Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum / 2.1.3
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- 2.1.3: Medienbildung - im Lernprozess und bei der Kompetenzentwicklung
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
2.1.3 Medienbildung - im Lernprozess und bei der Kompetenzentwicklung
Schulische Maßnahmen:
- die Bedeutung der Medienbildung bildet sich in den Planungen der einzelnen Fächer als verbindliche Querschnittsaufgabe ab
- verschiedene digitale und nicht digitale Medien werden funktional und zielführend eingesetzt
- die einzelnen Kompetenzbereiche (Informieren, Kommunizieren, Analysieren, Präsentieren, Reflektieren, Produzieren), die die Entwicklung der Medienkompetenz bei den Schülerinnen und Schülern fördern, finden sich in den schulinternen Planungen wieder
- die Schule stellt den Schülerinnen und Schülern verschiedene Informationsquellen und Recherchemöglichkeiten zur Verfügung
- die Schule nutzt e-Learning-Angebote
Kriterien:
- Angebote zum Lern- und Methodentraining
- schulinterne Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung
- Medienausstattung der Unterrichtsräume/Schule
- Aufbau eines Materialpools ggf. unter Nutzung OER (open educational ressources)
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:
- Schulprogramm,
- Konferenz- und Gremienprotokolle,
- schulinterne Pläne,
- Homepage,
- Schuljahresarbeitsplan,
- Planung fachübergreifender Projekte,
- Praktikumsberichte,
- Medienentwicklungsplan
- Fragebogen, Interview
- Beobachtungen (Schulbesuch)
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM