Publikationen
Der Praxisleitfaden der Antidiskrimierungsstelle des Bundes möchte Lehrkräfte, pädagogisches Personal und andere im schulischen Bereich Tätige beim Abbau von Diskriminierung unterstützen.
Der Leitfaden analysiert Diskriminierungspotenziale sowie Auswirkungen von Diskriminierung im Schulbereich, er klärt den rechtlichen Rahmen von Diskriminierungsschutz im Bildungsbereich und zeigt mit Handlungsempfehlungen und Praxisbeispielen, wie Schulen nachhaltig Vielfalt fördern können. Ausführlich wird erläutert, wie ein schulisches Diversity- und Antidiskriminierungskonzept aufgebaut werden kann – von der Identifizierung von Diskriminierung über Prävention hin zu Intervention sowie der Institutionalisierung von Maßnahmen gegen Diskriminierung. Ein abschließender Serviceteil liefert außerdem noch eine Liste von Ansprechpersonen zu Beratung bei Diskriminierung, Modellprojekte, Kontakte für Training und Projekttage und vieles mehr.
Der Leitfaden kann hier heruntergeladen werden (1,4 MB).
Ein Informationspaket der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt jungen Frauen und Männern umfassende Informationen, Tipps und praktische Hinweise rund um die Themen Familienplanung, Schwangerschaft, Schwangerschaftskonflikt und Elternschaft zur Verfügung.
Das Informationsangebot berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse und Fragen von schwangeren Frauen als auch die von werdenden Vätern.
Sprache prägt und beeinflusst unsere Wahrnehmung von der Welt. Neben ihrer Funktion als Kommunikationsmittel spiegelt sie gleichermaßen gesellschaftliche Ungleichheiten wider. Sprache in Bezug auf gesellschaftliche Konventionen zu verändern, bedeutet somit auch gedankliche Strukturen umzugestalten. Das Ziel geschlechterinklusiver Sprache ist es, alle Geschlechter anzusprechen und sichtbar zu machen. Auf diese Weise leistet sie einen Beitrag zum Abbau von Diskriminierungen.
Hier finden Sie nach zahleichen Empfehlungen, Erläuterungen und Gründen für die Sinnhaftigkeit und Bedeutsamkeit eine geschlechterinklusive Sprache zahlreiche Formulierungshilfen: https://diskriminierungsschutz.uni-halle.de/howto/sprache/
Hier finden Sie zahlreiche Links zu einer geschlechterbewussten und diskriminierungssensiblen Sprache: https://www.uni-potsdam.de/de/diskriminierungsfreie-hochschule/informationen-und-material/diversitaetssensible-sprache
Auf dieser Seite sind Informationen zur diskriminierungssensiblen Sprache und Behinderung zusammengestellt: https://demokratie.awo.org/demokratie-vor-ort/aktuelles-awo-demokratiepraxis/informationen-ueber-diskriminierungssensible-sprache-und-behinderung/
Hier finden Sie ein Glossar mit Formulierungshilfen von Amnesty International: https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache
Die niedersächsiche Internetseite "gender und schule" will den Blick für Geschlechtergerechtigkeit in der Schule schärfen und Wahrnehmungsmuster neu gestalten. Sie bietet neben aktuellen Informationen zum Thema eine Fülle an Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern. (mehr)
Redaktionell verantwortlich: Katrin Gerstner, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.