Herzlich Willkommen auf dieser Website, wir wünschen anregende und erfolgreiche
Arbeit mit den Materialien!
Im Folgenden einige nützliche Hinweise zu Ihrer Orientierung:
Diese ONLINEVERSION der Arbeitsmappe enthält sämtliche Materialien der PRINTVERSION sowie darüber hinaus viele Ergänzungen.
Nicht alle Dokumente der Arbeitsmappe haben in der Printversion Platz gefunden. Sämtliches Material ist jedoch online abrufbar und entweder als PDF ausdruckbar oder als Foto oder Video anzuschauen.
Der interaktive Zeitstrahl umfasst die Zeitspanne von 1945 bis 1990 und
ist in vier (optisch übereinander angeordnete) Ebenen unterteilt.
Auf diesen vier Ebenen werden (von oben nach unten gesehen) Ereignisse mit
weltpolitischer Bedeutung, Ereignisse der deutsch-deutschen Geschichte,
Entwicklungen in der DDR-Opposition und Ereignisse aus dem Leben der in
der Arbeitsmappe zu Wort kommenden Familie (Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
Stephan Bickhardt, Kathrin Bickhardt-Schulz, Sophia Bickhardt und Peter
Bickhardt sowie Reinhold Baake) einander gegenübergestellt. Die Nutzerin,
der Nutzer kann auf einen Blick Zusammenhänge zwischen den Bereichsebenen
erfassen. Auf diese Weise wird deutlich, dass die persönlichen Biografien
von Menschen immer auch im Zusammenhang mit den sie umgebenden gesellschaftspolitischen
Entwicklungen stehen, von diesen beeinflusst werden und gegebenenfalls umgekehrt
auch diese beeinflussen.
Der Zeitstrahl wird aufgerufen, indem man in der Menüleiste auf „Zeitstrahl“ klickt.
Mithilfe der Plus- und Minustasten, die direkt unter dem Zeitstrahl angeordnet sind, kann der im Zeitstrahl angezeigte Zeitraum variiert werden. Maximal wird ein Zeitraum von zehn Jahren angezeigt, minimal ein Zeitraum von drei Jahren. Über die Pfeiltasten ist innerhalb des Zeitstrahls eine Navigation vorwärts bzw. rückwärts möglich.
Die vier Bereichsebenen Weltgeschichte, DDR/BRD, Opposition in der DDR
sowie Familie Bickhardt sind am linken Rand aufgeführt und über Icons
visualisiert.
Ereignisse, die sich über einen Zeitraum erstrecken, sind mittels Balken
markiert, einzelne Tage durch vertikale Striche und der Beginn eines Ereignisses
mittels Strich und Pfeil nach rechts.
Wenn man sich mittels der Maus über den Zeitstrahl bewegt (Rollovereffekt),
werden die Ereignisse in Kurzform angezeigt.
Beim Klicken auf ein Ereignis erscheint unterhalb des Zeitstrahls eine ausführliche
Erklärung dazu, in vielen Fällen sind auch Bilder und Zuweisungen für
weitere Beiträge wie Ausschnitte aus Zeitzeugeninterviews, Audiodateien
oder Faksimiles verlinkt.
Viele zentrale Begriffe sind im Glossar erklärt. Diese sind grau unterlegt und zusätzlich durch einen vorangestellten Pfeil markiert. Beim Klicken auf diese Begriffe öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit einer ausführlichen Erklärung. Das Glossar kann außerdem über die Menüleiste direkt aufgerufen werden.
Alle Videos liegen als mov-Dateien vor, kodiert als MPEG4 (mit MP3-Audio). Zum Abspielen kann etwa das kostenlos verfügbare Quicktime 7 benutzt werden oder ein anderer MPEG4-fähiger Player (wie beispielsweise VLC).
Die Materialien sind thematisch in neun Blöcken gegliedert:
Block | Material-Nr. | Thema |
1 | I, II | Materialien für die Hand der Lehrer/innen |
2 | 1,2 | Zum Einstieg und Abschluss der Arbeit und das Glossar |
3 | 3-7 | Informationen und Texte zu den Themen Erinnern, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und Geschichtsschreibung |
4 | 8-17 | Informationen und Texte zu Themen wie Opposition, IM, Stasi u.a. |
5 | 18-22 | Biographien zur Familie Baake/Bickhardt (die fünf Personen, die im biographischen Ansatz zu Wort kommen) |
6 | 23-38 | Interviewausschnitte (thematisch zusammengestellt) und Dokumente zu Stephan Bickhardt und Kathrin Bickhardt-Schulz |
7 | 39-46 | Informationen und Dokumente zum Großvater, Reinhold Baake (der Großvater Peter Bickhardts) |
8 | 47-51 | Beispielhafte Ideen- und Impulsgeber für die DDR-Opposition |
9 | 52-53 | Zeitstrahl (digital) und Literatur- sowie Quellenangaben |
Die Tabelle (I) hält über die Titel und die Nummerierung der Materialien hinaus weitere hilfreiche Informationen bereit, sie
Die didaktisch-methodischen Überlegungen zum Aufbau und Einsatz der multimedialen Mappe (II) geben nützliche Hinweise für Lehrkräfte, die Ausführungen sind an Fragen orientiert, so dass man zügig Antworten auf Anwenderfragen findet.