Übungen zum Fahrscheinautomaten
Der Fahrscheinautomat stellt ein rahmenplankompatibles großes Programmsystem dar, das im Anfangsunterricht Informatik eingesetzt werden kann, um den Schülerinnen den Umgang mit Programmierumgebungen nahe zu bringen.
Sie können kleine Änderungen nach Absprache vornehmen. Als binnendifferenzierende Maßnahme können auch schon komplexe Ergänzungen gewagt werden. Die Analyse einzelner Berechnungsschritte kann einen Einstieg in die Algorithmik bieten.
Für Ihre Übungen holen Sie sich bitte einige Python-Beispieldateien, die Sie am besten, den entsprechenden Links folgend, zunächst im Browser öffnen, dann im Menüpunkt Datei -> Speichern unter ins Heimatverzeichnis kopieren.
(Diese Dateien befinden sich ggf. in entsprechenden Unterverzeichnissen.)
Testen Sie die Ausführung des Beispielprogramms durch Aufruf von python fsa_main00.py im Terminalfenster nach dem Herunterladen folgender Dateien in Ihr Heimatverzeichnis: fsa_main00.py, fsa_model00.py, fsa_gui00.py und knopf_gui00.py.
Das o.g. Programmsystem enthält Fehler und Unzulänglichkeiten, die eine Motivation für erste Änderungen bewirken sollen. Daraus lassen sich in etwa folgende Aufgaben ableiten:
Aufgabe 1
Lernziel: vorhandenen Python-Programmcode nach Beispielen ergänzen
- Korrigieren Sie die von Ihnen gefundenen Unzulänglichkeiten des Programms, z.B.:
DM-Beträge in Euro ändern, weitere Tarife hinzufügen, Fahrkartenpreise aktualisieren, Bedienungsanleitung vervollständigen.Hinweis:
Die Datei fsa_model00.py im Editor bearbeiten.
Testen mit python fsa_main00.py im Terminalfenster.
Aufgabe 2
Lernziel: Neue Objektklassen hinzufügen
- Fügen Sie der grafischen Benutzerschnittstelle einen "Ausschaltknopf" hinzu. Der Knopf sollte im Bereich der Geldeingabeknöpfe platziert werden.
Hinweis:
Editieren Sie die Datei fsa_gui00.py. Benutzen Sie sinngemäß die Vorlagen AktionKnopf und ausKnopf aus knopf_gui00.py zum Realisieren Ihrer Lösung.
Aufgabe 3
Lernziel: Komplexe Ergänzungen vornehmen
- Ermöglichen Sie die Eingabe von
Geldscheinen
.Hinweis:
Sie sollten sowohl in fsa_model00.py eine entsprechende Klasse hinzufügen, die dann bei Geld (genau wie bisher Münze) benutzt wird, als auch in fsa_gui00.py den Geldeingabebereich um einen passenden Darstellungsalgorithmus ergänzen.
- Fügen Sie eine Abbruchtaste hinzu, die alle Eingaben zurücksetzt.
Hinweis:
Sie sollten in fsa_model00.py nach den Vorbildern AktionKnopf und AusKnopf aus knopf_gui00.py ein entsprechendes Bildschirmelement hinzufügen, z.B. auch im Geldeingabebereich. Außerdem müssten Sie eigene Methoden schreiben, die das Zurücksetzen aller Werte des Kassiervorgangs bewirken!
Tip
Bevor Sie verzweifeln: Wir haben ein paar Lösungsvorschläge parat in den Dateien fsa_model05.py, fsa_model05.py und fsa_main05.py. Letzteres Programm benötigen Sie nur zur Ausführung der anderen beiden: python fsa_main05.py.
(Diese Lösungen zu den Übungsaufgaben des Python-Materials erhalten Sie auf Anforderung per Mail vom Autor (bombei).
Bitte haben Sie Verständnis für den "Schutz" des Materials. Bitte machen Sie in diesem Sinne bei der Mailanfrage glaubhaft, dass Sie das Material als Lehrerin bzw. Lehrer anfordern! )
(Bitte achten Sie beim Weiterverwenden der o.g. Quellen auf das Beibehalten der Autoren-Vermerke.)
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