Rahmenlehrpläne allgemein
Grundschule und Sekundarstufe I
- Broschüre Rahmenlehrplan kompakt für die Jahrgangsstufen 1-10 (Berlin + BB)
- Online-Fassung des neuen Rahmenlehrplans für die Sekundarstufe I mit Zusatzmaterial (Berlin + BB)
- Rahmenlehrplan Moderne Fremdsprachen Teil C (Berlin + BB)
- KMK-Bildungsstandards 1. Fremdsprache Hauptschulabschluss (Stufe 9)
- KMK-Bildungsstandards 1. Fremdsprache Mittlerer Schulabschluss (Stufe 10)
- Handreichung Rahmenlehrplan 1- 10 kompakt Themen und Inhalte im Überblick (Berlin)
Sekundarstufe II
- Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe (Berlin)
- Rahmenlehrplan der gymnasialen Oberstufe (BB)
- KMK- Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache für die Allgemeine Hochschulreife
- Rahmenlehrplan Berufliche Bildung (Berlin) - Fächerübersicht
- Rahmenlehrplan Berufliche Bildung (BB) - Fächerübersicht
Allgemeines
Für Berliner und Brandenburger Lehrkräfte
Bilingual says twice as much!
Bilingualer Unterricht ist Unterricht in zwei Sprachen. Über den Fremdsprachenunterricht hinaus werden auch Teile das Sachfachunterrichts in der Fremdsprache erteilt. Bilinguales Lernen bereitet auf Studium und Beruf vor, denn es werden Kompetenzen vermittelt, die in einem sprachlich und kulturell vielfältigen Europa von wachsender Bedeutung sind.
Seit dem Inkrafttreten des Berliner Schulgesetzes im Februar 2004 kann sich jede Berliner Oberschule für ein besonderes Profil entscheiden. Entscheidet sie sich dafür, bilingualen Unterricht anzubieten, bedeutet das:
- Der Unterricht in der Zielsprache wird verstärkt.
- Ein oder mehrere Sachfächer werden in der Zielsprache unterrichtet.
- Die Schüler können bilinguale Abschlüsse erwerben.
Die Schulen können selbstständig die Zielsprache, die in der Fremdsprache unterrichteten Sachfächer und den Umfang des bilingualen Unterrichts festlegen.
- Bilingualer Sachfachunterricht
Die Freie Universität Berlin forscht zum Thema Bilingualer Unterricht. Welche Bedeutung hat der Bilinguale Sachfachunterricht für das Fremdsprachen- wie für das Sachfachlernen? Welche weiterführenden Ziele wie z.B. die Erziehung zur Mehrsprachigkeit verfolgt dieser Unterricht? - Literatur zum bilingualen Unterricht (allgemein)
Zusammengestellt von Prof. Dr. Manfred L. Pirner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - Bilingualer Unterricht - Lehr- und Lernmittel der Arbeitsstelle für sorbische / wendische Bildungsentwicklung in Cottbus
- Beispiel: Bilingualer Unterricht im Berta-von-Suttner-Gymnasium
- Informationssammlung Zwei- und Mehrsprachigkeit
Informationssammlung von der Theorie der Zwei- und Mehrsprachigkeit bis hin zu Arbeitshilfen im Kindergarten oder Unterrichtshilfen für die Schule. Die Verweise sind kommentiert. - Bilingualer Unterricht bei lehrer-online.de
Materialien und Links auf dem Server von Lehrer-Online - Sprachen und bilingualer Unterricht
Eine große Auswahl an Beispielen für bilingualen Unterricht bietet planet-schule.de
- Fachbriefe (BE)
- RLP-online
- Online-Klausurgutachten (BE)
- Online-Klausurgutachten (BB)
- Außerschulische Lernorte
- <link schule medien-in-der-schule medienpartner-in-der-bildungsregion-berlin-brandenburg mom _self internen link im aktuellen>Medienforum MOM
- Inklusion
- Individualisierung des Lernens
- Newsletter abonnieren
8. Edition des Wettbewerbs um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2024 - 2026
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt junge Menschen ein, sich mit ihren Projekten am Wettbewerb um den nächsten Deutsch-Polnischen Jugendpreis…
Sorbisch-Wendisches vom rbb
Das sorbische Rundfunkprogramm des RBB bietet eine interessante Mischung aus Information und Unterhaltung: Sendungen zur Geschichte, Kultur und dem…
The Big Challenge
The Big Challenge ist ein spielerischer Englischwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis zur 9. Klasse und findet in diesem Jahr zum…
Der Tag, als Božena das Glück brachte
Dieses Kinderbuch erzählt in deutscher und niedersorbischer Sprache eine Geschichte über Heimat, Verlust und den Weg eines Mädchens zu sich selbst.…
Broschüre zum Thema "Film im Fremdsprachenunterricht"
In der Broschüre werden Dimensionen, Kompetenzen und Zielsetzungen umrissen, welche den Umgang mit Film im Fremdsprachenunterricht charakterisieren.…
Berlin
- Schulgesetz Berlin
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I - Verordnung (Sek I-VO)
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogische Förderung
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung der SenBJW
- Berliner Vorschrifteninformationssystem
- Rahmenlehrpläne Berlin
Brandenburg
- Schulgesetz Brandenburg
- Grundschulverordnung
- Sekundarstufe I-Verordnung (Sek I-V)
- Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV)
- Berufsschulverordnung (BSV)
- Sonderpädagogik-Verordnung (SopV)
- weitere Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bildung/Schule auf der Seite des MBJS
- Brandenburgisches Landesrecht: Datenbank Bravors
- Allgemeine Rechtsvorschriften Brandenburg
- Rahmenlehrpläne Brandenburg
Schulen
Berlin
- Staatliche Europaschulen
- Deutsch-Englisch
- Deutsch-Französisch
- Deutsch-Italienisch
- Deutsch-Spanisch
- Deutsch-Türkisch
Brandenburg
- Englisch - bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I
- Englisch - bilingualer Unterricht in der gymnasialen Oberstufe
- Geografie - bilingualer Unterricht in der Primarstufe
- Geografie - bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I
- Geschichte - bilingualer Unterricht in der Primarstufe
- Geschichte - bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I
- Polnisch - bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe I
- Sorbisch/Wendisch - bilingualer Unterricht
- Fremdsprachen
Dr. Andrea Schinschke
Tel.: 03378 209-214
Fax: 03378 209-209
E-Mail
- Prüfungen
- Leistungsfeststellung und -bewertung
Redaktionell verantwortlich: Jakob Fraatz
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.