![]()
Sequenz 2: Themendifferenzierte Gruppenarbeit
2. Arbeitszeit - Freizeit in der New Economy/Internetrecherche

2.1. Unterrichtsziele
2.2. Verlaufsplanung
2.3. Materialien
![]()
2.1. Unterrichtsziele [pdf-format]
Die SchülerInnen sollen in einem gemeinsamen Unterrichtsgespräch mit dem Lehrer Kenntnisse über die soziologische und psychologische Bedeutung von Arbeit und Freizeit reaktivieren und über womöglich verschiedene Auffassungen diskutieren.
Mit Hilfe eines Filmes und zweier Lieder sollen die SchülerInnen gravierende Merkmale der Old Economy herausarbeiten. Dabei sollen aber auch Film und Lieder von den SchülerInnen interpretiert werden. (Welche Geschichten werden erzählt?; Welche Mittel nutzen die Künstler?)
Anhand einer Quelle (Erfahrungen einer Mutter) sollen die SchülerInnen grundlegende Veränderungen in der New Economy im Vergleich zur Old Economy erkennen und daraus resultierende mögliche Probleme selbst herleiten.
Durch die Internetrecherche sollen die SchülerInnen befähigt werden, im WWW gezielt nach Informationen zu bestimmten Sachverhalten zu suchen. In Gruppenarbeit suchen sie in ausgewählten Zeitungen nach Artikeln zum Thema New Economy und versuchen die von ihnen hergeleiteten möglichen Probleme der New Economy mit Hilfe dieser Artikel zu bestätigen oder zu widerlegen.
Bei der Vorstellung der Gruppenergebnisse tragen die SchülerInnen den anderen Gruppen ihre gewonnenen Erkenntnisse vor und stellen gleichzeitig ihre Lösungen dar. Dabei soll es auch zum Vergleich von Erwartungen und Ergebnissen kommen.
Zum Schluss sollen die SchülerInnen ihre Ergebnisse der Internetrecherche in einem Rollenspiel präsentieren.
2.2. Verlaufsplanung [pdf-format]
|
Zeit |
Unterrichtsschritt | Lehrertätigkeit | Schülertätigkeit | Medien |
| 15min | Einführung Zielorientierung Klärung der Begriffe "Arbeit" und "Freizeit" aus soziologischer und psycho- logischer Sicht |
- Ziel
der Unterrichtseinheit vorgeben: Veränderungen in Arbeit und Freizeit
beim Wandel der Wirtschaftsform und daraus resultierende Probleme Fragen: - Welche Vorstellungen habt ihr von den Begriffen "Arbeit" und "Freizeit"? - Welche Bedeutungen haben Arbeit und Freizeit für die Allgemeinheit und für euch persönlich? |
- zuhören - Überlegungen anstellen - Reaktivierung von Vorkenntnissen zur Problematik von Arbeit und Freizeit |
Tafel zur Dokumentation des Lehrer- Schüler-Gesprächs |
| 20min | Arbeit
am Neuen
Arbeit und Freizeit in der
Old Economy: |
Fragen: - Welche Geschichten werden in Film und Liedern erzählt? - Welche Mittel nutzen die Künstler? - Welches Verhältnis von Arbeit und Freizeit wird in den Quellen beschrieben? - Welche Assoziationen sind dabei mit der Arbeit verbunden? |
- Film
und Musik verfolgen - Stichpunkte zur Beantwortung der Fragen notieren - analysieren |
Quellen:
Ausschnitt aus einem Film über Hafenarbeiter in
Hamburg; zwei Lieder von den "Ton, Steine, Scherben"
Video- und Kassettenrekorder |
| 15min | Teilzusammenfassung
erarbeitendes Lehrer- Schüler-Gespräch |
- Kontrolle
der Ergebnisse - Impulse geben |
-
zuhören/mitschreiben - ergänzen - Ergebnisse diskutieren - vergleichen |
Tafel zur Dokumentation des Lehrer- Schüler-Gesprächs |
| 15min | Arbeit
am Neuen
Veränderungen von Arbeit und
Freizeit in der New Economy: Gruppenarbeit |
Aufgabenstellung:
Arbeitet anhand der Quelle die gravierendsten Veränderungen von Arbeit
und Freizeit heraus! |
- lesen - analysieren - Ergebnisse aufschreiben - in der Gruppe diskutieren |
Quelle:
"Erfahrungen einer Mutter"
Paper |
| 10min | Teilzusammenfassung
erarbeitendes Lehrer- Schüler-Gespräch |
- Kontrolle
der Ergebnisse - Impulse geben |
- zuhören - ergänzen - Ergebnisse diskutieren - Veränderungen darstellen |
|
| 20min | Arbeit
am Neuen
Probleme und Vorteile, die
sich aus den Veränderungen ergeben könnten: erarbeitendes Lehrer- Schüler-Gespräch |
- Frage:
Welche Probleme oder auch Vorteile ergeben sich beim Wandel der Arbeitsformen
|
- überlegen
- Argumente sammeln - diskutieren - mitschreiben - ergänzen |
