„Mathematische Grundbildung“ im Verhältnis zu Noten: Leistungskurs Mathematik nach Schulformen (Hamburger Zentralabitur 2006) Diagramm1 12–10 P. 12–10 P. 12–10 P. 12–10 P. 9–7 P. 9–7 P. 9–7 P. 9–7 P. 6–4 P. 6–4 P. 6–4 P. 6–4 P. 3–0 P. 3–0 P. 3–0 P. 3–0 P. Gymnasium Gesamtschule Wirtschafts-gymnasium insgesamt [...] Noten im Leistungskurs Mathematik 179,4 173,9 153,3 177,3 172,3 164,7 151,2 167,8 160,7 154,4 145,9 157 151,3 149,2 140,2 148,3 Tabelle1 Schulform 12–10 P. 9–7 P. 6–4 P. 3–0 P. Gymnasium 179,4 172,3 160,7 151,3 Gesamtschule 173,9 164,7 154,4 149,2 Wirtschafts-gymnasium 153,3 151,2 145,9 140,2 insgesamt [...] Qualitäts-management Vernetzte Datenarchitektur zu Grunddaten: Personal, Budget, Ausstattung, Rahmenbedingungen… Ergebnisdaten aus Lernstanderhebungen, Prüfungen … Einschätzungen von Schülern, Eltern, Schulleitungen, Lehrkräften, Betrieben zu Schule und Unterricht Schulinspektion im Systemzusammenhang (3)
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
hohes Pritschen, kurzes Pritschen, Baggern b) Kombinationsübung: Angabe von unten über das Netz, Baggern auf die mittlere Position 2. Spiel (6:6, ca.10 Minuten) 3. Benotung durch einige Schüler (Losverfahren) und Frau XXX 4. Termin: 5. MÄRZ 2008 Nun überlegt euch, was bis dahin in den zur Verfügung stehenden [...] oder ihr stellt die wichtigsten Regeln kurz vor (z.B. beim Hockey: wie wird der Schläger gehalten und warum so und nicht anders?) 2. Aufwärmphase (ca. 10-15 Minuten) In dieser Zeit sollt ihr eure Klassenkameraden so bewegen, dass sie danach schwitzen und ihre Muskeln, die sie für eure Sportart brauchen [...] hohes Pritschen, kurzes Pritschen, Baggern b) K ombinationsübung: Angabe von unten über das Netz, Baggern auf die mittlere Position 2. S p iel (6:6, ca.10 Minuten) 3. B e notung durch einige Schüler (Losverfahren) und Frau XXX 4. T e r m in: 5. MÄRZ 2008 Nun überlegt euch, was bis dahin in den zur Verfügung
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
Dortmunder Akademie für pädagogische Führungskräfte Hans-Günter Rolff 1. Vom Datenloch zum Datenhoch Es sind kaum 10 Jahre her, da hatten Schulen und Schulbehörden so gut wie gar keine Daten Seit 10 Jahren ist eine unerwartete und ungeheure Datenfülle herangewachsen „Mir werden haufenweise Daten über den Zaun [...] pädagogische Führungskräfte Hans-Günter Rolff 3. Datenreich und wissensarm? - Grundsätzliches Es gibt noch mehr Datenquellen: Ergebnisse zentraler Prüfungen Schulstatistik („Oktoberstatistik“) Kostendaten Sozialindex usw. Aber was folgt aus ihnen? Zunächst nichts! Potsdam 09/2007 Dortmunder Akademie für
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei: