![]()
Sequenz 2: Themendifferenzierte Gruppenarbeit
1. Arbeitsanforderungen der New Economy/Internetrecherche
|
1.1. Unterrichtsziele 1.2. Verlaufsplanung 1.3. Materialien |
![]() |
![]()
1.1. Unterrichtsziele [pdf-format]
Ziel dieser Unterrichtseinheit
ist es, die SchülerInnen mit dem Begriff der New Economy vertraut zu machen.
Ihr wirtschaftliches Grundwissen soll um diesen neuen Aspekt der
Wirtschaftsentwicklung erweitert werden und sie sensibel für mögliche zukünftige
Wirtschafts- und Arbeitsformen machen. Dabei soll ihnen eine kritische
Auseinandersetzung mit diesem Bereich ermöglicht werden.
Die Vorbereitung der Schülerinnen auf ihre zukünftige Arbeitswelt ist ein wichtiger
Zusammenhang zu diesem Thema. Eine Sensibilisierung der SchülerInnen für die
Frage ihrer späteren Berufswahl und ihren zukünftigen Platz im Wirtschaftsleben
ist durchaus erwünscht und sollte diskutiert werden.
Die Schülerinnen sollen mit dem Ablauf und den Methoden der folgenden Unterrichtseinheiten vertraut gemacht werden und gemeinsame Ziele (und Ergebnisse) sollen festgesteckt werden. Zielorientiertes, kritisches Arbeiten am Thema soll so für die folgenden Stunden möglich sein.
In Gruppenarbeit sollen die Schülerinnen nun die Testbögen auswerten. Sie lernen die „gängigen“ Klischees der Old und New Economy kennen. Gemeinsames Diskutieren ihrer Ergebnisse soll die Schülerinnen anregen, „Fakten“/ Meinungen kritisch zu hinterfragen und zu beurteilen. Durch die Wahl einer Vergleichsmöglichkeit ihrer Ergebnisse aus diesem Test mit anderen Daten (aus der Internetrecherche) werden sie an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt.
Die
gemeinsame Vorbereitung
auf die Internetrecherche - Erstellen eines Fragenkatalogs, Suchen von Schlüsselqualifikationen,
Berufsfeldern und Unternehmen befähigt
die Schülerinnen dazu, Tätigkeiten eigenverantwortlich, systematisch und
zielorientiert zu planen. Durch diese systematische Vorbereitung werden
gleichzeitig die Ergebnisse aus dem Test weiter präzisiert. Wirtschaftliche
Merkmale der New und Old Economy werden konkret diskutiert, persönliche
Erfahrungen der Schülerinnen eingebracht. Der Definitionsgegenstand New Economy
wird in dieser Weise verständlicher und vom abstrakten Begriff in das alltägliche
Leben der Schülerinnen einbezogen. Persönliche Betroffenheit und
Auseinandersetzung mit diesem Thema soll erreicht werden.
Durch die Internetrecherche
lernen die Schülerinnen, Informationen methodisch gezielt aus dem www zu
holen und sich nutzbar zu machen. Vorhandenes Wissen für die Recherche wird
durch Systematik beim Suchen ergänzt. Die Schülerinnen sollen die
kritische Selektion aus der Masse von Informationen im Internet üben.
Die vergleichende Gegenüberstellung der Ergebnisse aus dem Test und von der Internetrecherche soll die Schülerinnen zu einer eigenen Beurteilung des Themas führen. Ein Abschlussgespräch soll die noch offenen Fragen diskutieren.
Die Präsentation der Ergebnisse der Gruppe wird den Schülerinnen selbständig überlassen. Schlüsselstellen im „Projekt“, die sie persönlich ansprachen, können so für ihre Mitschülerinnen interessant aufgezeigt und Erfahrungen zum Thema New Economy besser ausgetauscht werden. Ein selbst entwickelter Definitionsansatz für die New Economy soll für die Diskussion zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen behilflich sein.
