mündlichen Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 in den modernen Fremd- sprachen gültig ab Schuljahr 2011/ 2012 Landesinstitut für Schule und Medien Berlin- Brandenburg 3 Ziel der veränderten mündlichen Prüfung Ab dem Schuljahr 2011/ 12 wird es für die mündlichen Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 eine [...] Hinweise zur mündlichen Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 in den modernen Fremdsprachen gültig ab Schuljahr 2011/ 2012 Hinweise zur mündlichen Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 in den modernen Fremd- sprachen gültig ab Schuljahr 2011/ 2012 Landesinstitut für Schule und Medien Berlin- Brandenburg [...] n. Die Vereinheitlichung des Prüfungsverlaufs und der Bewertungsraster ermöglichen eine weitgehende Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse auf Landesebene. Darüber hinaus ist es Ziel, die Vorbereitung und Durchführung der Prüfung zu vereinfachen. • Die Dauer der Prüfung wird reduziert. • Die Vorber
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
12 - Prüfungsunterlagen IV. Durchführung der mündlichen Prüfung 13 - Vorbereitung der mündlichen Prüfung 14 - Durchführung der mündlichen Prüfung V. Abschluss der Prüfung 15 - Abschluss des Prüfungsverfahrens, Verbleib der Prüfungsunterlagen 16 - Zeugnisse VI. Sonderbestimmungen für die Prüfung zum Erwerb [...] Abschluss der Prüfung 15 - Abschluss des Prüfungsverfahrens, Verbleib der Prüfungsunterlagen (1) Nach Abschluss aller Prüfungen soll die oder der Prüfungsvorsitzende mit allen an der Prüfung beteiligten Lehrkräften eine Besprechung durchführen, in der Ablauf und Ergebnisse der Prüfung pädagogisch gewürdigt [...] erstellten schriftlichen Prüfungsaufgaben 7 - Informationsweitergabe an die Prüflinge und Geheimhaltungspflichten III. Durchführung der schriftlichen Prüfung 8 - Vorbereitung der schriftlichen Prüfung 9 - Durchführung der schriftlichen Prüfung 10 - Beurteilung der schriftlichen Prüfung 11 - Nachschreibtermine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
12 - Prüfungsunterlagen IV. Durchführung der mündlichen Prüfung 13 - Vorbereitung der mündlichen Prüfung 14 - Durchführung der mündlichen Prüfung V. Abschluss der Prüfung 15 - Abschluss des Prüfungsverfahrens, Verbleib der Prüfungsunterlagen 16 - Zeugnisse VI. Sonderbestimmungen für die Prüfung zum Erwerb [...] Abschluss der Prüfung 15 - Abschluss des Prüfungsverfahrens, Verbleib der Prüfungsunterlagen (1) Nach Abschluss aller Prüfungen soll die oder der Prüfungsvorsitzende mit allen an der Prüfung beteiligten Lehrkräften eine Besprechung durchführen, in der Ablauf und Ergebnisse der Prüfung pädagogisch gewürdigt [...] erstellten schriftlichen Prüfungsaufgaben 7 - Informationsweitergabe an die Prüflinge und Geheimhaltungspflichten III. Durchführung der schriftlichen Prüfung 8 - Vorbereitung der schriftlichen Prüfung 9 - Durchführung der schriftlichen Prüfung 10 - Beurteilung der schriftlichen Prüfung 11 - Nachschreibtermine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mailto:LschulB@senbjf.berlin.de Seite 2 von 3 ersatzlosen Streichung der Prüfungen zum MSA fehlt eine wichtige Vorbereitung auf Prüfungssituationen im Abitur – mit dem Wegfall der Präsentationsprüfung, insbesondere auf die 5. Prüfungskomponente. Mit den Neuregelungen zum MSA wird an Gymnasien eine spürbare Entlastung [...] r N.N. Geschäftszeichen (bitte angeben) II C 1.10 Andrea Schreiber Tel. +49 30 90227-5684 Zentrale +49 30 90227-5050 LschulB@senbjf.berlin.de Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin Datum 12.07.2023 Stellungnahme zum Gesetz über die Abschaffung der Prüfungen zum mittleren Schulabschluss am Gymnasium (Ref [...] Abschaffung von MSA-Prüfungen an Gymnasien“ zu tun hat. Wir bitten Sie, wie bisher auch weiterhin darauf zu achten, dass die Themen korrekt voneinander getrennt formuliert und beantragt werden. Der Landesschulbeirat nimmt zu den geplanten Änderungen wie folgt Stellung: Abschaffung der Prüfungen zum MSA Die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eine Verbesserung des durchschnittlichen Prüfungsergebnisses um ein Zehntel gegenüber dem Vorjahr. Diese Leistungssteigerung ist auch auf die Ergebnisse der fünften Prüfungskompo- nente zurückzuführen. Bei sehr guten Einzelergebnissen lag der Durchschnitt hier bei 10 Punkten. An einzelnen Gymnasien wurden [...] rung der neuen Prüfungsformen ist von allen Beteiligten angenommen und mit Bravour bewältigt worden. Die Akzeptanz der neuen Prüfungsform ist bei Schülerinnen und Schülern wie bei den Lehrkräften hoch. So motivierte die Möglichkeit, eigene Interessen bei der Wahl eines Prüfungsthemas einzubringen, die [...] vorgesehenen fachmethodischen Prüfungsverfahren: Eignet sich das Thema (Form und Umfang) im Hinblick auf das vorgesehene Prüfungsformat? 4. Schließlich ist das Thema daraufhin zu überprüfen, ob damit die vorgegebenen Ab- schlussstandards (Kompetenzorientierung des Prüfungsthemas s. o.) erreicht werden können
