Differenzierungsraum)
I-Verordnung Sek I-V) vom 2. August 2007; https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/sek_i_v Teil 2 Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 Abschnitt 1 Allgemeine Prüfungsbestimmungen §21 Zweck der Prüfung, Teilnahme Verordnung über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe und über die Abiturprüfung [...] rbeiten, Orientierungsarbeiten, Prüfungen in den Jahrgangsstufen 10 oder 12/13, Vergleichende Arbeiten bei den Förderschwerpunkten Hören und Lernen werden über ZENSOS und ISQ bereitgestellt. (Organisatorischer Hinweis: Bei Selbstausdruck an den Schulen am Prüfungstag weißes Papier und Farbdrucke verwenden; [...] durch Tafel, OHP, Computer, Dokumentenkamera und Beamer etc.) schaffen Die Prüfungszeit individuell absprechen (Beginn ggf. in den frühen Stunden) Antlitzgerichtetheit in der Prüfung beachten Lichtverhältnisse während der Prüfung beachten (Der Prüfling sollte mit dem Rücken zur Fensterseite sitzen, damit
Tel.: (03378) 209-312 E-Mail Dr. Detlef Gietzel Tel.: (03378) 209-240 E-Mail Verwandte Themen Bildungssstandards Rahmenlehrpläne Prüfungsaufgaben am Ende der Jahrgangsstufe 10 (BB) Vergleichsarbeiten Individuelle Lernstandsanalysen (ILEA) (BB) Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 Aufgabenbeispiele Deutsch [...] Ende der Jahrgangsstufe 9 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch und für den Mittleren Schulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 10 in Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und den naturwissenschaftlichen Fächern. In den Fächern, in denen es Bildungsstandards gibt, schließen [...] en zu den Bildungsstandards erweitert. Im Aufgabenportal wird auch auf weitere Beispiele verwiesen, wie diese Standards in Lern-, Übungs- und Prüfungsaufgaben umgesetzt werden können. Aufgabenkultur Aufgaben dienen der Kompetenzentwicklung und –überprüfung. Aufgaben können auf das Wiederholen, Üben und
erordnung unterrichtet werden, legt die Schulleiterin oder der Schulleiter, bei Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 der Prüfungsausschuss bzw. bei Abiturprüfungen die Prüfungsvorsitzende oder der Prüfungsvorsitzende den Nachteilsausgleich fest. Der Nachteilsausgleich bezieht sich auf die Veränderung [...] beeinträchtigt, in ihren fein- und grafomotorischen Fähigkeiten eingeschränkt sind, kann es helfen, Computer oder Tablets nutzen zu können. In Prüfungssituationen ist indessen darauf zu achten, dass bestimmte Funktionen, beispielsweise der Internetzugang oder automatische Rechtschreibkorrekturen, deaktiviert [...] übernommen werden. Kann die Schülerin oder der Schüler trotz Einsatz elektronischer Hilfsmittel nicht oder nur eingeschränkt schreiben, kann in Prüfungssituationen ggf. eine Lehrkraft Schreibarbeiten übernehmen. Bei fein- und grafomotorischen Einschränkungen ist es im Bedarfsfall zulässig, eine schriftliche
Sekundarstufe I: Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10, Schülerin Z, 15 Jahre alt, Jahrgangsstufe 10 Schülerin Z ist es nicht möglich, sich in Situationen der Leistungsfeststellung mündlich zu äußern. Es ergeben sich folgende Erfordernisse: Organisationsform der mündlichen Prüfung verändern. Den zeitlichen [...] , das erbracht werden muss, unverändert bleibt. Bei zentralen Prüfungen jedoch ist dies nicht möglich bzw. es bedürfte eines sehr hohen Aufwandes, der in der Regel nicht gerechtfertigt werden kann. Entsprechend kann dies bei einer Prüfung nicht als Nachteilsausgleich angeführt werden. Es ist aber möglich [...] möglich sind. Verwendung technischer Hilfen: Laptop bereitstellen, um die von der Prüfungskommission mündlich gestellten Fragen als Schreibgespräch schriftlich zu beantworten. Die Antworten werden der Prüfungskommission via Beamer visualisiert, so dass nachgefragt werden kann. Grundsätzlich ist es so