Tafelbild [pdf-format] |
| 15min | Arbeit
am Neuen
Lehrervortrag |
- Vorgehen bei der Internetrecherche erklären | - zuhören - Fragen stellen - mitschreiben |
Folie [pdf-format] |
| 30min | Arbeit
am Neuen
Gruppenarbeit |
- Begriffe
vorgeben, die im Internet recherchiert werden sollen - Hilfestellungen geben |
- im
Internet recherchieren - Ergebnisse und Lösungsweg vortragen |
Computer/Internet |
| 80min | Arbeit
am Neuen
Aussagen einzelner Zeitungen zur New Economy diskutieren (FAZ, Junge Welt, MAZ) Gruppenarbeit |
- Gruppen
einteilen - Aufgaben/Fragen: 1. Findet im Internet in den jeweiligen Zeitungen Artikel über die New Economy! 2. Welche Aussagen treffen die Zeitungen? 3. Vergleicht die Aussagen mit unseren Erwartungen zu Vor- und nachteilen der New Economy! 4. Wie habt ihr im Internet recherchiert? - Hilfestellungen geben |
- im
Internet recher- chieren und Lösungsweg notieren - lesen Zeitungsartikel - selektieren - Aussagen der Zeitungen zusammenfassen - Aussagen mit eigenen Erwartungen vergleichen |
Computer/Internet |
| 60min | Präsentation der Rechercheergebnisse | - Kontrolle
der Ergebnisse - Fragen stellen |
- die
einzelnen Gruppen präsentieren Ihre Ergebnisse (Lösungsweg/ Aussagen
über New Economy in den Zeitungen/Vergleich mit Erwartungen) - Fragen stellen - mitschreiben |
Computer/Internet |
| 90min | Arbeit
am Neuen
Ergebnisse werden in einem Rollenspiel verarbeitet Präsentationsvorbereitung |
- die
Variante des Rollenspiels erklären (Diskussion zw. Personen, die die
Meinung der jeweiligen Zeitung vertreten) - Impulse geben |
- anhand
der Rechercheergebnisse Argumente überlegen - Argumente zusammenfassen - Rollenspiel gestalten |
![]()
I. Filmdaten:
Brüder. (1929), Deutschland 84 (65) min, schwarzweiß, Arbeiterfilm, Drama
Verleih: Unidoc/Unidoc (16mm)
Erstaufführung: 13.03.1975 DFF 1
Produktionsfirma: Hamburger Hafenarbeitergewerkschaft
Buch & Regie: Werner Hochbaum
Kamera: Gustav Berger
Darsteller: Laien
Kurzkritik: Im Jahr 1929 als Koproduktion der Hafenarbeitergewerkschaft mit
der
SPD realisierter Film über den berühmten Generalstreik im Hamburger
Hafen 1896/97.
Anhand des Einzelschicksals eines engagierten Schauermanns wird von den
Anfängen des Streiks, von dem Zusammenbruch des Hafenbetriebes sowie
von den Solidaritätsgeldern aus England und Dänemark erzählt, aber auch
von den die Lage zusätzlich verschärfenden Witterungsbedingungen
des Winters. Das lange zeit in Vergessenheit geratene Dokument gilt
heute als wichtiges Beispiel
des proletarischen Films; im Fernsehen war der
Film in einer bearbeiteten, verlangsamten Fassung (20 Bilder/Sekunde) mit
neuer Musikbearbeitung zu sehen.
Quelle: Lexikon des internationalen Films 1999/2000, Copyright 1999,
Systhema Verlag, München
![]()
II.
"Ton, Steine, Scherben" - Liedertexte: [pdf-format]
| Guten
Morgen (Wenn die Nacht am tiefsten ist..., 1975) Wenn der Wecker um
halb sechs Wenn ich mich
dann aufrapple Wenn ich dann
da bin Wenn ich in der
Frühstückspause |
Feierabend (Keine Macht für Niemand, 1972) Acht Stunden
sind vorbei Hast ´ne Pause
verdient aber mehr auch nicht Besuch doch
heut Abend deinen Chef
|
![]()
III. "Erfahrungen einer Mutter"
Sechs Uhr morgens ist ihre beste zeit. Wenn um acht Uhr Sohn Max endlich
wach
wird, hat Lilly Vigoureux-Gunter schon zwei Stunden gearbeitet. Nach
dem gemeinsamen Frühstück
kommt die Kinderfrau, so daß die
IBM-Mitarbeiterin weiterschaffen kann: recherchieren, Reden für
Vorstandsmitglieder entwerfen, elektronische Post empfangen und versenden.
Am Nachmittag geht sie mit dem Sprößling in eine Spielgruppe, abends
absolviert sie den Rest der betrieblichen Arbeitszeit: "Wann ich arbeite,
entscheide ich selbst", freut sich die Ghostwriterin für das IBM-Management.
(...)
(Wochenschau für Politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Jg. 47, 1996, Heft 3-4,
S.110)
1. Welche Veränderungen von Arbeit und Freizeit spricht dieser Text an?
2. Welche möglichen anderen Veränderungen könnte New Economy mit sich
bringen?
![]()