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben. 2 Prüfungsdidaktische Hinweise Durch das zentralisierte Prüfungsverfahren ist die schriftliche Prüfung unter Beachtung prüfungsdidaktischer Prinzipien harmonisiert. Die Aufgabensätze der schriftlichen Prüfung sind wie folgt standardisiert: Bestandteile Berufliche [...] Verordnung über die Studiengänge und Prüfungen an den staatlichen Fachschulen für Sozialpädagogik im Land Berlin (Sozialpädagogikverordnung - SozpädVO) in ihrer aktuellen Fassung. Der Prüfungszeitraum für die schriftlichen Prüfungen, einschließlich der Prüfungstermine für Nachschreiber, wird mindestens [...] auf die Prüfung soll durch beständige Nutzung der Operatoren und des Fachwortschatzes im Unterricht vorgenommen werden. Grundlage der Prüfungserstellung sind der derzeit gültige Rahmenlehrplan Fachschulrahmenlehrplan des Landes Berlin sowie die frühzeitig im Schuljahr ausgegebenen Prüfungshinweise der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
______________ Seite 5 von 9 Mathematik 21_P10_Ma_Gym_A2 Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schuljahr 2020/2021 Aufgaben Aufgabe 5: Messbecher (10 Punkte) Zum Abmessen einer Flüssigkeit wird ein kegelförmiger Messbecher mit dem oberen Durchmesser d = 10 cm und dem Winkel α = 36,8° verwendet. a) Begründen [...] ______________________________________________ Seite 9 von 9 Mathematik 21_P10_Ma_Gym_A2 Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schuljahr 2020/2021 Aufgaben 21_Deckblatt_Gym_A_Vorblatt 2 Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Mathematik Allgemeine Arbeitshinweise Bitte bearbeiten Sie UalleU Aufgaben auf [...] Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2020/2021 Schulform: Gymnasium Mathematik Aufgaben 3 bis 6 Allgemeine Arbeitshinweise Die Gesamtbearbeitungszeit der Prüfung beträgt 165 Minuten. Jede Aufgabe und alle Teilaufgaben sind mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
für Bildung, Jugend und Sport Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2022/2023 Schulform: Oberschule (A-Kurs/EBR-Klasse und B-Kurs/FOR-Klasse) Gesamtschule (Grund- und Erweiterungskurs) Mathematik Allgemeine Arbeitshinweise Die Prüfungszeit beträgt 165 Minuten. Jede Aufgabe [...] Entscheiden Sie, welcher Punkt das ist. Kreuzen Sie an. ( )1 10|− ( )3 24| − ( )4 31|− (1 P) (Skizze nicht maßstabsgerecht) A B 70° C 70° 6 cm Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schuljahr 2022/2023 Aufgaben Seite 3 von 12 Mathematik 23_P10_Ma_A ______________________________________________________ [...] + . *c) Bestimmen Sie die x-Koordinaten derjenigen Punkte der Parabel p, deren y-Koordinate –10 ist. (3 P) Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schuljahr 2022/2023 Aufgaben Seite 7 von 12 Mathematik 23_P10_Ma_A ________________________________________________________________________________________
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Seite 9 von 9 Mathematik 20_P10_Ma_Gym_A2 Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schuljahr 2019/2020 Aufgaben ______________________________________________________________________________________________________ 20_Deckblatt_Gym_A_Vorblatt 2 Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Mathematik Allgemeine Ar [...] Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2019/2020 Schulform: Gymnasium Mathematik Aufgaben 3 bis 6 Allgemeine Arbeitshinweise Die Gesamtbearbeitungszeit der Prüfung beträgt 135 Minuten. Jede Aufgabe und alle Teilaufgaben sind mit [...] ________________ Seite 5 von 9 Mathematik 20_P10_Ma_Gym_A2 Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schuljahr 2019/2020 Aufgaben ______________________________________________________________________________________________________ Aufgabe 5: Verpackung (10 Punkte) Das nebenstehende Bild zeigt eine Verpackung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
______________________________________________________________________ Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schuljahr 2015/16 Aufgaben Seite 11 von 11 Mathematik 16_P10_Gym_Ma_A ADP567F.tmp Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Mathematik Allgemeine Arbeitshinweise Die Schülerinnen und Schüler der B- [...] Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schriftliche Prüfung Schuljahr: 2015/2016 Schulform: Gymnasium Mathematik Allgemeine Arbeitshinweise Die Prüfungszeit beträgt 135 Minuten. Jede Aufgabe und alle Teilaufgaben sind mit der zu erreichenden Punktzahl versehen [...] ______________________________________________________________ Prüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 Schuljahr 2015/16 Aufgaben Seite 7 von 11 Mathematik 16_P10_Gym_Ma_A (Skizze nicht maßstabsgerecht) Fahrbahn Aufgabe 4: Stadtbrücke (10 Punkte) Eine Brücke über einen Fluss verbindet die Städte A und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: