Naturwissenschaftliche Themen
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat das Ziel, allen Kindern im Kita- und Grundschulalter die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen zu ermöglichen.
Auf ihrer Website stellt die Stiftung Online-Lernspiele für Kinder zu verschiedenen Mint-Themen zur Verfügung, z.B. Lichtstrahlen: Leanders Lichtbox, Geometrie: Felia legt Fliesen, digitale Kommunikation: Ronjas Roboter, Luft im Körper: Bennos Blubberbauch, Gewichte und Hebel: Wiebkes Waage u. v. a. m.
Übersicht über alle aktuell verfügbaren Lernspiele, geordnet nach Themen, mit einer Kurzbeschreibung und einen Direktlink zum Spiel (pdf - 700 KB)
Tipps zur Lernbegleitung mit Ideen zur Einbettung der Spiele in den pädagogischen Alltag:
http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/begleitende-materialien/kinder-website/tipps-lernbegleitung-kinderwebsite/
Kinder-Website
http://www.meine-forscherwelt.de
Mehr Informationen
http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/
Die Anregungen und Aufgaben in der Broschüre gehen Alltagsfragen von Kindern nach: Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Und weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Ein internationales Team von Grundschullehrkräften aus sieben Ländern hat dazu Ideen für den Sachunterricht entwickelt, die naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vermitteln und gleichzeitig Lesen, Schreiben und Sprechen trainieren.Die Anregungen und Aufgaben in der Broschüre berücksichtigen die heterogene Zusammensetzung der Klassen in Bezug auf das Lern- und Leistungsverhalten. Die Broschüre ist kostenfrei auf Deutsch und Englisch erhältlich.
https://www.science-on-stage.de//page/display/de/7/7/1402/lilus-haus-sprachfoerderung-mit-experimenten
Das Projekt „Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten“ kombiniert Lese- und Sprachförderung mit der Entwicklung der Feinmotorik und der naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Seit 2013 wird es von Maren Heinzerling und ihren Physikpaten an Berliner Grundschulen eingesetzt. Vierzehn Sprach- und Sachkisten wurden seither entwickelt, erprobt und dokumentiert. Alle Unterrichtsmaterialien sind als kostenloser Download erhältlich.
http://www.zauberhafte-physik.net/zauberhafte-physik-mit-lesekisten/
Die mehrfach ausgezeichnete Website "Die Geheimgesellschaft der Marie Curie" zeigt wichtige Momente aus dem Leben von Naturwissenschaftlerinnen der Vergangenheit und ihre wissenschaftlichen Erfolge. Die Nutzerinnen und Nutzer lösen Rätsel, um in die Geheimgesellschaft aufgenommen zu werden, in der sie dann auch jungen Naturwissenschaftlerinnen begegnen können, die in Filmen von ihrem Werdegang und ihrem Beruf erzählen.
Diese Spiele- und Experimentierwelt eröffnet Kindern einen alltagsnahen Zugang zu Naturwissenschaften. Identifikationsfiguren sind die Geschwister Nela und Robin. Zehn illustrierte Hörspiele enden jeweils mit einer naturwissenschaftlichen Frage, z.B. Warum brauche ich Schwimmflügel, wenn ich noch nicht schwimmen kann? Wie kommt das Wasser in die Wolken? usw. Die Fragen sollen die Kinder selbst beantworten. Dafür werden drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Mit zielgerichteten Experimenten können die Kinder die passende Antwort zur Frage selbst finden. Ein kleines audiovisuelles Lexikon gibt zusätzlich Hilfestellung. Für jede richtige Antwort gibt es als Belohnung einen Forscherorden. Dieses Internetangebot eignet sich auch für Kinder, die noch nicht lesen können.
www.nelas-welt.de
Das Online-Portal für Kinder geht Fragen aus Technik im Alltag, Physik, Biologie oder Astronomie nach. "Warum ist Schnee weiß?", "Warum knurrt unser Magen?" – diese und andere Fragen werden in kurzen Texten beantwortet. In der Rubrik "Experimente für Kinder" werden Versuche vorgestellt, die mit meist haushaltsüblichen Mitteln physikalische Zusammenhänge für Kinder begreifbar machen. Zahlreiche Experimente widmen sich dem Luft- oder Wasserdruck, dem Magnetismus und der statischen Elektrizität. Die Rubrik "Wie funktioniert´s" klärt technische Fragen, z. B. was ein Handy zum Vibrieren bringt, wie Sekundenkleber funktioniert oder wie ein Fön heiße Luft produziert.
http://www.kids-and-science.de/
VDIni-Clubs sind eine Initiative des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. Dort lernen Mädchen und Jungen auf spielerische Weise die Welt der Technik kennen. Die dazugehörige Website bietet auch Nichtmitgliedern unterhaltende und lehrreiche Inhalte, die fortlaufend aktualisiert werden: von VDIni-Club-Magazinen und Club-News bis zu Technikräumen, in denen auf altersgerechte Weise technische Gegenstände und Phänomene erklärt werden.
www.vdini-club.de/
Lilian erkundet in ihrer Brandenburger Heimat feuchte Moore, trockene Sandlandschaften und Auenwälder. Dabei lernt sie Pflanzen und Tiere dieser Lebensräume kennen und besteht gemeinsam mit ihren tierischen Freunden so manches Abenteuer. Nebenbei wird erläutert, was ein Moor, ein Trockenrasen, eine Binnendüne, ein Auenwald ist, und welche Tier- und Pflanzenarten dort leben.
