Projekt "Leseband Brandenburg": Materialien des LISUM
Methoden zum Einsatz im Leseband – Kurzbeschreibungen
- Chorisches Lesen
- Blitzlesen
- Ich-Du-Wir-Würfeln
- Lautlesetandems
- Lautlese-Training mit Hörbüchern
- Lese-Choral
- Große lesen für Kleine
- Lesetheater
Stationstexte zu den Methoden finden Sie unter Leseband Brandenburg - Fortbildungsmaterialien.
Bereich Lesecurriculum auf dem bbb
Im Bereich Lesecurriculum auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) finden sich Angebote für ein Konzept der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz (Kompetenzbereiche "Lesen" sowie "Mit Texten und Medien" umgehen).
Das Konzept zur systematischen Kompetenzentwicklung muss drei Bereiche berücksichtigen: Lesen im Unterricht, Lesen in der Schule und Kooperationen. Für diese drei Bereiche der Leseförderung steht ein großes Angebot an Informationen und Materialien als Downloads zur Verfügung, die zur Entwicklung eines schulinternen Lesecurriculums und direkt zum Einsatz im Unterricht genutzt werden können.
Für den Deutschunterricht finden sich – geordnet in acht Aspekten – eine Vielzahl an Unterstützungsmaterialien für den Unterricht.
Leseinteresse
Hier wird gezeigt, wie das Leseinteresse bewusst gemacht, aufrechterhalten und dokumentiert werden kann.
Jahrgangsstufen 1 bis 12 - Leseinteresse
Dekodierfähigkeit
Hier werden Leseübungen zur Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten und Materialien zur Nutzung von Lautlese-Verfahren zum Training der Leseflüssigkeit im Unterricht vorgestellt.
Jahrgangsstufen 1 bis 10 - Dekodierfähigkeit
Leseflüssigkeit
Das Material wurde für Leserinnen und Leser in der Schulanfangsphase entwickelt, die sicher in der Synthese (Wortebene) sind und nun das flüssige Lesen üben müssen.
Das Material, mit dem Schülerinnen und Schüler Leseflüssigkeit trainieren, orientiert sich an der Kompetenz 2.7 Lesen – Lesefertigkeiten nutzen/Flüssig Lesen auf der Niveaustufe B im RLP 1-10/Fachteil C Deutsch.
Das Startpaket besteht aus fünf Übungsstufen, die aufeinander aufbauen. Das verwendete Wortmaterial bezieht sich in großen Teilen auf den Grundwortschatz 1/2 der Länder Berlin und Brandenburg. Viele Wörter sind bewusst wiederholt in verschiedene Übungen integriert, um das Lesen dieses Wortschatzes zunehmend zu automatisieren.
Handreichung - Leseflüssigkeitstraining in der Schulanfangsphase – Startpaket für Lautlese-Tandems
Dieses Materialpaket für die Niveaustufe B baut auf dem Startpaket für Lautlesetandems auf und kann in der Regel in den Jahrgangsstufen 1 und 2 eingesetzt werden. Die Materialien eignen sich auch für den differenzierenden Einsatz in anderen Jahrgangsstufen bzw. im Rahmen des gemeinsamen Lernens bzw. für die Nutzung an Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Die Übungsergebnisse und -fortschritte können im Portfolio (im Materialpaket enthalten) dokumentiert werden. Die kleinen Wortlisten können für ein erstes Training vorab auf der Wortebene genutzt werden bzw. für das Training des überfliegenden Lesens. Gleichfalls bieten die Wörter Raum zur Klärung von Begriffen. Darüber hinaus können die Listen bzw. Texte auch im Rahmen eines Schreibflüssigkeitstrainings eingesetzt werden.
Handreichung - Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlesetandems. Niveaustufe B
Mit dem Materialpaket für die Niveaustufe C werden Übungsmaterialien bereitgestellt, die in der Regel in den Jahrgangsstufen 3 und 4 eingesetzt werden können. Die Materialien eignen sich auch für den differenzierenden Einsatz in anderen Jahrgangsstufen bzw. im Rahmen des gemeinsamen Lernens an Grund- und Förderschulen bzw. für die Nutzung an Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Die Übungsergebnisse und -fortschritte können im Portfolio (im Materialpaket enthalten) dokumentiert werden. Die kleinen Wortlisten können für ein erstes Training vorab auf der Wortebene genutzt werden bzw. für das Training des überfliegenden Lesens. Gleichfalls machen die Wortlisten aufmerksam auf Begriffe, die die Partnerkinder vor dem Lesen klären können. Darüber hinaus können die Listen bzw. Texte auch im Rahmen eines Schreibflüssigkeitstrainings eingesetzt werden.
Handreichung - Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlesetandems. Niveaustufe C
Mit dem Materialpaket für die Niveaustufe D werden Übungsmaterialien bereitgestellt, die in der Regel in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eingesetzt werden können. Die Materialien eignen sich auch für den differenzierenden Einsatz in anderen Jahrgangsstufen bzw. im Rahmen des gemeinsamen Lernens an Grund- und Förderschulen bzw. für die Nutzung an Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Die Übungsergebnisse und -fortschritte können im Portfolio (im Materialpaket enthalten) dokumentiert werden. Die mehrmalige Lektüre unterstützt den weiteren Aufbau eines (fachspezifischen) Wortschatzes einschließlich der Fähigkeit, diese Wörter im jeweiligen Text genau dekodieren zu können. Die kleinen Wortlisten können für ein erstes Training vorab auf der Wortebene genutzt werden bzw. für das Training des überfliegenden Lesens.
Handreichung - Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlesetandems. Niveaustufe D
Grundwortschatz sichern - Kompetenzen im Rechtschreiben fördern
Das Praxismaterial "Grundwortschatz sichern - Kompetenzen im Rechtschreiben fördern" basiert auf dem für Berlin und Brandenburg geltenden Grundwortschatz, beinhaltet verschiedene Zusammenstellungen von einzelnen Wörtern oder Wortlisten des Grundwortschatzes auf Wortkarten und bietet zudem eine Übersicht über die 100 häufigsten Wörter, die sich z. B. für die Methode des Blitzlesens eingesetzt werden können.
Handreichung - Grundwortschatz sichern - Kompetenzen im Rechtschreiben fördern
Lesestrategien
Hier werden Instrumente (Lese-Pilot, Lese-Lotse, Lese-Navigator) vorgestellt, mit denen Lesestrategien bewusst gemacht und eingeübt werden können.
Jahrgangsstufen 1 bis 12 - Lesestrategien
Leseaufgaben
Hier wird dargestellt, wie Leseaufgaben das Verstehen von unterschiedlichen Texten steuern und unterstützen.
Jahrgangsstufen 1 bis 12 - Leseaufgaben
Leseprozesse
Hier werden Methoden für eine intensive Beschäftigung mit Texten (über einen längeren Zeitraum) gezeigt, die persönliche Leseprozesse unterstützen.
Jahrgangsstufen 1 bis 12 - Leseprozesse
Komplexe Methoden der Texterschließung
Hier werden Methoden gezeigt, die das untersuchende, erörternde und gestaltende Erschließen anspruchsvoller literarischer oder pragmatischer Texte unterstützen.
Jahrgangsstufen 9 bis 12 - Komplexe Methoden der Texterschließung
Lesen im Medienverbund
Hier werden Materialien vorgestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler die eigene Mediennutzung reflektieren, einzelne Medien (Hörbuch, Hörspiel, Comic, Spielfilm, Bilderbuch-App) analysieren und bewerten sowie die Rezeption eines Textes mit verschiedenen Medien vergleichen.
Jahrgangsstufen 1 bis 6 - Lesen im Medienverbund
Diagnostik – IleA Lesegeschwindigkeitsanalyse
In den Schülerheften von ILeA der Jahrgangsstufe 2 bis 6 befindet sich ein effizientes, praktikables Verfahren zur Feststellung der Lesegeschwindigkeit. Im dazugehörigen Lehrerheft findet sich die entsprechende Anleitung und eine Auswertungsschablone, die eine zügige Auswertung beschleunigt. Darüber hinaus befinden sich auf der Seite weitere Auswertungshilfen, u. a. eine Excel-Tabelle, die den Vergleich verschiedener Erhebungszeitpunkte ermöglicht.
Jahrgangsstufen 2 bis 6 - IleA 3 Lesegeschwindigkeitsanalyse
Umgang mit Gedichten
Hier werden Anregungen und Materialien präsentiert, die im Unterricht vielfältige Räume für den Umgang mit Gedichten eröffnen.
Jahrgangstufen 1 bis 8 - Umgang mit Gedichten
Ge(h)dichte – lyrische Spaziergänge
Der Zugang zu Jahreszeiten- und Naturgedichten gelingt besonders, wenn Kinder die Möglichkeit haben, diesen lyrischen Texten an ihrem Ort zur passenden Jahreszeit hörend, lesend, sprechend zu begegnen und die besondere Stimmung der kleinen Texte außerhalb des Klassenraums nachzuempfinden.
Die am LISUM entwickelten Ge(h)dichte-Materialien begleiten Kinder dabei, diesen Zugang zu erleben. Beide Materialien wurden mit Blick auf den Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 2–4 (Niveaustufen B/C des Rahmenlehrplans 1–10) entwickelt.
