September 2019 1/5 Ergänzung zu den Materialien zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe im Fach Englisch – Text production Writing a diary entry from the perspective of a literary character 1 Criteria for writing a diary entry If you are asked to write a diary entry [...] A DIARY ENTRY BEGINNING Write a beginning that suits the text, e.g. date and if it suits your character, a salutation like Dear Diary, ... September 2019 2/5 Make clear at what time, where, in which situation and why you are writing. Begin your first sentence with a capital letter, e.g. Today I ..., I [...] hand and your knowledge about the issue(s) it deals with. Make sure you convey the character’s experiences and thoughts in a convincing way. September 2019 3/5 2 Sample diary entry1 Text: Richard Brautigan (1971). “Greyhound Tragedy”. In: Revenge of the Lawn. Edinburgh: Canongate 124-126 (short story) Task:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgaben- stellungen Schriftliche Leistungen Mündliche Leistungen Rahmenlehrplan Fachoberschule Englisch S e i t e | 11 2 Beitrag des Faches Englisch zum Kompetenzerwerb 2.1 Fachprofil Im Englischunterricht der Fachoberschulausbildung erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturellen [...] zudem der Tatsache Rechnung, dass der englischen Sprache eine zent- rale Bedeutung als Weltverkehrssprache zukommt. Dies bedeutet zum einen, dass neben dem britischen gleichberechtigt das amerikanische Englisch verwendet wird und dass andere Sprachvarianten des Englischen Berücksichtigung finden. 2.2 Fachbezogene [...] Land Brandenburg Englisch IMPRESSUM Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Herausgeber Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Gültigkeit des Rahmenlehrplans Gültig ab 1. August 2019 Ministerium für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Religion Medienbildung Extracurricula Literaturhinweise Kompletter Aufsatz als PDF. Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin, 2019 Autor: ufuq.de Lizenz: Creative-Commons-Lizenz CC BY 3.0 DE Der Nahostkonflikt bewegt Schüler_innen unabhängig von Herkunft und Religionszugehörigkeit [...] die sowohl in der palästinensischen als auch in der israelischen Debatte geäußert und u. a. mit der zunehmend unrealistisch werdenden Zweistaaten-Lösung begründet werden, würden nach diesem Verständnis per se und unabhängig von der Motivation des Sprechenden die Grenze legitimer Positionen überschreiten [...] Mirko Drotschmann die israelischen und palästinensischen Perspektiven auf die Konfliktgeschichte vor und benennt einige Schwierigkeiten, die einer Lösung entgegenstehen. Das Video sollte durch weitere Materialien zu den beiden Perspektiven ergänzt werden. Wochenschau – Politik und Wirtschaft im Unterricht
B_M03_10-LoesungenBeobachtungsaufgabe.pdf Pflanzen in der Schulumgebung: Eine Pflanzensammlung mit digitaler Unterstützung anlegen Lösungsbogen zur Beobachtungsaufgabe CC BY-SA 3.0 DE Hartmann, Peter, Schalau, Stein, Tünnermann für B_M03_10-LoesungenBeobachtungsaufgabe.docx Stand 01.04.2019 1 Pflanzenname [...] g mit digitaler Unterstützung anlegen Lösungsbogen zur Beobachtungsaufgabe CC BY-SA 3.0 DE Hartmann, Peter, Schalau, Stein, Tünnermann für B_M03_10-LoesungenBeobachtungsaufgabe.docx Stand 01.04.2019 2 Pflanzenname Beobachtungsaufgabe Hilfe QR-Code (Hilfe) Lösung Gemeine Wegwarte *Vergleiche die Ausrichtung [...] g mit digitaler Unterstützung anlegen Lösungsbogen zur Beobachtungsaufgabe CC BY-SA 3.0 DE Hartmann, Peter, Schalau, Stein, Tünnermann für B_M03_10-LoesungenBeobachtungsaufgabe.docx Stand 01.04.2019 3 Pflanzenname Beobachtungsaufgabe Hilfe QR-Code (Hilfe) Lösung Große Brennnes- sel Wenn man von unten
