Das Ästhetische Lernen liefert den Fokus Wahrnehmen kontrastiver Eigenschaften.
Hier finden Sie zu diesen methodischen Schwerpunkten zahlreiche Anregungen, Anleitungen und begleitenden Materialien für die Experimentierformate Laborieren, Versuch durchführen, Experimentieren und Explorieren.
Die Variation einzelner Experimentierformate zu einem Phänomen ermöglicht es auf die diversen Vorerfahrungen und Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler einzugehen.
Fragestellung vorhanden
Vorgehensweise vorgegeben
- Unterscheidung - rohes und gekochtes Ei in Bewegung
- WASSER Schwimmendes oder Sinkendes Ei in Salz- oder Leitungswasser
Fragestellung nicht vorhanden
Vorgehensweise vorgegeben
- Auf der Straße II – Geschwindigkeit schätzen und exakt messen
Fragestellung vorhanden
Vorgehensweise nicht vorgegeben
- Experimente mit verschiedenen Alltagsgegenständen - Schwimmen oder Sinken
Fragestellung nicht vorhanden
Vorgehensweise nicht vorgegeben
- Löslichkeit von Stoffen in Wasser
Illustrationen: Anne Völkel
Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2024
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.