Auf zur großen Zooparade - ein gemeinsames Literacy-Erlebnis für Kita- und Grundschulkinder
Die Anregung "Auf zur großen Zooparade – ein gemeinsames Literacy-Erlebnis für Kita- und Grundschulkinder" knüpft an die Broschüre "Es fährt ein Bus durchs ABC. Kitakinder und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache" an. Auch dieses einfach umsetzbare Literacy-Szenario greift die Vorstellungen und das Wissen der Kita- und der Grundschulkinder der Jahrgangsstufen 1/2 über Schriftsprache auf. Etwa 75 Minuten lang werden sie gemeinsam aktiv, herausgefordert durch einen vergnüglichen literarischen Input, der alle in ihrer Schriftsprachentwicklung vorantreibt. Dabei steht die positive Erfahrung der Teilhabe an einer erfahrbaren Lese- und Schriftkultur für Kinder jeder Altersstufe im Zentrum des Szenarios.
Das Literacy-Szenario bietet zudem einen Ansatzpunkt für die konkrete Zusammenarbeit von Grundschule und Kita in Bezug auf den Schriftspracherwerb. Es regt Pädagoginnen und Pädagogen beider Institutionen an, sich gemeinsam darüber zu verständigen, wie der Erwerb der sprachlichen Basiskompetenzen in Kita und Grundschule anschlussfähig gestaltet werden kann und wie die Kinder dabei auf ihren individuellen Lernwegen motiviert und begleitet werden können.
Auf zur großen Zooparade - ein gemeinsames Literacy-Erlebnis für Kita- und Grundschulkinder, LISUM 2024 (pdf - 1,7 MB)
Es fährt ein Bus durchs ABC - Kitakinder und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache
Die Broschüre – erarbeitet im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer - stellt drei Konzepte für die Gestaltung von Kooperationsveranstaltungen von Kita und Grundschule zum Thema Schriftsprache zur Verfügung. Das zentrale Anliegen dieser Szenarien besteht darin, dass sich alle beteiligten Kinder mit Zeichen und Schrift auseinandersetzen, indem sie mit Menschen verschiedenen Alters kooperieren, ein gemeinsames Ergebnis erarbeiten und präsentieren. Die Kitakinder besuchen bei diesen Szenarien die ganze Schule und nicht nur ihre zukünftige Lerngruppe oder Lehrperson. Alle Jahrgangsstufen werden einbezogen – einschließlich ihrer Pädagoginnen und Pädagogen: Gemeinsam erleben sie die Schule als Ort und Forschungsstätte der Schrift- und Lesekultur.
Die gemeinsame Vorbereitung der Szenarien fördert die Kooperation zwischen Kita und Schule und intensiviert den pädagogischen Austausch.
Es fährt ein Bus durchs ABC, LISUM 2014 (pdf - 9,9 MB)
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
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