Manchmal stehen die Wörter Kopf … - Handreichung zur Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten benötigen Lernangebote, die unterschiedliche Lernwege ermöglichen und differenziert an ihr Entwicklungsniveau und ihre Schwierigkeiten in den verschiedenen orthografischen Bereichen und/oder an den Stand ihrer Lese- und Schreibentwicklung angepasst sind.
In der Handreichung werden die Entwicklungsprozesse des Lesen- und Rechtschreiblernens mit all ihren Meilen- und Stolpersteinen dargestellt und Anregungen für die Gestaltung einer systematischen Förderung sowie für den Rechtschreib- und Leseunterricht gegeben.
Auf konkrete Fallbeispiele und Förderschwerpunkte bezogen werden jeweils Beispiele für die Erstellung eines Förderplans vorgestellt. Die Handreichung bietet Unterstützung bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben. Abgestimmt mit dem Rahmenlehrplan 1–10, Fachteil Deutsch bezieht sich dieses Angebot auf den Primarstufenbereich und auf die Sekundarstufe I.
Handreichung - Manchmal stehen die Wörter Kopf …
Handreichung - Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben
Die Entwicklung der basalen Lesefähigkeiten ist im Hinblick auf eine gut ausgebildete Lesekompetenz besonders bedeutsam. Die Handreichung gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten besonders in der Schulanfangsphase großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen.
Die Handreichung bietet somit Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, ihr Übungsrepertoire zu erweitern und ihren Blick – besonders in Hinsicht auf inklusiven Unterricht in heterogenen Lerngruppen – darauf zu schärfen, welche Übungen in der individuellen Förderung dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend passgenau eingesetzt werden können.
Handreichung - Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben
"Es fährt ein Bus durchs ABC" - Kitakinder und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache
Die Broschüre stellt drei Konzepte für die Gestaltung von Kooperationsveranstaltungen von Kita und Grundschule zum Thema Schriftsprache zur Verfügung. Das zentrale Anliegen dieser Szenarien besteht darin, dass sich alle beteiligten Kinder mit Zeichen und Schrift auseinandersetzen, indem sie mit Menschen verschiedenen Alters kooperieren, ein gemeinsames Ergebnis erarbeiten und präsentieren.
Die Kitakinder besuchen bei diesen Szenarien die ganze Schule und nicht nur ihre zukünftige Lerngruppe oder Lehrerin. Alle Lerngruppen werden einbezogen: Gemeinsam erleben sie die Schule als Ort und Forschungsstätte der Schrift- und Lesekultur.
Handreichung - "Es fährt ein Bus durchs ABC" - Kitakinder und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache
In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase
Die meisten Schulanfänger:innen kommen mit dem ausdrücklichen Wunsch in die Schule, das Lesen zu erlernen. Diese Motivation zu erhalten, ist das Anliegen dieser Broschüre. Sie bietet besonders unter Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Aspekte eine Vielzahl an Anregungen für unterrichtliche und außerunterrichtliche Szenarien zur Leseförderung. Dabei geht es immer darum, das Lesen als etwas persönlich Befriedigendes und Sinnhaftes zu erfahren sowie durch die Ermöglichung von erfolgreichen und genussvollen Leseerfahrungen ein positives Selbstkonzept von sich als Leserin und Leser zu entwickeln.
Handreichung - In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase
Diagnostische Aufgabensammlung zum Kompetenzbereich Lesen/Mit Texten und Medien umgehen
Die diagnostischen Aufgaben bieten die Möglichkeit, den Lernprozess überschaubar zu machen und in Verknüpfung mit Formen der Dokumentation wie z. B. Arbeit mit Lernlandkarten, Lernwegen oder Kompetenzrastern die Referenz zu den Anforderungen des RLP herzustellen.
Jede beschriebene Anforderung des RLP kann mithilfe der diagnostischen Aufgaben überprüft und Leistungen und Lernpotenziale verantwortungsvoll eingeschätzt werden. Gleichfalls bieten die Portfolioseiten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern eine rasche Information über den aktuellen Lernstand im Bereich Lesen/Mit Texten und Medien umgehen.
Die Materialien bieten zu jeder Niveaustufe des RLP (A-D) einen Kartensatz Aufgaben sowie einen dazugehörigen Kartensatz Partnerkarten einschl. Portfolioseite.
Diagnostische Aufgabensammlung zum Kompetenzbereich Lesen/Mit Texten und Medien umgehen
Nachdenk-Projekt zum Kinderbuch "Rigo und Rosa"
Das Projekt verknüpft die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Mit Texten und Medien umgehen und fördert im Besonderen die Entwicklung von eigenen Gedanken zum Text sowie den Austausch darüber mit anderen (Bezug zu Niveaustufen A/B).