Vier illustrierte Lilian-Geschichten hat die Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg bisher herausgebracht: „Lilian und Fräulein Azuré im Land der Moore“ und „Lilian und Filli Walker in Sandrasien", "Lilian und Monsieur Alcedo im Land der Auenwälder" und "Lilian und Awispalia Rostra im Land der Federgräser". Die Kinderhefte richten sich an Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4. Alle Materialien werden kostenlos abgegeben.
https://www.naturschutzfonds.de/natur-erleben/fuer-kinder/
Erlebter Frühling – Forscherkarten der Naturschutzjugend
Den Kinderwettbewerb "Erlebter Frühling" gibt es schon seit 1984. Über 70 verschiedene Tiere und Pflanzen kürte die NAJU seitdem zu Frühlingsboten und erarbeitete zu jedem Boten Wissenshefte und Arbeitsblätter.
http://www.erlebter-fruehling.de
Was versteht man unter forschendem Lernen? Wie läuft ein Forschungsprozess ab? Und wie baut man eine Lernwerkstatt auf, in der Kinder und Jugendliche spannenden Phänomenen aus ihrem Alltag auf den Grund gehen können? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) bietet auf ihrer neuen Website zahlreiche Informationen, Tipps und Praxisbeispiele. Vor allem Pädagoginnen und Pädagogen aus Kitas und Schulen sollen angeregt werden, forschendes Lernen auszuprobieren.
http://www.forschendes-lernen.net/
Lernorte
Nemo bietet Workshops für Grundschulklassen oder Hortgruppen (EFöB) an. Kinder lernen die Berliner Stadtnatur in ihrem eigenen Lebensumfeld besser kennen und werden zu einem achtsameren Umgang mit ihr im Alltag motiviert. Abgestimmt mit den Inhalten und Kompetenzzielen des Berliner Rahmenlehrplans sind Nemo-Veranstaltungen eine praktische Ergänzung des Unterrichts. Nemo-Veranstaltungen werden von Naturpädagog*innen durchgeführt und finden in fußläufiger Entfernung zur Schule auf einer geeigneten Grünfläche statt.
Nemo ist ein Angebot der Stiftung Naturschutz Berlin und wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gefördert.
Das kids.digilab.berlin im Deutschen Technikmuseum bietet Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren den Raum, ihre digitale Umwelt zu erleben und zu erforschen – spielerisch und altersgerecht. Alle Angebote haben einen multiperspektivischen Ansatz und betrachten digitale Phänomene immer aus technologischer, anwendungsbezogener und gesellschaftlicher Perspektive.Regelmäßig finden finden Workshops für Berliner Kitagruppen und Grundschulklassen der Jahrgangstufen 1 bis 4 statt.
Mit über 130 Exponaten zum Mitmachen lädt das Extavium (bis 2011 Exploratorium) kleine und große Forscher zu einer Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft ein. In der großen Ausstellung und wechselnden Workshops kann angefasst, erkundet, ausprobiert, geforscht, gestaunt und gefragt werden. Für Grundschulklassen werden Experimentierkurse angeboten.
Kinder aus Grundschulen und Kindertagesstätten können sich spielerisch naturwissenschaftliche und technische Themen erschließen. Kern des HELLEUM ist eine flexibel möblierte Lernwerkstatt mit einer besonderen Ausstattung an verschiedensten Experimentiermaterialien und hochwertigen Laborgeräten. Das Konzept für das HELLEUM wurde von Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin, entwickelt. Die wissenschaftliche Beratung erfolgte durch Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön von der Humboldt-Universität. Für Vorschulkinder und Lerngruppen der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden 2-stündige Workshops angeboten, für Lerngruppen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 sind die Angebote 3,5-stündig.
Das Lern- und Erfinderlabor des TJP e.V. bietet technischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzerwerb für Kinder und Jugendliche an Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen. Für Gruppen und Schulklassen werden lehrplanbezogene Projekte für die Klassenstufen 1 bis 6 angeboten. Die Grundlagen der Elektrizität, Statik, Mathematik und physikalische Phänomene werden auf anschauliche Weise nahe gebracht sowie handwerkliche Fähigkeiten im Umgang mit dem Werkstoff Holz geübt und gefestigt.
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.