hilfreich sein, um zu verstehen, was in der Aufgabenstellung verlangt wird (besonders im Anforderungsbereich I). Alternative Prüfungsformen : a. Prüfungsmodus : Wechsel der Prüfungsform vom Mündlichen zum Schriftlichen oder umgekehrt. b. Lückentexte : Fachtexte mit sprachdidaktisch sinnvollen Lücken, die [...] und eine Reduktion textverknüpfender Mittel. d. Portfolio-Prüfunge n: Innerhalb von Portfolio-Prüfungen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, je nach individueller Stärke zeitlich flexibel Aufgaben zu bearbeiten. Eine Portfolio-Prüfung besteht aus mehreren Teilleistungen in unterschiedlichen [...] einzugliedernden Schülerinnen und Schülern vorab Handouts oder Texte zu mündlichen Präsentationen ausgehändigt werden [38] . [1] Vgl. MBJS 10/2020, EinglSchuruV [2] Vgl. MBJS 10/2020, EinglSchuruV, §§ 5 und 6. [3] Zeitgleich mit dem noch nicht weit fortgeschrittenen Zweitspracherwerb im Deutschen können auch
Handreichung zur 5. Prüfungskomponente im Abitur (3. überarbeitete Fassung, Berlin/Ludwigsfelde, März 2012) Leistungsbewertung in den Jahrgangsstufen 5/6 Leistungsbewertung im Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 3 - 6 Leistungsbewertung auf der Grundlage des Rahmenlehrplans 1-10 in Englisch Grundschule [...] in der Grundschule ( SenBJF ) Brandenburg: Handreichung " Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Sportunterricht für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 im Land Brandenburg " Handreichung "Professioneller Umgang mit Leistungen in der Schule" (Sek I) (2005) Paket 1: Konzeptionelle Grundlegung - Instrumente [...] Themen Leistungsbewertungen im Physik-Unterricht Leistungsbewertung im Informatik-Unterricht Leistungsfeststellung im Sorbisch/Wendisch-Unterricht Prüfungen Portfolio (BB) Lernstandsanalysen und Vergleichsarbeiten Bildungsstandards Beide Länder haben im Laufe der Zeit in verschiedenen Fachbriefen Anmerkungen
Hilfsmittel, den Vergrößerungsbedarf usw. bestimmen zu können. In der Regel ist ergänzend dazu eine Prüfung des funktionalen Sehens durch einen Orthoptisten [3] zu veranlassen. Diese differenzierte Prüfung ermöglicht es, die Auswirkungen der Herabsetzung des Sehvermögens auf den Lernprozess einzuschätzen [...] Nachteilsausgleich im Einzelnen unternommen wird, darf lediglich die behinderungsbedingte Benachteiligung ausgleichen. Allerdings dürfen die Prüfungsanforderungen dadurch qualitativ nicht verändert werden. Möglichkeiten für einen Nachteilsausgleich bei Leistungsfeststellungen sind mündliche statt schriftlicher [...] I: Schülerin Y, 15 Jahre alt, Jahrgangsstufe 9, sehbehindert Diagnose: Albinismus In Folge der Augenerkrankung liegen eine erhebliche Visusminderung (10 %), ein Nystagmus (Augenzittern) und eine starke Blendempfindlichkeit vor. Technische und organisatorische Maßnahmen Vorhandene Sehhilfen in Form getönter
für die Berliner Schulen entwickelten Handreichung "Präsentationsprüfung im mittleren Schulabschluss: Prüfung in besonderer Form" widmet sich ein Abschnitt den Möglichkeiten der Portfolioarbeit (S. 8 -10) Die Handreichung wurde herausgegeben von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und dem
dies auf der Grundlage der derzeit geltenden rechtlichen Grundlagen möglich ist. Der Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 der Berliner und Brandenburger Schulen ( RLP 1-10) sieht vor, dass „alle Schülerinnen und Schüler gemäß der landesspezifischen Regelungen ein Recht auf eine gemeinsame und b [...] Unklarheiten im Kollegium erst nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachkraft gewährt werden. Einem Antrag auf Nachteilsausgleich darf nur mit Prüfung und unter den fallgruppenspezifischen Bedingungen (siehe unten) auf Beschluss der Klassenkonferenz stattgegeben werden. Denn ein Nachteilsausgleich [...] pädagogischen Interventionen zeitweilig oder dauerhaft die Möglichkeit eingeräumt, den Leistungsanforderungen der Schule auf der Grundlage des RLP 1-10 gerecht zu werden. Auch mit Nachteilsausgleich sollte die Förderung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen. Aber: Ein Nachteilsausgleich