Inklusive Lernumgebungen für den MINT-Unterricht
Aufbauend auf der Erfahrungswelt der Lernenden und den im Sachunterricht entwickelten Vorstellungen werden die Schülerinnen und Schüler angeregt weiterführende Fragen an die Welt zu stellen.
Dazu stellt die iMINT- Akademie, die in Kooperation mit der Siemens Stiftung entwickelten Unterrichtsmaterialien zu den Themenfeldern „Stoffe im Alltag“ und „Von den Sinnen zum Messen“ zur Verfügung.
1. Von den Sinnen zum Messen
2. Stoffeigenschaften- eine Forschungsreise
Unterschiedliche methodische Zugänge, sprachfördernde Materialien und interaktive Lernmedien unterstützen und fördern unterschiedlich talentierte Lernende. Individuelles Planen, Experimentieren, genaues Beobachten, Auswerten, Präsentieren und Austauschen erlauben eine lebendige Antwort auf selbstformulierte Fragen aus Naturwissenschaft und Technik.
Minicomputer Calliope
Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassenstufen 5 und 6 kann der „Calliope mini“ die Bearbeitung verschiedener Themenfelder sinnvoll unterstützen und bietet Möglichkeiten zur anwendungsorientierten Medienbildung. Die in der Callio´cademy entwickelten Materialien, z. B. die Lernaufgabe zum Herzschlag oder der Calliope-Projekttag, beziehen sich konkret auf Inhalte des aktuellen Rahmenlehrplans Berlin und Brandenburg. Ausgehend von Sachsituationen entwickeln Grundschüler und Grundschülerinnen eigenständig Ideen, den Calliope mini als Hilfsmittel oder als Messinstrument einzusetzen. Daran schließt sich das zielgerichtete Programmieren auf unterschiedlichen Niveaustufen an.
Science4Life-Academy
Mit den Lernumgebungen der Science4Life-Academy „Wetter" und „Pflanzen unter Lupe" liegen Materialien vor, die dazu beitragen, über die naturwissenschaftliche Ergründung von Phänomenen Sprachanlässe zu generieren. Die sprachbildenden Materialien - von der Wort-Bild-Karte bis zum Satzbaukasten - ermöglichen einen vielfältigen Einsatz in Willkommens- und Regelklassen. Neben der Unterstützung von Sprachbildungsprozessen bieten die inklusiven Lernumgebungen auch Möglichkeiten zur individuellen Förderung.
teachwood - Technik handwerklich und digital erleben
Das Projekt teachwood weckt frühzeitig die Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz und seiner Verarbeitung, dabei werden Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen und motiviert. Die Lernenden erfahren Freude an einem selbstgeschaffenen Produkt. Beim handwerklichen Arbeiten die Gelegenheit zum Erfinden, Planen, Konstruieren, Montieren und Analysieren zu haben, ermöglicht kreatives und sensitives Lernen. Weiterhin besteht das Ziel, Kinder dabei zu unterstützten, zu kritischen Gestaltern ihrer (digital-) technisierten Umwelt zu werden. Daher gibt es teachwood digital, wodurch die bestehenden Holzarbeiten um Microchip-Steuerungen ergänzt werden, deren Programmierung die Schüler und Schülerinnen erlernen. So gibt es die Möglichkeit, neben handwerklichem Tun und problemlösend-technischem Denken auch damit vernetzte digitale Inhalte in die Klassen 1-4 zu bringen.
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.