Lernaufgabe: Chemie „Die faszinierende Chemie der Wunderkerzen“ Abb.1: Brennende Wunderkerze[footnoteRef:1] [1: Quelle: Gabriel Pollard, 2006 Sparkler, CC BY-SA 2.5 Verfügbar unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sparkler.JPG#/media/File:Sparkler.JPG, Zugriff am 22.2.2019] Eine experimentelle L [...] Lernaufgabe für die 8. Jahrgangsstufe in Chemie zum Themenfeld: „Metalle – Schätze der Erde“ (Zeit: 4 - 5 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld 3.6 Metalle – Schätze der Erde Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Mit Fachwissen umgehen Erkenntnisse gewinnen Kommunizieren Inhalte des [...] dazugelernt? · Wo brauchst/brauchtest du noch Hilfe/Unterstützung? · Welchen Rat würdest du jemandem geben, der mit der Aufgabe beginnt? Die faszinierende Chemie der Wunderkerzen Nicht nur zum Jahreswechsel an Silvester, sondern auch an Geburtstagen oder anderen Festlichkeiten zaubern Wunderkerzen eine schöne
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 10. Jgst., Chemie: Mit Learning Snacks die Kenntnisse über die Stoffklasse der Alkansäuren systematisieren Das in Deutschland entwickelte browserbasierte Tool Learning Snacks basiert auf dem methodischen Ansatz des Mikrolernens (englisch [...] Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 10, G/H Fach (fachübergreifende Bezüge) Chemie Themen und Inhalte Organische Säuren – Salatsauce, Entkalker & Co Kompetenzbereich im Fach Mit Fachwissen umgehen, Kommunizieren Standards im Fach
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9. Jgst., Chemie: Chemische Sachverhalte in einem spielerischen Setting: Natron und Soda – ähnlich und doch nicht gleich Dieser Unterrichtsbaustein stellt eine Stationsarbeit mit drei Stationen vor, die mit der App Actionbound bearbeitet [...] Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, E–G Fach (fachübergreifende Bezüge) Chemie (Mathematik) Themen und Inhalte Salze – Gegensätze ziehen sich an, Klare Verhältnisse – Quantitative Betrachtungen Kompetenzbereiche im Fach Mit Fachwissen
Kompetenzerwerb Standards Materialien 7. Jgst., Chemie: Das Periodensystem der Elemente (PSE) medial erkunden und aufbereiten Im Chemieanfangsunterricht ist das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Bedeutung des PSE, welches in den meisten Chemiefachräumen aushängt, in der Regel sehr groß. Deshalb [...] odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7, E Fach (fachübergreifende Bezüge) Chemie (Englisch, Musik) Themen und Inhalte Themenfeld 2: Das Periodensystem der Elemente – Übersicht und Werkzeug Kompetenzbereiche im Fach Mit Fachwissen
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen Auswahl biochemischer Vorgänge, die dann in Erklärfilmen dargestellt werden (z. B. Zellteilung, Stoffkreisläufe, Kern-Hülle-Modell, Säuren [...] zum Anschauen: SuS produzieren eigene Trickfilme“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 7/8 Fächer Biologie, Chemie, Informatik Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren, Produzieren Bezug Basiscurriculum Medienbildung Präsentationen
Standards Materialien Chemie amtliche Fassung des Rahmenlehrplans 2015 für Berlin und Brandenburg Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Chemie amtliche Fassung des Rahmenlehrplans 2015 für Berlin und Brandenburg Schnellübersicht zu Materialien für Chemie, die den Standards
Einheitlichen Prüfungsanforderungen ( EPA ) für das Fach Chemie ab. Der Chemieunterricht greift Inhalte und Methoden mit dem Ziel auf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Wissenschaft Chemie, der chemischen Industrie und der chemierelevanten Berufe erkennen, den sicheren und nachhaltigen Umgang [...] Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Interaktion) ist Voraussetzung für Kommunikation im Chemieunterricht sowie Kommunikation über die gesellschaftliche Bedeutung der Fachwissenschaft Chemie. Der Chemieunterricht berücksichtigt neben der objektivierbaren Erfahrungswelt die subjektive Erlebniswelt der [...] Ziele des Unterrichts Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Untersuchung und Beschreibung von Stoffen und deren chemischen Reaktionen als Einheit aus Stoff- und Energieumwandlung, Teilchenveränderungen und Umbau chemischer Bindungen beschäftigt. Die Chemie trägt dazu bei, gegenwärtige