Zur Qualifizierung der Führungskräfte in den schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ) im Land Berlin sowie in den Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen (SpFB) im Land Brandenburg bietet das LISUM an den Bedarfslagen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sowie an den Bedürfnislagen der Zielgruppen ausgerichtete Qualifikationen an.
Christina Schwarz
Tel.: +49 3378 209-413
Ausgangslage
In diesem Qualifizierungsangebot werden Leitungspersonen der SIBUZ fortgebildet. Die Teilnahme am Basismodul wird vorausgesetzt.
Zielsetzungen
Im Rahmen der vier Qualifizierungsmodule gewinnt die Leitung der SIBUZ domänenspezifische Handlungskompetenz und Handlungssicherheit.
Ziele der Qualifizierungsreihe sind:
- eine selbstkritische, ethische Reflexion und Ausgestaltung der eigenen Führungsrolle, orientiert an situativen Führungstheorien und gängigen Kommunikationsverfahren, anzuregen,
- einschlägiges Wissen über Funktions- und Gestaltungsprinzipien von Organisationen und die wirksame Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation in einer Lernenden Organisation zu erarbeiten und
- den kompetenten Umgang mit Methoden und Instrumenten der Personalentwicklung (Mitarbeiterrekrutierung und -bindung, Konfliktkommunikation und Teambildung sowie Fortbildungsmanagement) zu ermöglichen.
Themenfelder und inhaltliche Schwerpunkte
- Rollenkonzeption und Führungshandeln
- Klassische und situative Führungsansätze
- Führungsrolle und Führungskonzept
- Leitung durch Kommunikation
- Leitung durch Moderation
- Organisationsentwicklung – Aufbauorganisation
- Klassische Organisationstheorie
- Organisationsentwicklung als Führungsaufgabe
- Organisationen darstellen
- Organisation verändern und gestalten
- Organisationsentwicklung – Ablauforganisation
- Organisationstheorie Lernende Organisation
- Prozessmodelle
- Kernprozesse darstellen, analysieren, verändern
- Stakeholder- und Kraftfeldanalyse
- Personalentwicklung
- Mitarbeitergewinnung
- Personalführung und -entwicklung
- Konfliktmanagement und Teambildung
- Fortbildungsmanagement
Organisation
Die Qualifizierungsreihe umfasst 4 Fortbildungstage mit je 8 Fortbildungseinheiten. Die Seminare werden in einem festen Teilnehmerkreis durchgeführt.
Ausgangslage
An der Qualifizierung für koordinierende Lehrkräfte der SpFB im Land Brandenburg nehmen 18 Lehrkräfte teil. Für die SpFB können Lehrkräfte für koordinierende Tätigkeiten vom staatlichen Schulamt beauftragt werden. Des Weiteren werden Lehrkräfte aller Schulstufen und Schulformen eingesetzt, die eine Qualifikation in einer oder mehreren sonderpädagogischen Fachrichtungen erworben haben (sonderpädagogisch qualifizierte Lehrkräfte). Darüber hinaus können Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen, die über besondere Kenntnisse und Erfahrungen in der Beratung, fachlichen Begleitung von Lehrkräften oder der Schulorganisation und Fortbildung für den gemeinsamen Unterricht verfügen, eingesetzt werden (vgl. SopV 20. Juli 2017). Sie nehmen im Auftrag der staatlichen Schulämter in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen koordinierende, diagnostische, beratende und unterstützende Aufgaben im Bereich des gemeinsamen Unterrichts wahr und erbringen vorrangig für den schulischen Bereich ein wohnungsnahes sonderpädagogisches Förder- und Beratungsangebot (vgl. SopV 20. Juli 2017). Sie arbeiten eng mit der schulpsychologischen Beratung zusammen.
Themenfelder und inhaltliche Schwerpunkte
- Koordinationsaufgaben entwickeln
- Grundlagen sonderpädagogischen Handels in Diagnostik und Beratung
- Kommunikation und Moderation
- Koordinations- und Vermittlungsfunktion zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen
- Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung (Teil 1)
- Organisationsstrukturen in eigenen Handlungsfeldern aufarbeiten und in ihrer Funktionalität prüfen
- Grundlagen der systemischen Organisationsentwicklung
- qualitätsorientierte Anfragebearbeitung
- Grundlagen systemischer Organisationsentwicklung (Teil 2)
- Gestaltung von Kernprozessen (Ablauforganisation)
- Durchführung des sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens
- Konzeption, Durchführung und Nachbereitung von Beratungsmaßnahmen für Eltern, Externe und Schulen
- Teamentwicklung
- multiprofessionelle Teamarbeit
- Weiterentwicklung der internen Teamführung und -koordination
- Weiterentwicklung der Beratungs- und Unterstützungsangebote an Schulen
- Teamstrukturen, Teamtreffen und Kommunikationssituationen
Organisation
Die Qualifizierung umfasst 2 Fortbildungstage mit 16 Fortbildungseinheiten. Die Seminare werden in einer Gruppe mit einem festen Teilnehmerkreis durchgeführt.
Das LISUM betreut zwei Supervisionsgruppen für Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleiter der SIBUZ in Berlin. Die vier Sitzungen im Schuljahr finden in den Praxen der betreuenden Supervisorinnen und Supervisoren in Berlin statt. Die Themen richten sich nach den Anliegen der Teilnehmenden aus der Praxis.
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Qualifizierung
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Fortbildung für Führungskräfte
- Bundesweite Schulleitungstagung
- Berliner Grundschulleitungstagung
- Basismodul
- Modulare Qualifizierung für schulische Führungskräfte
- Schulleitung
- stellv. Schulleitung
- Mittleres Management
- Schulaufsicht
- SIBUZ / SpFB
- Leitungen von BUSS-Agenturen (BB)
- Schulvisitation
- Schulpsychologie
- European Education Policy Network
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Fortbildung für Führungskräfte
Redaktionell verantwortlich: Bernd Jankofsky, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.