1.2. Verlaufsplanung [pdf-format]
1. Unterrichtsstunde 4. Unterrichtsstunde
2. Unterrichtsstunde 5.+6. Unterrichtsstunde
| Zeit | Unterrichtsschritt | Lehrertätigkeit | Schülertätigkeit | Medien |
| 10min | Projekteinführung | Vorstellen Diskussion des Arbeitsablaufs und der Ziele Fragen klären |
Vorstellen Diskussion der Arbeitsmethoden |
Unterrichtsziele auf Packpapier |
| 15min | "Bist du fit für die New Economy?" Diskussion um Vor- gehensweise zur Nutzung des Tests |
Einteilen der Schüler in zwei Gruppen | Diskussion Auswahl der Fragen und Einteilung dieser in Kategorien (Job/Charakter) |
Testbögen und Auswertung |
| 15min | Analyse der Fragen anhand der Testaus- wertung | Hilfestellung | Gruppenarbeit | individuell |
| 5min | Ergebnissicherung | Subjektivität der Ergebnisse aufzeigen "Bewertung der Tests?" Vergleichsmöglichkeiten (Internetrecherche) |
kurzes Zusammentragen der Ergebnisse Diskussion von Fragen und Problemen |
Tabelle auf Packpapier |
| Zeit | Unterrichtsschritt | Lehrertätigkeit | Schülertätigkeit | Medien |
| 25min | Erstellen eines Fragen- katalogs für die Internetrecherche | Hilfestellung Zusammentragen der Qualifikationen Unterschiedliche Anforderungen zur Diskussion stellen (Praktikum/Azubi/ Fachkraft) |
1. Finden wichtiger
Anforderungen an den
AN unter Einbeziehung persönlicher Erfah- rungen und vorheriger
Auswertungsergebnisse 2. Erstellen eines Fragenkatalogs |
Tafel
Packpapier/Folie |
| 10min | Bewertung der Schlüssel- qualifikationen | Handelt es sich um reale Anforderungen der New/Old Economy? | Präsentation der Ergebnisse, die anhand des Tests abgelesen wurden | Packpapier/Folie |
| 10min | Vorbereitung der Internetrecherche | 1. Welche Berufsfelder sind typische Vertreter
der New/old Economy? 2. Welche Berufe würden euch besonders interessieren? |
Finden von 4-5 Berufsfeldern, nach denen später im Internet recherchiert werden soll | Packpapier |
| HA | Vorbereitung zur nächsten Einheit | Organisatorisches betreffs der kommenden UE klären (Anfahrt zum Zeik, ...) | 1. Tragt typische Unternehmen zusammen, in
denen unsere Berufsfelder vorkommen und nach denen wir im Internet
recherchieren können! 2. Überlegt euch bitte weitere Möglichkeiten, wie Anforderungen an den AN im Bereich New/Old Economy im Internet gefunden werden können! |
Arbeitspapier |
| Zeit | Unterrichtsschritt | Lehrertätigkeit | Schülertätigkeit | Medien |
| 10min | Interneteinführung | Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Internet, speziell mit der Suche im Internet? | Antworten | |
| a) Vorkenntnisse vorhanden | ||||
| 30min | Wissensorganisation Anwendung |
1. Zusammentragen der Schülerantworten 2. Lehrervortrag: Ergänzungen zur Nutzung des Internets 3. Übungsanleitung: Sucht im Internet Informationen zum Thema BSE! |
Brainstorming
Zuhören Üben anhand zuvor entwickelter Vorgehensweise |
Tafel/Folie
Folie PCs |
| b) keine Vorkenntnisse vorhanden | ||||
| 30min | Interneteinführung Anwendung |
1. Lehrervortrag: - Wie sucht man Informationen im Internet? - Welches Vorgehen gestaltet sich als effizient? - Welche Suchmaschinen bringen uns weiter? 2. Übungsanleitung: Sucht im Internet Informationen zum Thema BSE! |
Zuhören
Üben |
Folie/Kopien für Schüler
PCs |
| 5min | Auswertung | Klärung auftretender Fragen und Probleme | Präsentationen der recherchierten Ergebnisse | |
| Zeit | Unterrichtsschritt | Lehrertätigkeit | Schülertätigkeit | Medien |
| 70min | Internetrecherche: Suche nach Unternehmen, Job- angeboten, ... der New/Old Economy | Teilung der Schüler in 2 Gruppen Hilfestellung/beratende Tätigkeit Fragen: - Welche Unternehmen wurden gefunden? - Welche Arbeiten wurden angeboten? - Welche Qualifikationen sind hierfür erforderlich? |
Recherchetätigkeit im Internet - spezifische Anfor- derungen an den AN in der New/Old Economy |
PCs
|
| 20min | Ergebnissicherung | Zusammentragen der
Suchergebnisse Fragen: - Haben sich Vermutungen bestätigt? - Ist gänzlich neues ans Licht gekommen? |
Zuordnen der jeweiligen Eigenschaften der
New/Old Economy
Bewerten der Such- ergebnisse |
Packpapier |
| Zeit | Unterrichtsschritt | Lehrertätigkeit | Schülertätigkeit | Medien |
| 20min | Entwicklung einer Definition - Was ist New Economy? - Welcher Eigenschaften bedarf man in der New Economy? |
Frage: Welche Eigenschaften sind für die New
Economy typisch? Zusammentragen der Schüler- antworten |
Brainstorming | Tafel |
| 25min | Vorbereitung der Präsentation | Hilfestellung | Gemeinsames Arbeiten an der Präsentation Darstellung der spezifischen Eigenschaften, die in der New Economy gefragt sind |
1.3. Materialien
Mit diesem
Test schicken wir Euch auf die Suche nach typischen Merkmalen
der "New
Economy"!
Was
ist überhaupt "New Economy"? Was ist anders, besser oder schlechter
im
Vergleich zur "Old Economy"?
Welchen Einfluss hat
die "New Economy auf unsere klassische Arbeits- und
Lebenswelt?
Das Hauptmedium
der "New Economy", das world wide web, wird natürlich unser
Arbeits- und Informationsbeschaffungsmittel Nummer eins sein (Recherchen im
Internet als Schwerpunkt!).
Bestimmte sogenannte "neue
Berufe" werden dabei exemplarisch betrachtet.
Fragebogen/Auswertung und Auflösung: Stern Spezial, Heft 2/2000, S. 28-30
Nach welchen Firmen kann im Internet recherchiert werden?
Wie finde ich weitere Informationen über die Schlüsselqualifikationen?
Tragt anhand der ausgewählten Berufsfelder typische Firmen zusammen, nach
denen im Internet recherchiert werden kann.
Überlegt Euch weitere Möglichkeiten, wie Anforderungen an den Arbeitgeber (Schlüsselqualifikationen)
im Bereich der New/Old Economy im Internet gefunden werden können!
![]()