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
anzeneigenschaften-vorne.docx B_M03_10-LoesungenBeobachtungsaufgabe.docx Pflanzen in der Schulumgebung: Eine Pflanzensammlung mit digitaler Unterstützung anlegen Lösungsbogen zur Beobachtungsaufgabe Pflanzenname Beobachtungsaufgabe Hilfe QR-Code (Hilfe) Lösung Ackerwinde Beschreibe genau die Form der [...] B_M03-DPS.docx, B_M03-DPS.pdf Loesungen-Beobachtungsaufgabe1.jpg iMINT-Akademie Berlin Biologie 2017 CC BY-SA 3.0 DE B_M03-DPS.docx, B_M03-DPS.pdf Loesungen-Beobachtungsaufgabe2.jpg iMINT-Akademie Berlin Biologie 2017 CC BY-SA 3.0 DE B_M03-DPS.docx, B_M03-DPS.pdf Loesungen-Beobachtungsaufgabe3.jpg iMI [...] Tünnermann für B_M03_07-Ablauf-Vorbereitung-der-UE-Lehrer.docx S. 1 Stand: 01.04.2019 CC BY-SA 3.0 DE Hartmann, Peter, Schalau, Stein, Tünnermann für B_M03_07-Ablauf-Vorbereitung-der-UE-Lehrer.docx S. 2 Stand: 01.04.2019 image20.tiff image3.tiff image30.tiff image4.tiff image40.tiff image1.tiff image10
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
commons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de die Abwegigkeit Wortwahl z. B. • die grammatikalisch falsche Verwendung der englischen Endungen … • die merkwürdig klingende Verwendung englischer Endungen … des verwendens Groß- bzw. Kleinschreibung Nominalisierung des Verwendens … die wie deutsche Verben Zeic [...] Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Überarbeitung des Schülertextes – mögliche Lösung für die Varianten 1 bis 4 Mängel bzw. Fehler im Schülertext Fehler- schwerpunkt Begründung (nur für Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lösungsvorschlag: Sachtext Die tolle Knolle Aufgabe: Fülle mithilfe des Textes und der Zeichnungen die Tabelle aus. Nr. Pflanzenteile 1 Triebe 2 Augen 3 Blüten 4 kugelige Früchte 5 Hauptspross 6 Ausläufer 7 Mutterknolle 8 Tochterknolle 9 Wurzeln Freigegeben unter CC BY SA 4.0, vgl. LISUM, 2019. Handreichung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Blanka _ Arbeitsblatt 4 – LÖSUNG Bildreihenfolge Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des 28. Kinderfilmfests im Land Brandenburg 2019, Autorin: Sarina Lacaf Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter CC BY NC ND 4.0. Verbindlicher Lizenztext [...] Lizenztext zu finden unter https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode Gefühle und Entwicklung der Hauptfigur Blanka LÖSUNG: In dieser Reihenfolge zeichnen die Szenenbilder Blankas emotionale Entwicklung nach. Bildnachweis: © Bundesverband Jugend und Film
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lösungsvorschlag: Nachweis von Stärke in Lebensmitteln Maya und Hugo schauen sich eine Reportage über das Training von Ausdauersportlerinnen und -sportlern an … VERMUTUNG: Ich vermute Stärke in (z. B. Kartoffeln, Nudeln, Bananen ...) BEOBACHTUNG: Beobachtung bei der Blindprobe: Die Blindprobe verfärbt [...] Vermutungen waren richtig. Bei anderen war ich überrascht, dass Stärke enthalten / nicht enthalten ist. Freigegeben unter CC BY SA 4.0, vgl. LISUM, 2019. Handreichung Naturwissenschaften 5/6 unterrichten Teil 2 1
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lösungsvorschlag: Bewegung einer Luftblase Emil und Thea haben Zauberstäbe … FRAGE: In einem flüssigkeitsgefüllten Glasrohr, das mit einem Ende auf einer Erhöhung liegt, steigt eine Luftblase nach oben. Bewegt sie sich gleichmäßig oder wird sie schneller? VERMUTUNG: Die Luftblase bewegt sich immer gleich [...] die Luftblase gleichförmig bewegt. Sie wird also nicht schneller. Meine Vermutung war richtig bzw. falsch. Freigegeben unter CC BY SA 4.0, vgl. LISUM, 2019. Handreichung Naturwissenschaften 5/6 unterrichten Teil 2 1 image1.jpeg
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: