Leistungsvergleichsstudien
IQB - Ländervergleiche
Ziel der Ländervergleichsstudien ist es festzustellen, inwieweit Schülerinnen und Schüler in Deutschland die für alle Länder verbindlichen nationalen Bildungsstandards erreichen und in welchen Bereichen Steuerungsbedarf besteht. Ein Ländervergleich wird in der Primarstufe alle fünf Jahre, in der Sekundarstufe I alle drei Jahre durchgeführt (jeweils Deutsch/Englisch/Französisch und Mathematik/Naturwissenschaften alternierend). Er gibt den Ländern Rückmeldungen über das von den Schülerinnen und Schülern in ihren Schulen erreichte Kompetenzniveau in den getesteten Bereichen. Die Ergebnisse der Studien werden auf Ebene der Schulsysteme der Länder ausgewertet. Rückschlüsse auf das Abschneiden einzelner Schulen, Klassen oder Schülerinnen und Schüler sind anhand der veröffentlichten Ergebnisse nicht möglich.
- IQB-Bildungstrend 2022 in der Sekundarstufe I (Deutsch, Englisch, Französisch)
- IQB-Bildungstrend 2021 im Primarbereich (Deutsch, Mathematik)
- IQB-Bildungstrend 2018 in der Sekundarstufe I (Mathematik, Biologie, Physik und Chemie)
- IQB-Bildungstrend 2016 in der Primarstufe (Deutsch, Mathematik)
- IQB-Bildungstrend 2015 in der Sekundarstufe I (Deutsch, Englisch, Französisch)
- Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I
- Ländervergleich 2011: Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik
- Ländervergleich 2008/2009: Sprachliche Kompetenzen
Die Ländervergleiche des IQB treten an die Stelle der PISA-Ergänzungsstudien (PISA-E), in denen ebenfalls die Länder der Bundesrepublik Deutschland in Hinblick auf die Kompetenzstände ihrer Schülerinnen und Schüler verglichen wurden.
PISA
PISA - Programme for International Student Assessment
Die OECD führt alle drei Jahre die international Vergleichsstudie PISA zur Messung von Leistungen 15jähriger durch.
PISA ist Teil des Indikatorenprogramms INES (Indicators of Educational Systems) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Generelle Zielsetzung des Projekts ist es, OECD-Staaten Indikatoren für Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von 15jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften zur Verfügung zu stellen.
- PISA 2018
Band I: Was Schülerinnen und Schüler wissen und können
Band II: Where All Students Can Succeed
Band III: What School Life Means for Students’ Lives - Bericht zu schulschwachen Schülerinnen und Schüler: Low-Performing Students: Why They Fall Behind and How To Help Them Succeed (2016)
- PISA 2015 - Informationen und Ergebnisse
Das Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) führte das nationale Projektmanagement für PISA 2015 im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) durch. - PISA 2012
Der Schwerpunkt der PISA-Erhebung 2012 lag auf Mathematik, wobei Lesekompetenz, Naturwissenschaften und Problemlösen die Nebenkomponenten der Erhebung bildeten. - PISA 2009 - Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - nationaler Projektkoordinator Deutschland.
Im Jahr 2009 war der Schwerpunkt von PISA wieder die Erfassung der Lesekompetenz, die schon im allerersten PISA-Zyklus im Jahr 2000 im Mittelpunkt stand. Von Bedeutung waren neben den personalen Voraussetzungen die institutionellen Kontextfaktoren des Lehrens und Lernens auf Klassen-, Schul- und Systemebene. - PISA - die Informationsseite der OECD
- Informationen der Kultusministerkonferenz (KMK) zu PISA
IGLU/PIRLS
IGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Deutschland beteiligt sich auf Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) an der internationalen PIRLS-Studie (Progress in International Reading Literacy Study), die in Deutschland Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) heißt. Die PIRLS-Studie wird alle fünf Jahre von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement durchgeführt.
IGLU wurde um die Bereiche Naturwissenschaften und Mathematik erweitert (IGLU-E), wodurch es auch möglich ist, Wechselbeziehungen zwischen Lesekompetenz und mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundbildung zu untersuchen.
- IGLU 2021 - Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund
(Laufzeit 01.03.2019 - 31.03.2023) - IGLU 2016 - Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund
- IGLU 2011 - Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund
- IGLU 2006 - Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund
- IGLU 2001 - Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund
- Verzeichnis der PIRLS-Studien der International Association for the Evaluation of Educational Achievement
TIMSS
TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study
TIMSS erfasst Tendenzen in den Leistungen von Schülern in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften in bis zu drei verschiedenen Klassenstufen.
Ziel der Studie ist, öffentliche Institutionen über die Wirksamkeit von Lehrplänen und Unterrichtsmethoden zu informieren und Informationen zu liefern, die zu einer Verbesserung des Lehrens und Lernens in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften führen.
Neben der Erhebung der Schülerleistung in diesen Fächern werden die Schüler sowie deren Lehrer und Schulleiter zu den Lernbedingungen in Mathematik und Naturwissenschaften befragt, um den Einfluss der häuslichen und schulischen Umgebung auf die Leistungen in diesen Bereichen zu ermitteln.
Die Studie wird alle vier Jahre durchgeführt, bisher in den Jahren 1995, 1999, 2003, 2007 und 2011, 2015, 2019, wobei sich Deutschland an TIMSS 1995 (Mittel- und Oberstufenuntersuchung) sowie 2007 und 2011 (Grundschuluntersuchung) beteiligte.
ICILS - International Computer and Information Literacy Study
Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch erfasst.
- ICILS 2023 - Informationen der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (in Englisch)
- ICILS 2018 - Informationen der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (in Englisch)
- ICILS 2013 - Nationaler Bericht "Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich" (Hrsg. Bos, W. u.a.)
- ICILS 2013 - Informationen der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (in Englisch)
Schule digital -Der Länderindikator 2015
Für die vorliegende Untersuchung der Deutschen Telekom Stiftung zur aktuellen Situation der digitalen Bildung in Deutschland hat ein Wissenschaftsteam unter der Leitung von Professor Wilfried Bos (Technische Universität Dortmund) 1.250 Lehrkräfte weiterführender Schulen repräsentativ befragt. Diese Befragung schließt an die internationale Schulleistungsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) 2013 an. Die Ergebnisse liefern konkrete Ansatzpunkte für Initiativen und Strategien, um den Einsatz digitaler Medien im Schulalltag zu verankern.
DESI
DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
DESI ist eine Studie zur Erfassung der sprachlichen Leistungen in Deutsch und Englisch von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen unterschiedlicher Schulformen in Deutschland. Die repräsentative Studie wurde zu zwei Messzeitpunkten, nämlich im September/Oktober 2003 und im Mai/Juni 2004, an einer Stichprobe von ca. 11.000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt
KESS
KESS - "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern"
Mit dieser Hamburger Studie werden zentrale Aspekte der Lernstände aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch, sowie Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum schulischem Lernen erfasst.
- KESS - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 4 - Erste Ergebnisse
Projektlaufzeit: 01.12.2002 bis 01.06.2005 - KESS – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7
Projektlaufzeit: 01.07.2005 Projektende: 31.12.2006 - KESS - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern – Jahrgangsstufe 8
Projektlaufzeit: 01.01.2007 bis 31.12.2008 - KESS 10/11 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen am Ende der Sekundarstufe I und zu Beginn der gymnasialen Oberstufe 2011
Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM
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