Jede der 28 Geschichten von Rigo und Rosa – einem Leoparden und einer Maus – regt dazu an, zum Inhalt Stellung zu nehmen und eigene Gedanken zum Text zu entwickeln und mit anderen auszutauschen. Neben der mündlichen Anschlusskommunikation kann die Auseinandersetzung mit den Geschichten durch die Arbeit mit einem "Nachdenkheft" intensiviert werden. Hierfür wurde zu jeder der 28 Geschichten eine zentrale Frage formuliert.
LIES MICH! Lieblingsbücher zum Sprechen bringen
Ausgehend vom Bilderbuch "Das Buch, das niemand las" von Cornelia Funke entwickeln die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Textgerüsts und einer kreativen digitalen Anwendung einen personifizierten sprechenden Buchtipp zu einem selbst ausgewählten Buch, das sie anderen in der Klassen- bzw. der Schulgemeinschaft empfehlen möchten.
Interaktive Lesespiele
Interaktive Lesespiele, die gemeinsam mit der Lerngruppe am interaktiven Whiteboard, mit einer Partnerin bzw. einem Partner oder allein an PC, Laptop oder Tablet gespielt werden können, üben auf viele Kinder eine besondere Faszination aus. Diese spielerischen Lese-Übungsformen greifen die Freude der Kinder am (digitalen) Spiel auf und motivieren sie ganz nebenbei zum Lesen. Dies ist besonders für langsamere Leselernerinnen und -lerner bzw. schwächere Leserinnen und Leser bedeutsam, die über diesen spielerischen Weg Erfolgserlebnisse beim Lesen erfahren und so ihr Selbstkonzept von sich als Leserin bzw. Leser stärken können.
Berücksichtigen interaktive Lesespiele die speziellen Lernvoraussetzungen und Entwicklungsstände ihrer Nutzerinnen und Nutzer und gewährleisten als Medium Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit, können sie (nicht nur) für Leselernerinnen und -lerner große Potenziale entfalten und deren Dekodierfähigkeit und Textverständnis fördern. Beispielhaft stehen auf dem bbb als kostenfreie Downloads ein interaktives Lesespiel zum Märchen "Der süße Brei" sowie das interaktive Lesespiel "Novo Virus und seine Freunde" zur Verfügung.
Veröffentlichungen zur Einbeziehung der Eltern als Partner der Lese- und Schreibförderung
Gemeinsame Sache machen – Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase
Die Broschüre zeigt auf, wie die Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Rahmen der Leseförderung gedacht und gestaltet werden kann. Gegliedert in die vier Bereiche "Die Familie als Partner in der Leseförderung willkommen heißen", "Eltern über Leseförderung informieren – sich gemeinsam respektvoll darüber austauschen", "Die Familie als anregenden Lese(lern)ort unterstützen", "Eltern als Mitgestalter von Lesekultur an der Schule einbeziehen" wird anhand vielfältiger praxiserprobter Anregungen dargestellt, wie Schule und Familie zusammenwirken können und Eltern dabei auf der Grundlage ihrer ganz spezifischen Erfahrungen mit ihren eigenen Kindern partnerschaftliche und aktive Teilhabe ermöglicht wird.
Handreichung - Gemeinsame Sache machen – Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase
Schriftspracherwerb unterstützen – auch zu Hause
Im Bereich Schriftpracherwerb unterstützen – auch zu Hause auf dem Grundschulportal des Bildungsservers Berlin-Brandenburg (bbb) finden sich zahlreiche motivierende Anregungen, wie Familien den Schriftspracherwerb ihrer Kinder anregen und begleiten können. Die sehr konkreten Anregungen können auch im Unterricht und teilweise auch in der Kita genutzt werden.
Lese- und Schreibideen für zu Hause
Das Material bietet 27 Anregungen für spielerisches Lesen und Schreiben. Die Ideen sind abwechslungsreich und machen Spaß. Die Kinder lernen und üben das Lesen und Schreiben im Spiel: Es wird gewürfelt, gepuzzelt, gehüpft und spaziert, Memory und Vier gewinnt gespielt, ein Löwe gesucht. Wörter werden auf den Rücken, in den Sand oder in den Schnee geschrieben, aus Buchstabenkeksen, Buchstabennudeln, Nüssen oder Knöpfen gelegt.
Viele Übungen können ohne Vorbereitung durchgeführt werden. Andere Übungen benötigen ein wenig Vorbereitungszeit und Dinge, die eigentlich in jedem Haushalt zu finden sind: Papier, Stifte, Würfel, Verpackungen, Spielzeug, Tassen … Viele Anregungen sind selbstverständlich auch für die Nutzung im Klassenzimmer (und teilweise in der Kita) geeignet!
Handreichung - Lese- und Schreibideen für zu Hause
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.