Häufig gestellte Fragen zum Projekt "Leseband Brandenburg"
Allgemein
Das Leseband ist eine fest institutionalisierte und verbindliche Zeit an der Schule, bei der die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Verfahren Leseflüssigkeit trainieren. Es beinhaltet eine neue Lesekultur mit der sich alle Kinder identifizieren sollen, weil sie gemeinsam zu einer bestimmten Zeit lesen. Die Bedeutung des Lesens soll entsprechend gewürdigt werden und damit aufgewertet werden.
Filme zum BiSS Lesetraining HH
Einführungsvideo
Leseflüssigkeit
Diagnostik
Chorisches Lesen
Lautlesetandems
Lesen mit Hörbuch
Vorlesetheater
Unterstützungsangebote/ Materialien
Momentan prüft das MBJS ergänzende Unterstützungsmöglichkeiten.
Es können die kostenlosen Ganzschriften, Hörbücher und weitere Materialien von der Stiftung Lesen genutzt werden. Dafür muss man sich lediglich anmelden.
Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen stellt auch kostenlose Materialien zur Verfügung.
Es stehen vier Materialpakete des LISUM zum Thema Leseflüssigkeit zur Verfügung:
Ja, die Materialpakete wurden über die Staatlichen Schulämter an alle Leseband-Schulen entsprechend der individuellen Schülerzahlen versandt. Schulen, die sich neu für das Projekt entscheiden, wenden sich bitte an ihr Schulamt.
Weitere Materialempfehlungen sind dem Schreiben AL 3 vom 17.04.2023 (Anlage Unterstützungsangebote) zu entnehmen. Außerdem stehen Methodenblätter des LISUM zu Lautleseverfahren bereit.
Materialien des BISS Transfer
- Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit und ihre Voraussetzungen
- Niedersachsen Test Feststellung
Durchgängige Leseförderung
- BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung
- Primarstufe: Durchgängige Leseförderung (Hessen)
Ein Bericht der hessischen Landeskoorinatorin Ulrike Krug
Lesegeschwindigkeit testen (Anleitung und Lesetexte zum kostenlosen Download)
Mit der App kann man QR Codes selbst erstellen. Diesen QR Code kann man mit einem Text besprechen (unterschiedliche Textlängen für verschiedene Schülerinnen und Schüler denkbar). So kann parallel zum Hören mitgelesen werden.
In allen gängigen Schulbuchverlagen gibt es Lesetandemhefte und weitere Materialien zur Leseförderung.
Momentan steht das Materialpaket Niveaustufe D für die Klasse 7 zur Verfügung. Außerdem kann jeder Sachtext genutzt werden. Damit werden alle Fächer mit in das Projekt Leseband eingebunden. Weiterhin kann jedes altersgerechte Jugendbuch verwendet werden.
(siehe Fachbrief Deutsch Nr. 8 vom August 2023)
Eine weitere Empfehlung sind Texte zum Tandemlesen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg:
Materialien für die Klassen 2-8 und Leselerner/-innen jeden Alters
Tandemlesen
Wenn das Tandemlesen in der Klasse etabliert ist, kann dies unkompliziert von allen Lehrkräften im Vertretungsunterricht durchgeführt werden.
Ja, zu finden auf der Leseband Projektseite unter dem Link: Lautleseverfahren.
PowerPoint-Präsentation
Ja, zu finden auf der Leseband Projektseite unter dem Link: Linkliste.
Fortbildungsangebote
Ja! Die MQ Fortbildung für die BUSS Beraterinnen und Berater hat am 06.09.2023 stattgefunden.
Regionale Fortbildungen werden regelmäßig im FortbildungsNetz Brandenburg angeboten.
Die Begleitung findet durch weitere Veranstaltungen statt. Eine zentrale Fortbildungsveranstaltung ist für den Beginn des 2. Halbjahres geplant.
Unterrichtsorganisation
Nein, da das Leseband ein fachübergreifendes Projekt ist und nicht nur im Deutschunterricht seine Anwendung findet.
Indem angepasste Texte der Binnendifferenzierung genutzt werden. Weitere Möglichkeiten werden durch das MBJS geprüft.
Mit einzelnen Jahrgangsstufen aufwachsend zu beginnen, ist möglich (schulspezifische Umsetzung).
Nein, das Leseband geht von einer festen Lesezeit an 4 bis 5 Tagen für 15 bis 20 Minuten pro Kind aus.
Für Lesestarke könnte man interessante Lektüre bereithalten, Jugendromane etc.
Eigene Lesekompetenz der starken Leserinnen und Leser wird ebenso wie die Sozialkompetenz gefördert.
Es kann ILeA plus/Stolperwörterlesetest genutzt werden.
Möglichkeiten zur Anpassung der Instrumente werden durch das MBJS geprüft.
Ja, wenn es einen verbindlichen Schwerpunkt in der individuellen Lernzeit Klasse 2 bis 4 darstellt und durch eine Lehrkraft durchgeführt wird.
Teilnahmebedingungen
Ja: Rückmeldung über die Teilnahme an die zuständige Schulaufsicht; Zusendung des Konferenzbeschlusses der Lehrkräfte an die Schulräte.
Nachmeldungen sind jederzeit über die zuständige Schulaufsicht möglich.
Alle Schulen können sich über die Schulaufsicht anmelden. Es erfolgt keine Auswahl.
Jede Schule verschriftlicht ihre Organisation des Lesebandes (Wer liest wann in welchem Jahrgang?)
Es erfolgt keine Rückmeldung an das MBJS. Die Dokumentation der Erfahrungen/Ergebnisse werden schulintern evaluiert.
Elternarbeit
Das Leseband ist ein Projekt in der Schule. Zusätzliche Förderung durch die Eltern kann im individuellen Lernplan der Schülerinnen und Schüler festgehalten werden und bei Bedarf ergänzend zum Leseband erfolgen.
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
Lesekarten zu Oberbegriffen würden Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund helfen.
Weitere Materialien finden Sie bei IntraActPlus.
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.