Jahrgangsstufen 8 bis 10
Das genaue Lesen von Texten lässt sich durch eine Tabelle strukturieren, die zur Protokollierung wichtiger Informationen des Textes auffordert. Notwendig ist dafür eine klare Abschnittsstruktur des Textes.
Zentrale Kategorien für literarische Texte sind
- wichtige Personen,
- Handlungsschritte,
- Probleme.
Für Sachtexte eignen sich diese Kategorien:
- Um wen geht es? Worum geht es?
- Welche Informationen sind wichtig?
- Dazu habe ich Fragen.
Kopiervorlage für ein Leseprotokoll zu "Das Fräulein von Scuderi"
Szenarium zu einem Drama
Jahrgangsstufen 8 bis 10
Das Szenarium ist die tabellarische Form einer Übersicht über ein Drama. Es orientiert sich an den zentralen Kategorien der Texterschließung. Grundlegend sind folgende Aspekte:
- Szene/Akt
- Figuren
- Zeit/Ort
- Handlungsschritte
- Besonderheiten der sprachlichen Gestaltung
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.